De Longhi 3000B Kaffeereste + Wasserreste

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi 3000B Kaffeereste + Wasserreste

    Hi Leute,

    nun habe ich endlich meine lang herbeigesehente Kaffeemaschine (nach Jahren des Senseo Genusses). Heute kam das gute Stück. Aufgestellt und für recht hübsch befunden. Bei genaueren Aufbau habe ich folgedendes festgestellt, was mich ein wenig verunsichert:

    1. Es befinden sich leichte Kaffeereste in der Maschine, also z.B. oben am bzw. um das Sieb der Brühgruppe bzw. an dem anderen Sieb oben. Auch unten in der Maschiene war ganz leichter Kaffeestaub zu sehen.

    2. An den silbernen Knöpfen der Maschiene waren minimale Fingerabdrücke.

    3. Hinten an der Dichtung des Wasserbehälter war es etwas feucht. Und in der Abtropfschlar war ein Wasser bzw. Kaffeefleck


    Irgendwie seltsam. Irgendjemand hat das Ding wohl schonmal laufen gehabt.
    Komischerweise war der Karton originalverpackt, also der Klebestreifen war icht geöffnet oder so. Nur an der Seite des Kartonas war ein wenig von der Farbe ab, als hätte einer im Lager da ein Stück Tesa abgezupft.

    Nun stelle ich mir die Frage, was ist mit der Maschine los? Warum wirkt es so, als ob sie schonmal kurz im Gebrauch war.
    Nicht falsch verstehen, die Spuren sind marginal, aber doch da.

    Da ich sehr viel wert auf Hygiene lege, habe ich halt gar keine Lust auf ne Maschine , die schonmal jemand benutzt hat.
    Könntet ihr mir da weiterhelfen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonym01 ()

  • Wie schon in der PN erwähnt, wird das Gerät im Werk nach der Produktion getestet. Daher stammen die Spuren. Das hat weder hygienische Nachteile, noch Auswirkungen auf Funktion oder Garantieansprüche.

    Und ja, der Zähler startet nicht bei "0". Den getesteten Geräten liegt normalerweise in Informationszettel für den Kunden bei, ich denke, das man den Zettel in Deinem Fall nur vergessen hat, kann schon mal vorkommen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also werden doch alle Geräte getestet. Ich habe in der Bedienungsanleitung einen kleinen Hinweis darauf gefunden. Aber von Wasserflecken in der Abtropfschale und von Wasserrückstanden im Tank steht da nix. Haben das andere hier auch schon gehabt. Will das Ding nicht unbedingt zurückschicken und im Austausch dann das gleiche Thema wieder zu haben. Denke nur, dass ein Wassertropfen doch keine Monate im Wassertank überlebt und nicht eintrocknet. Wobei wenn er genau an der Gummidichtung ist. Hmm?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonym01 ()

  • Ja, genau das Gleiche haben Andere und ich selber auch schon gehabt. Wenn man die Maschine testen möchte, muss zwangsläufig Wasser in das System gefüllt werden, das lässt sich, genau wie das Kaffeemehl, ohne Zerlegen der Maschine nicht mehr komplett entfernen.

    Und wenn Du immer noch skeptisch bist, ob das Gerät "neu" ist, dann lese die Anzahl der Bezüge aus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe Kapitel 2

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Also Zähler ausgelesen und tataaa, die Anzahl ist 1. Wenn ich allerdings den AN-Knopf gedrückt halte (länger 1 Minute) oder so , dann blinkt der Einer-Zähler schon mehrmals. So mit 5 Sekunden Abstand dazwischen. Allerdings läuft das unendlich weiter und endet nicht bei 9. Die Pause zwischen den einzelnen Blinkern sollte ja nicht so lange sein.

    Achja, Kaffereste habe ich in der Anleitung gefunden, von Wasser stand da nix. Dame an der De Longhi Hotline sagt, von Wasseresten bzw. leichten Wasserflecken hat sie noch nichts gehört.
    Das mit den Wasserrückständen ist aber auch normal?

    Zähler 1 bedeutet Maschine ist einmal im Werk gelaufen? Und das ist bei allen so, es gibt also keine mit 0?

    THX
  • FForward schrieb:

    Dame an der De Longhi Hotline sagt, von Wasseresten bzw. leichten Wasserflecken hat sie noch nichts gehört.

    Meine Erfahrung mit DeLonghi Geräten sagt mir etwas anderes, nämlich, dass auch ab und an mal ein Wassertropfen zu sehen ist.

    FForward schrieb:

    Das mit den Wasserrückständen ist aber auch normal?

    Ja.

    FForward schrieb:

    Zähler 1 bedeutet Maschine ist einmal im Werk gelaufen?

    Das bedeutet ganz einfach, dass seit die Maschine lebt, eine Tasse damit zubereitet wurde. Wenn Du weitere Tassen beziehst, erhöht sich der Zähler dementsprechend.

    Ich würde ganz einfach vorschlagen: Entspannen und das Gerät nutzen, es ist alles so wie es sein muss.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL