Kaufabsicht DeLonghi ESAM 3000 B, ESAM 3200 S oder doch was anderes...?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufabsicht DeLonghi ESAM 3000 B, ESAM 3200 S oder doch was anderes...?

      Hallo zusammen,

      bin noch ganz neu hier, aber demnächst eventuell öfter anwesend :).
      Leider hat unsere der MArke Petra vor einigen Tagen den Geist aufgegeben, sobald man sie anschaltet, springt der FI-Schalter der Wohnung raus ;). Sie hat aber lange Zeit gute Dienste geleistet und wir waren WIRKLICH zufrieden damit.
      Nun spiele ich allerdings mit dem Gedanken, einen Kaffeevollautomat zu kaufen. Kurz zu den Trinkgewohnheiten zusammen: Pro Tag 4-5 große Tassen Kaffee (mit kalter Milch, also nix aufschäumen). Wenn die Maschine es gut hinkriegt könnte ich mir auch nen Kaffee mit Milchschaum am Wochenende gut vorstellen, ist mir aber wie gesagt nicht allzu wichtig, dass diese Funktion super komfortabel und einfach ablaufen muss etc.
      Nun habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen und bin als erstes auf die 3000B von DeLonghi gestoßen. Heute habe ich eine ähnliche bei MediaMarkt mal angeguckt. Ich denke das wäre schon etwas, mit dem ich mich anfreunden könnte. Das viele Plastik wirkt (oder ist?) schon ne Ecke billiger als es auf Bilder wirkt, aber mehr kann man in der Preisklasse wohl nicht erwarten/verlangen :)?!
      Zu meinen genauen Fragen:

      1. Was ist der Unterschied (ausser farblich) zwischen der 3000B und der 3200S?? Ich sehe da gar keinen, auch in Sachen Ausstattung nicht?! Beim einen Anbieter ist die 3000B günstiger, beim anderen gibt es für den Preis auch die 3200S schon. An für sich würde ich ja denken: Je "höher" desto besser, also eher die 3200? Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, wäre super :).
      EDIT: Sehe gerade: Selbst die 4200S ist ja preislich nur ganz unwesentlich teurer! Was kann die denn besser? Oh man, wie kompliziert... :1f609: :1f615:

      2. Der Kaffee wird wie gesagt aus einem normalen großen Kaffeebecher getrunken. Kriegt das die Maschine gut hin? Dafür muss man wahrscheinlich schon die 2-Tassen-Funktion wählen, oder? Dann läuft der Zähler natürlich auch jedes mal "doppelt"? Hmm. Also mit so kleinen Tässchen zum Frühstück können und wollen wir uns nicht anfreunden ;).

      3. Ist die Pflege sehr aufwendig bzw. vor allem oft durchzuführen? Die Petra musste halt hin und wieder ins Entkalkungsprogramm (alle paar Monate trotz hartem Wasser (kann man auch bei der einstellen) und ein paar Teile sind halt ab und zu in die Spülmaschine gewandert (Auslauf, Padeinschub etc.). Also da war der Aufwand wirklich sehr gering.

      4. Irgendetwas, was ich in meine Überlegungen noch mit einbeziehen müsste? Wenn es für 100€ mehr (um den Dreh) ein eurer Meinung nach deutlich besseres Gerät gibt, bin ich gerne für Hinweise dankbar. Mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein. Auch Tipps für andere Marken/Geräte höre ich mir gerne an :1f642:

      Danke für eure Hilfe/Unterstützung, viele Grüße,

      Jan
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feldtins ()

    • Hallo,
      zunächst herzlich willkommen hier in der Kaffee-Welt!

      Zu Deiner Frage 1 findest Du hier umfängliche Ausführungen. Beachte dabei aber, dass aufgrund der Energiesparrichtlinien der EU die Geräte mit zwei Heizelementen nach und nach vom Markt genommen werden und teilweise durch Modelle mit der gleichen Bezeichnung und dem Zusatz "EX1" ersetzt werden. Siehe auch hier.

      zu 2.: IdR beträgt die Max. Kaffeemenge bei DL-Maschinen 180 ml, wobei man die Wassermenge durch entsprechenden Knopfdruck erhöhen kann.

      zu 3.: Die Brühgruppe sollte einmal wöchentlich abgespült werden; Entkalkung erfolgt entsprechend der eingestellten Wasserhärte. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die Brühgruppe einmal jährlich nachfetten. Maschinen mit Milchschaumfunktion bedürfen besonderer Reinlichkeit, was die Milchwege angeht, sonst gibt es keinen Schaum mehr.

      zu 4.:
      Wenn es für 100€ mehr (um den Dreh) ein eurer Meinung nach deutlich besseres Gerät gibt
      100 € mehr von was?

      LG
      Helmut :2615:
    • HelmutBoe schrieb:

      100 ? mehr von was?


      Vermutlich 100 Euro mehr wie die ESAM3000/3200/4000/4200. :1f609:
      Ihr habt m.M. nach schon die richtigen Maschinen ins Auge genommen. Mehr braucht ihr nicht auszugeben.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Rein technisch gesehen, sind die Modelle ESAM3000, 3200, 4000, 4200 technisch gleich, sie unterscheiden sich nur im Design. Von den Anforderungen her, sind das genau die Geräte, die Ihr ins Auge fassen solltet. Vom Preis-/Leistungsverhältnis kann man damit in der Preisklasse nichts falsches machen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Moin,

      vielen Dank für die bisherigen Antworten. Preisrahmen soll halt so 300-400€ sein. Ich denke auch, dass es auf eine Delonghi hinauslaufen wird. Nun sind mir nach weiterer Recherche noch die Modelle 03.110 (wird kaum angeboten (online)?! Wobei: Ist es möglich, dass ich die bei MediaMarkt gestern im Angebot für 399€ gesehen habe?) und 04.110 (oft und auch im Preisrahmen zu bekommen) in den Sinn gekommen. Beide sind quasi die Nachfolger der zur Auswahl stehenden Maschinen, richtig?! Die 04.110 wird ja zwischen 410 und 420€ angeboten. Also schon 100€ mehr als die 3000 B beispielsweise. Lohnt sich der Aufpreis? Wurde da viel verändert? Dass die Bedienknöpfe anders angeordnet sind etc. interessiert mich nicht so.
      Neu ist beispeilsweise die Ernergiesparfunktion, richtig? Wozu ist die gut? Wir haben eh so eine Steckerleiste, an der Kaffeemaschine, Mikrowelle, Toaster und Waserkocher angeschlossen sind, die man komplett ausschalten kann. Also läuft da eigentich nichts auf Standby. Ist das bei der DeLonghi ein Problem? Sollte die dauerhaft "unter Strom stehen"?

      Danke, Gruß, Jan
    • Feldtins schrieb:

      Beide sind quasi die Nachfolger der zur Auswahl stehenden Maschinen, richtig?!

      Richtig.

      Feldtins schrieb:

      Lohnt sich der Aufpreis?

      In meinen Augen nein, da technisch keine Revolution stattgefunden hat.

      Feldtins schrieb:

      Wozu ist die gut?

      Der Thermoblock wird nach einer gewissen Zeit der Nichtbenuttzung "gedrosselt" und muss beim anfordern der nächsten Tasse ein paar Sekunden hochheizen, bevor der Bezug gestartet wird.

      Feldtins schrieb:

      so eine Steckerleiste, an der Kaffeemaschine, Mikrowelle, Toaster und Waserkocher angeschlossen sind, die man komplett ausschalten kann.

      Nur als Info am Rande: Bitte beachte zu Deiner eigenen Sicherheit die Maximalbelastung, die die Steckdosenleiste aushält. Gab schon einige Küchenbrände wegen so was. Sind ja schon Leistungshunrige Geräte, die da an einem Kabel hängen. Auch der Querschnitt des Kabels in der Wand sollte ausreichend gewählt sein.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die weitere Antwort, Gregor!
      Hmm die Energiesparfunktion habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Bei uns sieht die Benutzung so aus: Morgens innerhalb von einer Stunde 4 mal ne einzelne große Tasse (die 180ml waren PRO Einzeltasse maximal einstellbar, richtig?!) und dann je nachdem nachmittags nochmal. Da ist die Energiesparfunktion für uns ja komplett egal?! Auf Standby läuft die ja nicht, ist ja nicht wie in nem Büro wo sich unregelmäßig irgendwer nen Kaffee machen will...
      So wie sich das von Euch anhört wird es ja je nach Geschmack (Farbgeschmack) auf die schwarze 3000 oder die silberne 3200 hinauslaufen (dass zwischen 3000 und 3200 ausser der Farbe/Design keine Unterschiede vorhanden sind finde ich echt merkwürdig (die Farbe wird ja schließlich schon durch B und S unterschieden) aber ich glaube Euch :1f609: )..., oder evtl., falls irgendwo im Angebot, auch die 03.110 oder 04.110.

      Gerne lese ich noch weitere Meinungen, ich lasse dann auch von mir hören sobald neue Fragen auftauchen oder sich was ergeben hat ;).

      Gruß, Jan
    • Feldtins schrieb:

      Da ist die Energiesparfunktion für uns ja komplett egal?!

      Genau so ist es.

      Wegen Design/Technik:
      Ich kenne die ESAM-Modelle alle von innen und kann Dir versichern, dass sich tatsächlich nur die äußere Hülle unterscheidet.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke.
      Ich habe gestern mal mit'm Messbecher nachgemessen: 180ml maximal sind ja nicht soo die Welt.. :(. also 230 hat so'n normaler Becher bei uns schon. Da dann 2 Tassen à 110-120ml einzustellen ist ja auch blöd irgendwie?! "Halb"volle Becher (und davon haben wir auch noch soviele, Austausch nicht möglich :1f609: ) zu hzaben aber auch.. :1f615:

      Gregor schrieb:

      Feldtins schrieb:

      Da ist die Energiesparfunktion für uns ja komplett egal?!

      Genau so ist es.

      Wegen Design/Technik:
      Ich kenne die ESAM-Modelle alle von innen und kann Dir versichern, dass sich tatsächlich nur die äußere Hülle unterscheidet.

      Gruß
      Gregor
      Werbung
    • Hallo,

      für die maximal mögliche Pulvermenge von 11g bei den Delonghis ist mehr als 180 ml Wasser nicht sinnvoll da der Kaffee dann viel zu wässrig schmeckt.
      Meines Erachtens sind die Delonghis von Konzept her für kleinere Tassenmengen , also vom Espresso bis zum Schümli (ca. 130 ml) ausgelegt, diese Kaffees schmecken dort sehr gut, für größere Wassermengen ist die Jura eher geeignet da die Juras grundsätzlich gröber mahlen und eine Kaffeepulvermenge bis max 18 g möglich ist.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      max 18 g möglich ist

      bis 16 g :1f609:

      Würde aber dann auch eher zu Jura raten, wenn Du die Tassen nicht mit einem Druck auf die Doppelbezugtaste füllen möchtest.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • upps,

      ja natürlich 16 g , Danke für die Richtigstellung Gregor !
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Moin,

      wow das ging ja schnell von Euch Beiden :).
      Ich könnte mich wohl auch mit der Doppelbezugtaste anfreunden, ist nur vor dem Hintergrund blöd, wenn man die Garantie mit den 5000 Tassen im Hinterkopf hat?! Die sind bei 8 kleinen Tassen dann ja schon nach ca. 2 Jahren vorbei. Aber naja, da sehe ich eigentlich nicht soo das Problem, hoffe, sie übersteht auch das 4. und 5. Jahr, falls sie es wird, problemlos :).
      Also meint ihr: Lieber Kaffeemenge auf 110ml einstellen und dafür Doppelbezug?! Dabei fällt mir nur ein: Kann es sein,dass ich bei Kundenrezensionen bei Amazon davon gelesen habe, dass der Kaffee bei Doppelbezug anders schmeckt als bei Einzelbezug?! Es wäre halt so, dass dann nur die 1,5-fache Menge des Kaffees gemahlen wird und somit der Kaffee wässriger schmeckt? Ist dies korrekt?
      Ach man wie schwierig alles :(. Würde mich schon gerne für so einen Kaffeevollautomaten entscheiden, nur wenn das simple Füllen eines Kaffeebechers mit normalem Kaffee schon "ein Problem" darstellt ist das natürlich doof :(.
      Zu Jura: Wenn das da besser ist, ich bin offen für alles ;). Gibt's da denn was im Rahmen von 300-400€?

      Viele Grüße, Jan

      Gregor schrieb:

      hannesrd schrieb:

      max 18 g möglich ist

      bis 16 g :1f609:

      Würde aber dann auch eher zu Jura raten, wenn Du die Tassen nicht mit einem Druck auf die Doppelbezugtaste füllen möchtest.

      Gruß
      Gregor
    • Hallo Jan,
      ich habe mittlerweile seit über 3 Jahren die 6600 und bin auch ein Pott-Trinker. Ich habe noch nie die 2 Tassenbezug-Taste gebraucht. Ich benütze Espressoröstungen, die von Haus aus stärker sind. Allerdings fülle ich relativ viel Kondensmilch in meinen Kaffee, meine Frau H-Milch. Aber unsere "Pötte" sind fast voll, der Kaffee ist kräftig und überhaupt nicht wässrig.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Allerdings fülle ich relativ viel Kondensmilch in meinen Kaffee, meine Frau H-Milch.
      :kotz
      Stefan, was machst du mit dem guten Kaffee :1f622: :1f620: , so eine Verunstaltung H Milch schmeckt ja noch Ansatzweise nach Milch, aber Kondensmilch :denk:
      Ich muss mal was :1f942: gehen auf den Schock :1f602:

      Prost
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Jetzt weißt du auch, wiso ich immer noch beim VA bin! :thump:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ein Budget von 300-400€ ist für eine Jura etwas zu niedrig angesetzt. Eine Jura C5 beginnt bei ca. 550-600€.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL