DeLonghi ESAM3000B Kaffee zu kalt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM3000B Kaffee zu kalt

    Schönen Samstag Morgen,

    habe hier eine ESAM3000B, welche den Kaffee irgendwie nicht mehr richtig warm bekommt (ca. 60C.)...

    Am Auslauf beträgt die Temperatur zu Beginn (ca. 2 Sek.) 83C und geht dann auf ca. 60C runter...
    Thermoblock wurde schon getauscht.

    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar...

    MfG Sep
    Werbung
  • Ja interessante Geschichte. So könnte ich meine 3000er auch beschreiben. Wenngleich ich bei mir aber eher den subjektiven
    Eindruck habe, das es kühler ist, was da raus kommt. Hier im Forum gab es wohl mal eine Anleitung zum Modifizieren irgendwelcher
    Leitungen. Leider ist der Link zum nachlesen nicht aufrufbar, aber eine der Konsequenzen, ESAM 3600 Magnifica Totalschaden?
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Bevor jetzt noch öfter der Hinweis kommt, dass ein bestimmtes Thema leider nicht mehr aufrufbar ist:
    Irgendwelche Murkseleien, die Gefahr für Mensch und Maschine darstellen und einen offensichtlichen Defekt nur behandeln, aber nicht wirklich beheben, werden hier im Forum nicht mehr unterstützt. Beschluss des gesamten Forenteams, zum Schutz der Mitglieder und auch meiner Person, da ich rechtlich für die Inhalte der Beiträge hafte.

    Und nun widmen wir uns dem ernsthaften Beheben des Defekts:
    60°C ist zu wenig (gemessen oder nur Gefühl?) und dafür gibt es verschiedene Gründe:
    - Leitungen im Thermoblock mit Kalk belegt
    - Temperaturfühler nicht mehr 100%ig in Ordnung
    - evtl. auch die Heizspiralen kurz vor dem Tod

    Da der Thermoblock schon getauscht wurde: Temperaturfühler gewechselt? Wärmeleitpaste zur Montage des Fühlers verwendet?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Rechts neben dem linken Anschluss der Heizung ist eine Schraube. Damit ist das Halterungsblech des Thermofühler angeschraubt. Sehen tut man ihn auf deinem Bild nicht, da ein rotes Kabel drüber ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • caffeeman schrieb:

    Die weißen Kabel (Doppelkabel) ?

    Korrekt. So schaut er aus: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…Lattissima-usw::6865.html
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Prima!
    Habe nochmal bei mir nachgesehen: dort ist keine Paste aufgetragen..
    Was für eine nimmt man den da? Hätte ArticSilver IV aus der IT

    Edit:
    Zum konkretisieren: zumindest sehe ich da keine. Gut möglich, dass die sehr sparsam da vorhanden ist.
    Werde das auch erst genausten betrachten, wenn die anderen Ersatzteile am Montag/Dienstag da sind, und
    ich den Block sowieso ausbauen muss.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • caffeeman schrieb:

    Hätte ArticSilver IV aus der IT


    Sollte o.k. sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Bevor jetzt noch öfter der Hinweis kommt, dass ein bestimmtes Thema leider nicht mehr aufrufbar ist:
    Irgendwelche Murkseleien, die Gefahr für Mensch und Maschine darstellen und einen offensichtlichen Defekt nur behandeln, aber nicht wirklich beheben, werden hier im Forum nicht mehr unterstützt. Beschluss des gesamten Forenteams, zum Schutz der Mitglieder und auch meiner Person, da ich rechtlich für die Inhalte der Beiträge hafte.

    Und nun widmen wir uns dem ernsthaften Beheben des Defekts:
    60°C ist zu wenig (gemessen oder nur Gefühl?) und dafür gibt es verschiedene Gründe:
    - Leitungen im Thermoblock mit Kalk belegt
    - Temperaturfühler nicht mehr 100%ig in Ordnung
    - evtl. auch die Heizspiralen kurz vor dem Tod

    Da der Thermoblock schon getauscht wurde: Temperaturfühler gewechselt? Wärmeleitpaste zur Montage des Fühlers verwendet?

    Gruß
    Gregor

    Der Temperaturfühler hängt doch an der neuen Heizung mit dran und sollte somit in Ordnung sein!?

    Könnte die Elektronik solche Fehler machen...Im Brühsystem kanner ja nicht wirklich soviel Temperatur verlieren?

    MfG Sep
  • Sep schrieb:

    Der Temperaturfühler hängt doch an der neuen Heizung mit dran und sollte somit in Ordnung sein!?

    Ja

    Sep schrieb:

    Könnte die Elektronik solche Fehler machen

    Vermutlich, Delonghi hatte mal eine Zeitlang Probleme mit zu niedriger Auslauftemperatur. Wurde aber nicht bekannt, an was es gelegen hatte.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    caffeeman schrieb:

    Hätte ArticSilver IV aus der IT


    Sollte o.k. sein.

    Habe nochmal nachgesehen:
    "Extended Temperature Limits:
    Peak: –50°C to >180°C Long-Term: –50°C to 130°C "
    Sind die techn. Werte. Ich denke doch, dass der TB nicht dauerhaft um < 100° C liegt !?
    Und die Spitzenwerte bis 180° C liegen mit dem Temperaturfühler auf einer Höhe, der lt. verschiedener
    Anbieter als Ersatz für meine Maschine zu haben ist.

    Stefan schrieb:

    Vermutlich, Delonghi hatte mal eine Zeitlang Probleme mit zu niedriger Auslauftemperatur. Wurde aber nicht bekannt, an was es gelegen hatte.

    Welcher Zeitrahmen wäre das den gewesen?

    Wie man auf meinen Bilder sehen kann, ist auf dem TB ein Datum (?) mit 04.09 zu sehen.
    Ich habe in einem anderen Beitrag auch ne Pfiffige Lösung gefunden, die ich testen werde.
    Und zwar mit Unterlegscheiben :nicken:
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Ich habe in einem anderen Beitrag auch ne Pfiffige Lösung gefunden, die ich testen werde.
    Und zwar mit Unterlegscheiben

    Sehr pfiffig....wenn ich das lese, dreht sich mir der Magen um, 1 Jahr alte Maschine und es wird auf Teufel komm raus dran rumgebastelt. Ich weise darauf hin, dass jeder eigenverantwortlich handelt und das Forum nicht für entstandene Schäden haftet! Die Garantie ist dann eh hinfällig.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Sehr pfiffig....wenn ich das lese, dreht sich mir der Magen um, 1 Jahr alte Maschine und es wird auf Teufel komm raus dran rumgebastelt.

    Da stimme ich Gregor zu, mittlerweile verstehe ich es auch nicht mehr. Caffeeman, du hast am Anfang mal geschrieben, es rentiert sich nicht, wegen Kleinigkeiten einzuschicken. Sind das immer noch Kleinigkeiten?

    caffeeman schrieb:

    Welcher Zeitrahmen wäre das den gewesen?

    War, glaube ich, letztes Jahr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Keine Bange, ich bin alt genug um mein Handeln selbst zu verantworten :1f602:
    Ich habe bisher keine echte Lösung gefunden.
    Da ich die Bedenken bezüglich des Eingriffs in die Elektronik nachvollziehen kann, scheint mir diese Anregung durchaus
    vertretbar zu sein -für mich-.
    Ich vordere niemand auf es gleich zu tun, sondern Empfehle den Service anzusprechen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • Stefan schrieb:

    Da stimme ich Gregor zu, mittlerweile verstehe ich es auch nicht mehr. Caffeeman, du hast am Anfang mal geschrieben, es rentiert sich nicht, wegen Kleinigkeiten einzuschicken. Sind das immer noch Kleinigkeiten?

    Na klar..
    Ist doch kein Aufwand vor dem Fühler eine kleine Scheibe unter zu legen.. Oder was genau meiste jetzt?
    Das Teil einsenden und die tauschen vielleicht die Elektronik aus? Oder auch wahrscheinlich nicht, weil ist doch alles Paletti, wie man hier
    oft lesen kann.. Also bitte.
    Und wenn ich mir den Nachtrag erlauben darf:
    Ich poste ja nicht in einem Forum, um auf den Service verwiesen zu werden, sondern um auf Hilfe zur Selbsthilfe zu hoffen.
    Das es manchmal nicht ohne Service geht, ist mir bewusst.

    Stefan schrieb:

    Zitat von »caffeeman«



    Welcher Zeitrahmen wäre das den gewesen?

    Stefan schrieb:

    War, glaube ich, letztes Jahr.

    Hm, das würde ja mit dem Produktionsdatum, was ich Schätze, ja übereinstimmen.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caffeeman ()

  • caffeeman schrieb:

    Ich poste ja nicht in einem Forum, um auf den Service verwiesen zu werden, sondern um auf Hilfe zur Selbsthilfe zu hoffen

    Das ist mir durchaus bewusst, dafür gibt es das Forum. ABER: Wir wollen ein seriöses Forum sein und nur ECHTE Lösungen zu Problemen bieten und keine unseriösen Behandlungsmethoden eines Defektes, dessen Ursache nicht klar ist. Da wir nur Privatuser sind, die ihr Wissen durch Selbststudium angeignet haben, können wir halt nicht zu jedem Problem eine fachlich korrekte Lösung anbieten. Und sofern noch Garantieleistungen vorhanden sind, sollte man diese in Anspruch nehmen, schließlich hat man das mit dem Gerätepreis auch bezahlt.
    Darüber hinaus hast Du noch nicht gemessen, ob die Temperatur tatsächlich zu kalt ist, sondern schreibst selber, dass es ein subjektiver Eindruck ist. Aufgrund dieser etwas schwammigen Vermutung halte ich es für unsinnig an der Maschine herumzubasteln.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Und sofern noch Garantieleistungen vorhanden sind, sollte man diese in Anspruch nehmen, schließlich hat man das mit dem Gerätepreis auch bezahlt.

    Da hast Du natürlich recht, und dem widerspreche ich auch nicht.

    Zu dem subjektiven Eindruck:
    Nein, ein Thermometer habe ich nicht in den Kaffee gehalten (hab auch kein).
    Ich erkenne aber einen Unterschied in den Temperaturen zwischen meiner und einer zB. Jura eines Freundes.
    Während ich meinen Kaffee so ohne Probleme in einem Zug trinken kann, meldet meine Zunge bei ihm regelmäßig "Alarm".
    Auch kann ich locker mein Finger in den Becher halten und bekomme lange keine feuchten Augen.
    Das mag jetzt nicht meß-/technisch Fundiert sein, aber für mich persönlich eine Feststellung und jederzeit reproduzierbar unter
    gleichen Bedingungen, wie zB. aus dem Stand-by.

    Da nun alle Standpunkte klar dargelegt sind, wünschte ich mir, dass wir wieder zu dem Thema zurück kehren.
    Darf ich zusammen fassen:
    In der Sache selber gibt es keine Lösung, die man hier weiter empfehlen würde, außer, wenn noch Garantie beim
    Hersteller besteht, diesen Kontaktieren. Alles andere ist nur eine behelfsmäßige Lösung, einige sogar Kritisch zu Betrachten (Eingriff in die Elektronik)
    Weiter könnte ein extra Entkalken möglicherweise zu einem positiven Ergebnis führen, oder auch der Austausch des Fühlers, bzw TB.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009