DeLonghi ESAM 4500 saugt keine Milch mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4500 saugt keine Milch mehr an

    Hallo,

    ich habe seit heute ein Problem mit dem Milchaufschäumer meiner DeLonghi. Lustigerweise ist dieses Problem nach dem Entkalken aufgetreten. 1 Tasse konnte ich noch normal beziehen, danach hat es miiten im Aufschaumprozess nurnoch Dampf produziert.
    Wenn ich 2 x die Cappucchino Taste für Milchschaum drücke kann ich zusehen wie die Milch im inneren durchsichtigen Rohr angesaugt wird. Aus dem Auslaufrohr kommt allerdings fast nur Dampf und nach einigem warten rinnt etwas Milch heraus.
    Beim drücken der Clean Taste ist das verhalten auch wie immer: sehr viel Dampf, wenig Wasser.

    Daraufhin habe ich in den beiden Bolzen auf die der Behälter aufgesteckt wird bereits mit einem Zahnstocher herumgestochert und ein wenig angetrocknete Milchreste herausgepult.
    Da dies auch nichts half, habe ich den Deckel des Aufschäumbehälters auseinandergeschraubt und gereinigt, leider auch Fehlanzeige.

    Was könnte denn noch das Problem sein? Könnte eine fehlende Dichtung schuld sein? Der Behälter hat ja nur 2 Dichtungsgummis. Der eine große in den das durchsichtige Rohr gesteckt wird sowie den kleinen an dem Auslaufrohr.

    Gruß

    phk

    Vor ein paar Wochen habe ich übrigens an beiden Bolzen auf die der Behälter gesteckt wird die 3 Dichtungsgummis gewechselt, seitdem lässt sich der Behälter auch merklich schwerer wieder aufsetzen.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phk ()

  • 1. hol dir Schaumdüsenreiniger von De´Longhi
    2. ALLE Milchreste vom Anschlußsstutzen entfernen (
    3: Entkalkerlsöung in den Wassertank, damit etwas Heisswasserbezug durchführen (heisswasserauslauf)
    4. Milchbehälter aufsetzen, Cleantaste betätigen (Mit Entkallkungslösung im Wsassertank) mindestesn 5 mal ca. 10 sekunden
    5. Schaumdüsenreiniger (1:10 verdünnt) in den Milchbehälter, über den "nur Milchbezug" komplett durchjagen
    6. Klares Wasser in den Tank, alle entsprechenden Wasserwege (Heisswasser, oberer Brühkolben mit manuellem Spülgang, Milchdeckel mit Cleantaste) gründlich ausspülen
  • danke für deine Antwort Hari,

    nen Schaumdüsenreiniger habe ich hier, allerdings nicht von De'Longhi sondern vom Jura Profi.

    Heisswasserbezug funktioniert ganz normal, also am Anfang noch etwas unkontinuierlich, aber sobald die Maschine das pumpen anfängt schaut der Strahl sehr gleichmäßig aus.

    Ich bin jetzt bis Schritt 5 gekommen. Den Schaumdüsenreiniger habe ich noch nicht in den Milchbehälter eingefüllt sondern nur Wasser und dieses wird zwar angesaugt aus dem durchsichtigen Schlauch, aus dem Auslaufschlauch kommt jedoch keines raus.

    Meinst du ich sollte es doch mal nen Reiniger anmischen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der durchläuft, wenn es Wasser nicht tut. :1f615:
  • gerade nochmal ausprobiert mit dem Schaumdüsenreiniger. Der Reiniger wird immer mal wieder kurz angesaugt, rinnt dann aber immer wieder zurück in den Behälter. Aus dem Auslaufschlauch rinnt nur etwas Wasser (kein Reiniger) mit viel Dampf. Ich bin echt am Ende meines Lateins und ich vermute, dass es irgendwo am Milchbehälter liegen müsste. Wie viele Dichtungen müssen denn am Milchbehälter sein?
    Oder ich habe die Dichtungsgummis falsch auf die Bolzen gesetzt :1f615:
  • Hallo phk,

    vielen Dank für die Rückmeldung! :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL