MAGNIFICA EAM 3200 S kein Dampf mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • MAGNIFICA EAM 3200 S kein Dampf mehr

    Hallo zusammen,
    nachdem heute mal wieder der Dampfdrehknopf abgebrochen ist wie schon so oft in den letzten 4 Jahren,hab ich einen neuen montiert.Danach testete ich die Dampffunktion.
    Erst war alles ok: Orangenes Licht blinkt,dann bleibt es an u. der Dampf ist bereit.Dann Dampfregler auf,Pumpe pumpt,Dampf tritt aus,aber nach ca. 15 Sekunden ist alles still u. es kommt kein Dampf mehr.Wenn ich das Dampfventil dann ausbaue,steht es noch unter Druck u. es zischt kurz.Hab den Vorgang nach aus- u. anschalten mehrfach wiederholt,aber die Dampfförderung setzt nach kurzer Zeit einfach aus.Kaffeemahlen u. Brühen funktioniert.
    Was kann da defekt sein? Mit dem Austausch des Drehknopfes kann es eigentlich ursächlich nicht zusammenhängen.

    Gruß Rolf
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf T. ()

  • Hab jetzt mit Entkalker einige Spülvorgänge gemacht.Es ändert sich nichts.
    Allerdings ist es jetzt so,dass erst Dampf gemacht wird.Wenn ich den Dampfhahn dann öffne,tritt der Dampf aus bis er verpufft ist.Es wird kein neuer Dampf gefördert.Die Pumpe macht keinen Mucks.Ansonsten pumpt die Pumpe beim Kaffeemachen etc.

    Gruß Rolf
  • Hab den Fehler gefunden:Mikroschalter am Dampfventil war kaputt,obwohl ich das komplette Teil erst vor ein paar Wochen erneuert hatte.Zum Glück hatte ich noch das alte Dampfventil u. hab den Mikroschalter davon mit Schmelzkleber am jetzt verbauten fast neuen Dampfventil befestigt.Das Loch am alten Mikroschalter war genau auf der anderen Seite wie beim neuen Mikroschalter,der kaputt ging.Somit konnte man ihn nicht einfach in die Halterung einklipsen.

    Gruß Rolf
  • Warum hast Du Kleber benutzt? Der SChalter hält ja auch so an der dafür vorgesehenen Stelle.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Warum hast Du Kleber benutzt? Der SChalter hält ja auch so an der dafür vorgesehenen Stelle.
    Im Mikroschalter ist ein Loch,um damit das Teil mit einem Ministift,der auf der Halterung am Dampfventil ist,zu fixieren.Bei meinem alten Mikroschalter vom alten Dampfventil ist das Loch aber auf der anderen Seite und dadurch keine Fixierung auf dem fast neuen Dampfventil möglich.Ich hab den Ministift dort entfernt u. dann mit Schmelzkleber befestigt.

    Gruß Rolf
  • Danke für die Erklärung, hatte das mit den unterschiedlichen Löchern falsch verstanden :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL