DeLonghi KVA ESAM 4500, 5500 oder doch lieber ECAM 23.450?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi KVA ESAM 4500, 5500 oder doch lieber ECAM 23.450?

      Hallo an alle,
      wir möchten nach längerer Suche endlich unseren ersten VA kaufen. Da wir viel Cappuccino trinken stehen bei uns die Modelle ESAM 4500, 5500 oder ECAM 23.450 von DeLonghi zur Wahl.

      Optisch gefällt uns die 5500 am besten. Gibt es außer der festen Wassermenge weitere Nachteile gegenüber der 4500?

      Die ECAM 23.450 scheint wohl ein besseres Energiemanagement zu haben, ist allerdings auch deutlich teurer. Kann sich dadurch ein Kauf trotzdem lohnen?
      Gibt es weitere Unterschiede zwischen der ESAM 4500/5500 und der ECAM 23.450?

      Vielen Dank für Eure Hilfe,
      zap-o-post
      Werbung
    • Danke für die Antwort. Die FAQ hatte ich (natürlich) schon gelesen, sonst hätte ich diese Vorauswahl nicht treffen können.
      Dort steht allerdings nichts über z.B. die festen Wassermengen der 5500, das muss man sich mühsam im Forum zusammensuchen. Über die ECAM 23.450 findet man fast gar nichts (im Vergleich zur ESAM Serie).

      Was ich suche geht so in die Richtung: Erfahrungen von Leuten die schon eine ESAM 4xxx, 5xxx, oder ECAM 23.xxx benutzt haben.

      Grüße,
      zap-o-post
    • zap-o-post schrieb:

      Erfahrungen von Leuten die schon eine ESAM 4xxx, 5xxx, oder ECAM 23.xxx benutzt haben.


      :1f624: :1f624: :1f624: Glaube ich kaum, daß du da jemanden findest.

      zap-o-post schrieb:

      Die ECAM 23.450 scheint wohl ein besseres Energiemanagement zu haben,


      Genau das ist für mich persönlich ein absolutes K.O. Ich betone, für MICH. Auch bei den älteren Modellen, die es als EX-Version gibt. Diese und die ECAM haben nur noch einen TB und dieser wird nach Dampfbezug mit Wasser runtergekühlt. Dieser Vorgang zieht 2 Nachteile hinterher: Öfters die Tropfschale entleeren und vermutlich auch verkürzte Entkalkungsintervalle. Meiner Meinung nach geht DL da den falschen Weg.
      Daher würde ich versuchen, eine ESAM4500/5500 zu bekommen, die noch nicht die EX Version ist.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:


      Genau das ist für mich persönlich ein absolutes K.O. Ich betone, für MICH. Auch bei den älteren Modellen, die es als EX-Version gibt. Diese und die ECAM haben nur noch einen TB und dieser wird nach Dampfbezug mit Wasser runtergekühlt.


      Danke für diesen sehr wichtigen Hinweis. Ich wusste nicht, dass die ECAM Modelle nur noch einen TB haben.

      Woran erkenne ich die EX Version? (Darf ich hier den Link zu dem Angebot posten, dass ich bestellen wollte?)
    • ich würde per Mail anfragen, denn das steht normalerweise auf dem Karton hinter der typenbezeichnung.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      ich würde per Mail anfragen, denn das steht normalerweise auf dem Karton hinter der typenbezeichnung.

      Hmm, hab' ne schnelle Antwort bekommen: Großer Versender -> da geht keiner ins Lager zum nachschauen.
      Ich würde das Ding einfach bestellen und ggf. widerrufen.
      Gibt es außer der Aufschrift noch ein untrügliches Zeichen für die EX Version? Evtl. einen Schalter, oder das Gewicht (1TB leichter als 2 TBs) oder ein Hinweis in der Beschreibung?
    • Die ESAM ohne Display haben statt der Pulvertaste eine ECOtaste. Ob das bei der 4500 und 5500 so ist, bin ich überfragt. Am Gewicht merkst du es auf keinen Fall und in der Beschreibung vielleicht der Hinweis "ECO". Poste halt mal den Link.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Die ESAM ohne Display haben statt der Pulvertaste eine ECOtaste. Ob das bei der 4500 und 5500 so ist, bin ich überfragt. Am Gewicht merkst du es auf keinen Fall und in der Beschreibung vielleicht der Hinweis "ECO". Poste halt mal den Link.

      Hier wollte ich kaufen.
      Was mich stört ist der Satz "automatische, programmierbare Abschaltung (Energiespar-Funktion)". Den haben aber fast alle ESAM 5500 die ich im Netz finde.
      Werbung
    • zap-o-post schrieb:

      Was mich stört ist der Satz "automatische, programmierbare Abschaltung (Energiespar-Funktion)".

      Das sollte eigentlich die normale Abschaltung nach 1, 2 oder 3h sein. Für mich kein Hinweis auf die EX-Version.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Auch nicht, das ist der ESAM-TB, der besteht aus Alu mit Edelstahlinlay, im Gegensatz zum alten EAM-TB, der nur aus Alu besteht.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ohne das Typenschild kommt man bei der 5500 nicht an die "EX:1" Information.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      und das Typenschild klebt auf der Schachtel und unten an der Maschine.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • So wie ich die FAQ lese, gibt es die ESAM 5500 nur mit 2 Thermoblöcken oder habe ich etwas überlesen? Selbst bin ich Besitzer einer 3500, suche jedoch eine Nachfolgemaschine.
      Die ESAM 3500 gibt es z.Z. bei Saturn für 590 EUR. Die hier näher in Aussicht gestellte 5500 sieht definitiv schicker aus, aber lohnen sich 114 EUR + Versandkosten, wenn der Inhalt der gleiche ist? Oder gibt es technische Unterscheidungen zwischen 3500 und 5500?

      Für mich stellt sich dann auch noch die Überlegung, muss es Milchschaum auf Knopfdruck sein oder reicht nicht eine Dampfdüse? Ich habe z.B. in knapp 4 Jahre 4600 Tassen Espresso gebraut und 589 Milchschaumtassen. Und wenn man dann bei 2 Thermoblöcken bleibt, ist man bei dem Modellen 4300,4400,5400 und 5450. Evtl. ja auch eine Idee für deine Anschaffung.
      Oder was sagen die Experten zu meiner Meinung?
      Werbung
    • Die 5500 ist, wie schon erwähnt, rein technisch gesehen nicht anders wie eine 3500, bietet aber den Nachteil, dass nur noch die Bezüge "Mein Kaffee" und "Cappuccino" an die eigenen Behältnisse angepasst werden kann. Die anderen Füllmengen sind fest vorgegeben.

      Auch gibt es die 5500 aktuell nicht mehr mit 2 Thermoblöcken, DeLonghi stellt alle Modelle auf "EX:1" um, die FAQ muss dahingehend noch aktualisiert werden.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Die 5500 ist, wie schon erwähnt, rein technisch gesehen nicht anders wie eine 3500, bietet aber den Nachteil, dass nur noch die Bezüge "Mein Kaffee" und "Cappuccino" an die eigenen Behältnisse angepasst werden kann. Die anderen Füllmengen sind fest vorgegeben.

      Auch gibt es die 5500 aktuell nicht mehr mit 2 Thermoblöcken, DeLonghi stellt alle Modelle auf "EX:1" um, die FAQ muss dahingehend noch aktualisiert werden.

      Gruß
      Gregor
      Aber die aktuellen 3500 Maschine haben noch 2 Thermoblöcke oder gibt es da auch eine Umstellung auf EX:1? Kannst du mir auch etwas über den Milchschaum sagen, den man mit der Dampfdüse zum manuellen Aufschäumen macht im Vergleich zu den "Knopfdruck"-Milchschaum? Ist das Säubern z.b. umfangreicher? Eigentlich ja nur die Düse.
    • Die ESAM 3500 hat nach wie vor 2 Thermoblöcke und wird auch nicht auf EX:1 umgestellt, sondern sicherlich demnächst aus den Produktionslinien verschwinden.

      Mit einer normalen Düse macht man keinen schlechteren Schaum als bei den automatischen. Man hat sogar den Vorteil, dass die Schaumtemperatur beeinflusst werden kann (über die Dauer des Aufschäumens). Als Zubehört zum Schäumen empfiehlt sich aber ein Milchschaumkännchen, das Schäumen in der Tasse kann man nicht so gut einschätzen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL