Vorwärmung Tassen ESAM 3200 S deaktivieren

• Vorwärmung Tassen ESAM 3200 S deaktivieren

Hallo zusammen,
    vor 3 Jahren habe ich die Hinweise in diesem Forum benutzt bei der VA Auswahl. Dies führte zum Erwerb einer DeLonghi ESAM 3200 S. 2 jahre funktionierte sie bestens. Dann trat Wasserverlust auf, Immer mehr. Der kleinere Teil in der Tasse der grössere Teil in der Auffangschale. Mein Versuch zu ergründen woran es liegt schlug fehl. Dabei habe ich sicherlich einige hundert Tassen gedrückt. Da ich danach durch längere Krankheit den VA einfach unbenutzt stehen lies verging fast ein Jahr. Da ja 3 Jahre Garantie auf der VA sind habe ich sie vor ca 3 Monaten zur Reparatur eingeschickt. Da ein Ersatztei nicht vorrätig war dauerte dies ca. 3 Monate. Das Resultat, alles geht wieder.

Erneuert wurde:
    7313213911 Generator
    7313217261 Motor Brühgruppenantrieb
    5213211901 Stromstärkeplatine
    7313216621 Heisswasser Dampfhahn
    7332183900 Brühgruppe Kit ESAM
    5232110100 Impulssensor
    5232110000 Bedienungsplatine
    5213212861 Wasse Durchflussmesser

Der Zähler soll rund 6000 Tassen angezeigt haben ( dies kam sicher zustande weil ich für eine grössere Tasse immer 2 mal drückte anstatt die Wassermenge und die Kaffemenge höher einzustellen, und die zig probetassen wegen der Undichtigkeit)
    Anyway, es wurde alles auf Garantie behoben ohne Berechnung.
    Meine bisherige Erfahrung lässt sich also zusammenfassen:
    Garatie und Kulanz DeLonghi :thump:
    Fa Strickling :thump: alles was gemacht wurde wird dem Kunden mitgeteilt.
    Haltbarkeit des Produktes: Zwiespältig, nach 2 Jahren eine Quasi Runderneuerung. Die Ausgetauschten Teile decken sich mit vielen Forumsbeiträgen ( z.B. die Platinen die scheinbar öfter ausfallen oder Korrodieren).

Nun zu meinem Problem oder meiner Frage an die Fachleute hier:
    Ich benutze die Vorwärmplatte überhaupt nicht. Kann man die einfach ausser Betrieb setzen oder ist die elektronisch an eine andere Funktion gekoppelt? Sinnlos die Umwelt heizen ist ja doch irgendwie Stromverschwendung.

Freundlicher Gruss
    caffeesuechtling
    Ohne Kaffee geht nichts
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeinsuechtling ()

• coffeinsuechtling schrieb:

vor 3 Jahren habe ich die Hinweise in diesem Forum benutzt bei der VA Auswahl.

coffeinsuechtling schrieb:

Ich benutze die Vorwärmplatte überhaupt nicht. Kann man die einfach ausser Betrieb setzen oder ist die elektronisch an eine andere Funktion gekoppelt? Sinnlos die Umwelt heizen ist ja doch irgendwie Stromverschwendung.

Hättest nochmal die Hinweise im Forum gelesen :thump: Wurde schon etliche Male gefragt. Aber nicht so schlimm, also nochmal: Der Tassenwärmer wird passiv durch die Abwärme vom Thermoblock geheizt, also keine zusätzliche Energie!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ob wirklich alle aufgelisteten Teile getauscht werden mussten, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, zu mindest in Zusammenhang mit dem beschriebenen Fehler. Im Grunde wurde alles getauscht, was getauscht werden muss, aus eigener Erfahrung etwas zu viel des Guten. Da es dich aber nichts gekostet hat, belassen wir es mal dabei.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL