S40 Fehler "Wasser füllen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • S40 Fehler "Wasser füllen"

    Hallo liebe Gemeinde,

    bin mit meinem Latein am Ende !



    Habe mich durch diverse Themen durchgelesen komme aber nicht mehr weiter !

    Hatte zuerst die Fehlermeldung "System füllen" und nach erneutem Wassertank befüllen/ ein- ausschalten , kommt jetzt die permanete Fehlermeldung "Wasser füllen".

    Habe das Flowmeter ausgebaut und geprüft. Ist alles sauber und Wasser läuft auch bis zur Pumpe bei eingesetztem Tank.

    Dachte dann, klaro! Pumpe defekt ! Jedoch nach Ausbau und Direktanschluss an Netz läuft diese wie immer!

    Kann es die Steuereinheit sein , welche der Pumpe das Signal zum pumpen gibt ?????? Oder ist es doch etwas anderes ?



    Viele Fragen und ich keine Ahnung !!!! Ist da jemand der mir mit seinem fachkundigen weiterhelfen kann?



    Beste Grüße



    Schwede2004
    Werbung
  • Hallo Danke erstmal für die schnelle Reaktion !

    Bezgl. des Schwimmers und des Reed -Kontaktes habe ich es noch nicht ganz verstanden !

    Der Wassertank ist doch mit einem Federventil verschlossen, welches mechanisch beim einsetzen nach oben gedrückt wird.
    In der Aufnahme des Tanks ist auch kein Magnetkontakt (zumindest sehe ich keinen und es führen auch keine Kabel dorthin ?
    Da das Wasser ja bis zur Pumpe durchläuft gibt es doch da kein Problem mit dem Teil ? Oder ?

    Sorry wenn ich so doof Frage, aber ich bin schon auf Kaffee-Entzug :irre:

    Gruß Schwede
  • Es geht nicht um das Ventil am Tankboden oder darum, wie das Wasser in die Maschine kommt.

    Schau einfach mal in Deinen Tank. Da ist an der Seite ein Schacht eingearbeitet, in dem sich ein meist schwarzer Schwimmer befindet. Das ist ein Magnetschwimmer. Das Gegenstück dazu befindet sich in der Maschine und ist von außen nicht sichtbar, dieser Schalter wird von dem Magneten (magnetisch) betätigt.
  • Hallo Heinz,

    Mensch ! Du bist ja einer !Retter der Kaffesüchtigen , Du Ferndiagnostiker , Du Maschinengott ! DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !
    Sie funktioniert !
    Tatsächlich habe ich den Schwimmer an der Seite, bis zu Deinem Hinweis nicht gesehen, bzw. habe dem Tank keine Bedeutung zugemessen !
    Das kleine schwarze Schwimmerchen war doch tatsächlich verklemmt und wollte nicht schwimmen.

    Nachdem ich mit sanfter Gewalt das Teil aus seiner starren Position verscheucht habe, kommt wieder Kaffee aus dem Maschinchen.

    Allerdings läuft jetzt irgendwo Wasser raus. :2639: und sammelt sich unter der Maschine.
    Es kommt allerdings nicht durch den Einschub des Auffangbehälters sondern irgendwo anders her.

    Werde das Teil wohl nochmals öffnen müssen um zu sehen wo's rauskommt. Oder hast Du einen Geistesblitz woher das klare Wasser kommt ?

    Nochmals besten Dank für Deinen Sachverstand.

    LG Karl
  • Na hoffentlich ist es nicht der Schlauch-Nippel.
    Der geht auch sehr häufig kaputt - und dann
    nützt nur eine neue Dichtung alleine nichts.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Schwede2004,

    vielen Dank für die Rückmeldung!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL