EAM 3500S Wasseraustritt am oberen Brühkolben bei Heisswasser bezug.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500S Wasseraustritt am oberen Brühkolben bei Heisswasser bezug.

    Hallo zusammen

    Bei unserer EAM 3500S war das Heizelement Schnelldampf verstopft. also kein Heisswasser und kein Milchschaum.

    Hab´s aber mit entkalker wieder frei bekommen.

    Nun läuft aber beim Heisswasser und beim Milchschaum bezug Wasser am oberen Brühkolben aus.

    Hat einer ne Idee womit das zusammen hängt????

    Am Thermoblock war ich garnicht dran. Kann es sein dass wegen dem Druck während der Verstopfung eine dichtung kaputt ging???

    Hab da leider nichts zu gefunden.

    MFG
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turnu ()

  • Vielleicht das selbe wie bei mir, Esam 3000.B
    Dazu muss man das Teil aber öffnen und rein schauen. Also Strom ab, alle Verkleidungen ab, die den Blick auf die Teile stören.
    Strom wieder ran (Vorsicht) und einschalten, ggf. mal eine Tasse durchlaufen lassen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Hallo Ihr lieben, habe leider das gleiche Problem. Maschine ist aus einer Geschäftsübernahme und funktionierte von Anfang an nicht richtig. Habe alle Bauteile gereinigt und zerlegt aber die Maschine EAM 2500B verliert einfach zuviel Wasser. Die Maschine hat laut Anzeige erst 270 Tassen weg. Alle Reinigungen funktionieren nur beim Brühen leuchtet immer wieder die Wasseranzeige auf. Beim Brühvorgang tritt Wasser aus dem gelben Kolben der Brüheinheit aus auch ist beim Aufwärmen des Thermoblocks ein leichtes zischen zu hören wessen Ursprung ich aber nicht lokalisieren konnte. Thermoblock sieht von innen fast nagelneu aus, auch die Dichtungen im gesamten.
    Habe mal ein Video reingestellt leider im Hochformat aber es ist mit Beschreibung. Bitte anschauen-ihr seid meine letzte Hilfe. :verneig:

    Grüße aus der Hansestadt Rostock von SnowY

    Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowy ()

  • Hallo snowy,
    Vielleicht helfen schon diese Anleitungen von Jura-Profi (PDF) für EAM / ESAM
    Dort sind alle Dichtungen aufgeführt. Das Set kann man zB. bei denen kaufen. Hier gib es Unterschiede zwischen EAM und ESAM, auch im Preis.
    Auch die Brühgruppe würde ich mal ansehen, ob die noch leichtgängig ist usw.

    PS:
    wenn ich das auf dem Video richtig sehe, hast Du eine EAM?!
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • snowy schrieb:

    Thermoblock sieht von innen fast nagelneu aus,

    Allein das sagt schon aus, daß es eine EAM ist, da man den TB der ESAM nicht zerlegen kann. Die Maschine ist eine EAM3000B, sollte so auch unter der Maschine stehen. Empfehlung von mir: So wie caffeeman schon geschrieben hat, das Wartungsset XL für EAM von BND oder komtra, dort findest du auch eine Anleitung zum revidieren des Thermoblocks.
    Dann sollte die Maschine wieder laufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und wenn er sich einen Gefallen tun möchte, wenn die Maschine eh offen ist, dann gleich das Überdruck-Ventil tauschen.
    Siehe in "Tüftlerecke" > Sounddesign "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Man, hatte schob vergessen wie laut die ab Werk sind. :1f624:
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Schrumpfen?! Glaube ich eher nicht :1f602:
    Ne, aber es setzt sich zB. Kalk daran ab. Das greift das Gummi an.
    Wenn die Maschine selten in Betrieb war, wurde die ggf noch nie entkalkt (Achtung bei den EAM-Modellen keine Säurehaltigen Entkalker nehmen, wie zB Zitronensäure)
    Das herumstehen tut den Geräten ebenfalls kein Gefallen.
    Und es reicht dann schon, wenn minimal eine undichte entsteht. Schon tropft/läuft es an den Dichtungen raus.
    Lies Dich mal hier rum.

    PS:
    Deine sieht aus wie die meine, aber Caffe Cortina??

    PPS:
    Die EAM 2500 "Caffe Cortina" ist ein Sondermodell, welches ausschließlich
    für große Handelsketten (METRO) gebaut wurde.
    Technisch ist das Gerät baugleich mit der EAM 3000 B /EAM 3200 S MAGNIFICA
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • Hallo zusammen, ich grabe diesen Thread mal aus da ich ein ähnliches Problem habe.
    Bei mir geht es um die Aeg Silenzio (bgl Esam). Habe mir das Dichtungsset bestellt und
    die Dichtungen alle nach Anleitung getauscht. Leider steigt im inneren des oberen Brühkolbens
    Wasse hoch und läuft dann über. Die Dichtungen scheinen alle zu sitzen und es ist alles sauber.
    Ich kann auch keine Risse oder sonst was im Steigrohr erkennen. Irgendjemand eine Idee was
    es noch sein könnte?

    Jannis
    Werbung
  • Hast du die 3 O-Ringe am Steigrohr vor dem Einbau eingefettet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!