Wer bastelt mit - Billig-Röster aus altem Hähnchengriller

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • :thump:

      Wenns wärmer wird, wird die Grillsaison bei mir mal wieder eingeläutet, und dann werden auch mal wieder Bohnen geröstet.

      Aber das sieht echt unprofessionell zusammengesteckt, uralt, interessant und Schrecken erweckend oder einfach nur geil aus.
      Besonders der Eierwecker passt perfekt dazu. [img]http://www.snaplife.ch/forum/images/smiles/ironie.gif[/img]
      Das hast du echt super gemacht. Was sagt denn deine Frau dazu? Jetzt macht das Ding auch noch richtig krach oder?
      Ach ich will, dass es wärmer wird. :1f37b:
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Wie warm solls noch werden bis sich ein PG ins Freie traut !?? :1f474:
      (Heute in der Sonne wars fast schon zu heiß)

      Meine Frau findet es inzwischen ganz OK.
      (Man erspart sich doch eine Menge Geld)

      Eierwecker ist wichtig das ich nicht die ganze Zeit davor sitzen muß.
      Nach 15 min - leutet er die Beobachtungsphase ein.

      Absauganlage wird nachgearbeitet sobald mir was geeignetes unterkommt.
      (darf aber nix kosten :1f602: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Mr.smith schrieb:

      Wie warm solls noch werden bis sich ein PG ins Freie traut !?? :1f474:
      (Heute in der Sonne wars fast schon zu heiß)
      sitzen muß.
      Sonne?
      Wir haben die letzten Tage maximal 7°C gehabt, und es regnet heute nur.
      Um 7 Uhr als ich aufgewacht bin. Weil der Regen so laut war, bis jetzt immer noch. Nicht mal ne Minute Pause. :1f622:

      Mr.smith schrieb:

      Meine Frau findet es inzwischen ganz OK.
      (Man erspart sich doch eine Menge Geld)
      Wie oft röstest du denn?
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von P@G ()

    • Wie oft röstest du denn?

      Normal - 1x die Woche - 300g +-
      Wenn man mal auf wirklich frischen Kaffee eingestellt ist - kann man nicht mehr anders :nicken:
      Habe erst vorige Wo. wieder 5 kg Rohkaffee von Walter bestellt. (€ 60,- erspart)
      Nächste Woche werden dann ein paar Cargen geröstet (verschiedene Sorten zum Verkosten)
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • P@G schrieb:

      Um 7 Uhr als ich aufgewacht bin. Weil der Regen so laut war,

      :otopic: Die Jugend von heute hat aber einen leichten Schlaf. :1f602:

      @Jürgen:
      schöne Konstruktion, hat etwas vom Mondmobil, sieht aus wie im Hinterhof zusammengebastelt, funktioniert aber einwandfrei.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • OK - kleines Update nach ??? jahren.

      Den Röster gibt es imer noch - Röstet nach wie vor - nur besser !

      Was hat sich verändert:
      - Der Korb - wurde verändert
      (vom gebundenem Maschendraht - zu genietetem Lochblech - ist auf Dauer stabiler)
      - Nach 2 Rösterbränden hat er nun keine Glastür mehr - sondern eine Edelstahl.
      - Der stärkere motor (letztes bild) war echt nötig !!!
      (Er muß wirklich 1/2 bis 1 U/sek - schaffen !!!)
      - Ich habe ihm noch eine zusätzliche Gasheizung zur Elektro spendiert
      (Dadurch bin ich flexibler in der Hitzeeinstellung)
      - Und er hat ein Thermometer bekommen.

      So - nun ist genug für die nächsten 10 Jahre !

      :opinion:
    • Nettes Projekt!

      Was die Temperaturregelung angeht:
      Wenn du so viel Perfektionismus möchtest, es gibt in der Bucht aus China für ca. 12€ inklusive Temperaturfühler, Relais und Versand sogenannte PID-Regler. Diese bestimmen vom Temperatursignal das Integral und die Ableitung und regeln dann noch proportional zur Temperatur. Dadurch kann man extrem gute Temperaturwerte erreichen, die kaum Überschwinger haben und sehr präzise gehalten werden können.

      Wäre aber dann echt die Deluxe-Variante.
      Solis Master Pro Spezial
      Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
    • Ich glaube, Jürgen kennt PID Regler mehr als genug, die sind in der Espressoscene weit verbreitet und mittlerweile auch serienmäßig in vielen Espressomaschinendoctor vorhanden.
      Für den Röster ist es aber glaube ich nicht das, was Jürgen möchte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für den Tip, aber da hat Gregor ganz recht - ist nicht mein Röstweg.

      Ich vermeide auch das automatische Rösten mit fixen programierten Röstkurfen (Laptop oder ...).

      Ich möchte trotz der nun sichtbaren Temperatur (war schon ein Kompromiss :1f642: - machts aber doch (gerade noch erträglich) leichter.
      Lieber meine 6 Sinne fürs Rösten gebrauchen statt pid und ...
      Ich liebe es nach bauchgefühl - Rauchentwicklung - geruch - geräusch und ... zu Rösten.

      OOLDSCHOOL halt :1f60e:
    • Hm, das ist ein Argument.

      Da ich mit der Forensuche nix gefunden habe, frag ich das glatt mal: Hat von euch mal einer versucht, Kaffee in einer Popcornmaschine zu rösten? Habe ich mal irgendwo gesehen, und passt ja irgendwo zum ultragünstigen Eigenbau.

      So als "Mal nur mit ner handvoll Bohnen probieren"-Ansatz wäre das mit ner gebrauchten Popcornmaschine für nen Fünfer doch irgendwie interessant, da ich das Thema Rösten irgendwie interessant finde, aber man halt doch entweder eine Menge Basteleien oder eben Geld reinstecken muss...

      Irgendwelche Erfahrungen mit der Methode?

      EDIT sagt, ich hätte die Suche fürs Forum statt für den Fred nehmen sollen...my bad :floet:
      Solis Master Pro Spezial
      Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
    • ozon schrieb:

      mit ner gebrauchten Popcornmaschine für nen Fünfer

      Also du kannst den Schwaben wirklich nicht verleugnen. =)
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung