Melitta Caffeo Solo Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Solo Reparatur

    Hallo,

    Nachdem ich auf der Suche nach Infos zur Reparatatur meiner o.g. Maschine über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich direkt erst mal angemeldet :1f609:

    Obwohl es hier keine Abteilung für Melitta gibt, frag ich mal einfach:

    meine Solo hat seit neuestem Probleme mit der Kaffeezubereitung. Entweder punpt die Maschine nur noch Wasser in die Tropfschale (mahlen passiert erst gar nicht) oder sie mahlt und macht nur ca. 1 Esslöffel voll Kaffee.

    Nach einigen Aus- und Einschaltvorgängen klappt dann mal eine Tasse.

    Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht :2639:

    Entkalken und reinigen auch nicht.


    Nu würd ich gern mal hinten den Deckel abmachen um zu schauen, ob da irgendwo ein Schlauch lose ist oder abgeknickt, jedoch scheint der eingerastet zu sein :2639:

    Und weil das alles nur Plastik ist, hab ich nu Angst was abzubrechen.

    Kennt jemand den Trick ?

    Bei der Gelegenheit würd ich gern schauen ob ich die Pumpe etwas leiser bekomme...


    Lg, Michael
    Werbung
  • Da wirst du vermutlich recht behalten.
    Ich wünsche dir auch herzlich dass einfach jemand schreibt wie das Gerät zu öffnen ist und wo dann nach dem Defekt zu suchen wäre.
    Aus genannten Gründen ist die Wahrscheinlichkeit leider gering.

    Da auch eine Selbstreparatur meist nicht innerhalb von Minuten vonstatten geht kann ich nur ein Zweitgerät empfehlen.
    Z.B. Delonghi ESAM, Saeco Magic oder Jura S-Serie (inkl. Vorgängern Ultra/Cappuccinatore) eignen sich gut dazu sie günstig zu kaufen und in Eigenleistung zu reparieren.
    Bei diesen Baureihen gibt es eine wahre Flut an Reparaturanleitungen und Ersatzteilhändlern.
  • Na ja,

    Ich hab die Solo günstig erstanden. Daher würde mich der Garantieverlust weniger stören.
    Ich hab ne e-Mail-Anfrage bezgl größerem Wassertank unt Tropfschale an Melitta gestellt und der Geräuschkulisse beim Zubereiten eines Kaffees. Resultat: ich darf da anrufen.

    Hallo Melitta, gehts noch ? Ich hab ne zugegebenermaßen blöde Frage gestellt, aber wo ist zum Teufel nochmal das Problem, mir per e-Mail mitzuteilen, daß es das gewünschte nicht gibt oder teuer ist oder was auch immer.

    Die Solo hat von Anfang an einen Höllenlärm gemacht, der Support bei Melitta ist unter aller Banane, also verzichte ich auf meine Garantie - wenn mir jemand verrät, wie ich das Ding zerstörungsfrei aufkrieg. Und die Tatsache, daß sie nach knapp 3 Monaten die ersten Macken hat, spricht auch für sich.

    Na ja, W1cht3lm@nn, Du hast es gut gemeint, aber ich kauf mir keine Maschine in Reserve. Ich werd solange an der Solo basteln bis sie das tut was ich will: Kaffee kochen. Nur Kaffee. Leider haben wenige Hersteller reine Kaffeemaschinen im Angebot.
    Morgen werd ich den Deckel abmachen- wie auch immer :1f609:

    Gruß, Michael
  • Kleiner schrieb:

    Leider haben wenige Hersteller reine Kaffeemaschinen im Angebot.

    Mehr kann doch Deine aktuele Maschine auch nicht, bzw. ist zum Kaffeekochen gedacht.

    Ich kann nicht viel konstruktives zu Deinem Problem beitragen. Anleitungen zu diesen Geräten gibt es keine, da der MArktanteil und die Nachfrage danach zu gering ist. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass die Geräte von Melitta viel zu schlecht und unzuverlässig sind.

    Noch zu Deinem Problem:
    Selbst wenn Du die Maschine öffnen würdest, würde Dir das vermutlich nicht viel helfen. Der Beschriebung nach würde ich vermuten, dass entweder ein Ventil nicht richtig funktioniert, oder die Elektronik defekt ist. Und da geht das Dilemma los: Ersatzteile für diese Geräte habe ich bisher nirgendwo gesehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Selbst TS24, die früher Service für die Melitta Geräte gemacht haben, sind dafür nicht mehr zuständig, hab mich heute erkundigt. Früher konnte man dort Ersatzteile beziehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Caffeo Solo ist nicht ganz so schlecht wie ihre Vorgänger.
    Sie basiert auf der Eugster-Technik welche auch in den Automaten von Bosch/Siemens, Nivona, Miele und anderen eingebaut ist.

    Das ist zwar immernoch eine irrwitzig verbaute Konstruktion (Wenn Brühgruppe klemmt lässt sie sich nicht mehr entnehmen und aus demselben Grund auch der Antrieb nicht zerlegen) die ich nicht haben wollen würde, aber nicht annähernd mehr so schlimm wie der vorherige Lizenzbau. Bei dem ist nicht nur die Brühgruppe sondern gleich alles mögliche an Antriebsteilen und Wasserführungen zerbrochen bei mangelnder Schmierung.
  • Reparatur erfolgreich ;-)

    Hallo,

    Danke an alle für die Infos und Hilfe.
    Ich habe endlich mal die Zeit gefunden die Maschine zu zerlegen. Problem war daß die Punpe nicht richtig eingerastet war und infolge dessen ein Schlauch abgeknickt war.

    Hier kurz ein paar Bilder (dürfen bei Quellenangabe frei verwendet werden):


    [img]http://www.foto-CliCs.de/funktionen/create_thumb.php?file=../anonym/e93fcf90c8b0cc2442750b620e7d9f69.png&w=120&h=120[/img]
    Man sieht einigermaßen, daß der Schlauch abgeknickt ist (sorry für das schlechte Bild, aber ich hab mein Blitzgerät nicht gefunden und mußte deswegen einen Studioblitz in der Küche aufbauen)


    [img]http://www.foto-CliCs.de/funktionen/create_thumb.php?file=../anonym/53d857c50a43f86301011319067431d7.png&w=120&h=120[/img]
    Hier nochmal etwaas besser

    [img]http://www.foto-CliCs.de/funktionen/create_thumb.php?file=../anonym/6d76545b6cdfff5fd0aec6684a2aaba0.png&w=120&h=120[/img]


    [img]http://www.foto-CliCs.de/funktionen/create_thumb.php?file=../anonym/7fb83dc0a029ab17a3f84facfdc6694e.png&w=120&h=120[/img]
    Hier ein Blick nach der "Reparatur". Punpe sitzt wieder richtig eingerastet am dafür vorgesehenen Platz. Und das beste ist: So leise war die Maschine noch nie....


    Wenn man vorsichtig zu Werke geht, schafft man die Maschine ohne jegliche Beschädigung zu öffnen.

    Ferner staune ich, daß in der Maschine eine Telefonbuchse verbaut ist- ob man irgendwann eine Software herunterladen kann, un die Maschine per telefon einzuschalten ? Wär genau das was nu noch fehlt :1f609:


    Lg, Michael

    Edith: warum zeigt er im Editor die Thumbs und im Beitrag nicht ??
    Werbung
  • Die Bilder liegen auf meinem Bilderhost und sind hier per bb-code inkl. kleiner Vorschau eingebunden.

    Im Editor werden die auch korrekt angezeigt, nur im späteren Beitrag nicht.


    Das ist das Problem mit statischen Bilderservern. Irgendwann sind
    die Bilder weg. Bei mir bleiben die mindestens 30 Tage nach dem letzten
    Klick noch erhalten.
  • Hallo Kleiner !

    Damit uns die Bilder aber für immer erhalten bleiben kannst du sie ja hier direkt im Forum wenn du den Beitrag bearbeitest unter dem Reiter Dateianhänge hochladen, damit funktioniert auch die Vorschau im Beitrag und die Bilder sind für immer im Beitrag ersichtlich.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Jetzt haben wir genau das Problem, vor dem wir hier immer warnen. Bilder sollten immer direkt hier im Forum hochgeladen werden, da sie bei vielen Bilderdiensten irgendwann gelöscht werden. Schade um das Thema, das nun Jo2 nicht mehr viel hilft.

    @Jo2:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Mitglied "kleiner" noch mal meldet ist sehr gering. der letze Besuch im Forum war am 24. November 2010.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Reparaturanleitung Melitta Caffeo Teil 1

    Nachdem ich immer gerne die Anleitungen im Internet nutze, aber für die Melitta Caffeo nichts gefunden habe, habe ich den heutigen Nachmittag investiert, um auch mal einen Beitrag zu schreiben:

    Um es gleich vorweg zu nehmen, die Caffeo ist leicht zu zerlegen, wenn man mal raus hat wie es geht. es hat sich heraus gerstellt, dass die Maschine nicht kaputt war, sondern nur mit Kalk verstopft, weil wir den Perfect cappuccino so gut wie nie benutzen, aber an Silvester Cappuccino Fans zu Gast hatten. also kurz vor der fälligen Entkalkung den Perfect cappucino mehrfach benutzt, bis der gelöste Kalk die Düse (siehe unten) verstopft hat - nichts geht mehr.

    Die Anleitung zum Zerlegen ist sicher auch für andere Probleme hilfreich.

    Aber nun schön der Reihe nach.

    Folgendes Wekzeug ist notwendig:

    Also bis auf die kleinen Torx Gr. 9 u 10 nix besonderes.

    Beginnen sie die Demontage mit der Rückwand - alle 8 TX 10 lösen.
    Es gibt nur 3 Schraubentypen (Tx10 schwarz, TX10 silber, TX9 silber) - man kann also eigentlich nichts verwechseln!

    Die Rückseite lässt sich nun abnehmen.

    Als nächstes kommt die Abdeckung:
    Die beiden TX10 lösen.
    Danach von der Rückseite beginnen, die Clips lösen. Dazu mit einem kleine Schraubenzieher (4-6mm) schräg von oben in die Schlitze einhebeln und Abdeckung lupfen:


    Danach deckel vorsichtig abhebeln:

    Weiter in der Anleitung Teil 2!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Reparaturanleitung Melitta Caffeo Teil 2

    Die Seitenteile sind im Frontteil eingerastet. Sie müssen zurückgezogen werden, und die Bajonettverschlüsse an der Unterseite zu lösen:

    Ich habe vorher das Frontteil gelöst, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Seitenteile auch so demontierbar sind - logisch wäre es - Zusammenbau hat auch so geklappt - die Fotos sind bein zusammenbau entstanden. Also evtl vorher Frontteil lösen. Wenn die Seitenteile um ca. 10°ausgeklappt sind, lösen die Clips in der Front wie von selbst.

    Das Seitenteil mit dem Pefect cappuccino hängt an einem durchsichtigen Schlauch unten - einfach abziehen.
    An einem Kabel für den Schalter - Seiten zusammendrücken und Stecker lösen

    Und am Dampfschlauch - dieser ist ganz leicht abzuziehen, wenn man den Sicherungssplint mit einem kleinen Nagel oder Schraubenzieher abzieht:

    Die Front kann mit allen Schaltern abgebaut werden.
    Dazu zuerst die beiden silbernen TX10 unten lösen.
    Am Kaffeauslauf Kappe nach oben abhebeln (Clip unten):

    Danach Steuerschienen vorsichtig nach oben aushebeln und entfernen - sie sind mit einem Magnet gesichert, der bei den Demontage herausfällt. Bein Zusammenbau wieder einstecken:
    Schwarzen Druckbehälter ausclipsen (kl. Schraubenzieher)
    Schlauch einfach abziehen - ist ein wenig Gepfriemel bei der Montage.
    Danach werden zwei weitere silberne TX9 frei, die gelöst werden müssen, um das Frontteil abzunehmen - Vorsicht Stecker haben nur ein paar Zentimeter Luft.

    Weiter in Teil 3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Reparaturanleitung Melitta Caffeo Teil 3

    Wenn die Front ab ist, sind eigentlich alle Bauteile erreichbar - weiter habe ich nicht zerlegt, weil die Maschine, wie gesagt, nicht defekt war:

    Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:




    Bei mir war nur das innere Sieb des Perfect Capuccino verstopft.

    Repaatur dazu in Teil 4-->

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Reparaturanleitung Melitta Caffeo Teil 4 - Perfect Capuccino

    Siebreinigung des Perfect cappucino (hier PC):

    es genügt dazu, von der Maschine Rückwand und Abdeckung zu demontieren.
    Danach ist der Clip für den PC zugänglich- am besten durch Drehen aushebeln:

    Die Metallstange kann mitsamt der PC-Einheit abgenommen werden - Montage nur in richtiger Stellung möglich - raster unten!

    Die Kappe an den Clipsen rund um den PC aushebeln.

    Buchsen können leicht gelöst und wieder eingefügt werden.

    danach 4 TX9 lösen und Schlauchführung auseinandernehmen:



    Dann liegt das Sieb frei - reinigen und sauber blasen:


    Fertig!

    Die Maschine kann problemlos wieder zusammengebaut werden, ohne clips zuzerstören.

    Zum Schluss noch die Warnung: Selbstverständlich ist diese Anleitung rein privat und ohne Gewähr- es sollte jedem klar sein, dass herumschrauben am Gerät alle Garantieansprüche zum erlöschen bringt!
    Aber wenn keine Garantie besteht - viel Spaß beim Reparieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()