ESAM 6600 Tür öffnet sich zum Teil beim Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Tür öffnet sich zum Teil beim Einschalten

    Hallo Community,

    nachdem ich die letzte Zeit einfach nur leckeren Kaffee genossen habe melde ich mich nun mal mit einem kleinen Problem zurück.

    Beim Einschalten der Maschine spült diese ja durch. Dieser Vorgang wird jedoch gestoppt, da bevor überhaupt gespült wird sich die Tür/Klappe vorne ein wenig öffnet. Es piept dann, ich schließe die Klappe und der Spülvorgang geht normal los. Weitere Zubereitungen machen dann keine Probleme. Das Problem tritt nur sporadisch auf, aber es tritt auf :1f609:

    Weiß jemand woran das liegt oder wie man das behebt? Es ist ja nun kein Weltuntergang, aber seltsam. Also irgendwas drückt dann ja gegen die Tür... Die BG?


    Vielen Dank und Grüße,

    Philip
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
    Werbung
  • Wenn du die BG entnimmst, siehst du 2 Imbusschrauben, mit denen der Schlitten befestigt ist. Kontrolliere diese.
    In der Türe ist ein schwenkbarer Trichter im Kaffeeauslauf, dieser muß beweglich sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    das Problem ist anscheinend der Trichter. Ich habe vor der Benutzung versucht den Trichter zu bewegen. Dieser war sozusagen "festgeklebt". Nachdem ich ihn dann manuell frei gemacht habe war dieser wieder sehr leichtgängig.
    Kann man den Trichter irgendwie entfernen um dann mal dort sauber zu machen? Denn es muss ja einen Grund haben, dass dieser festbaxt...

    Danke für die Hilfe. Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal das ja auch nur ab und zu aufgetreten ist.


    Viele Grüße,

    Philip
    Kaffeemaschinen: Bodum French Press und DeLonghi ESAM 6600 (2010)
  • Hallo Philip,

    der Trichter setzt sich nur durch die eingetrockneten Kaffeereste fest.
    Ich überprüfe bei jeder Reingung des Brühkolbens auch den Trichter und entferne die eingetrockneten Kaffeereste.
    Es gint eine Anleitung hier wie man den Auslauf auseinandernehmen kann.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero