Saeco Magic Entlüften verschwindet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Magic Entlüften verschwindet nicht

    Hallo,

    ich besitze seit ca. 9 Jahren eine Saeco Magic leider habe ich seit kurzem folgendes Problem:

    Sobald ich mir einen Kaffee machen will erscheint nach kurzer Zeit die Meldung entlüften. Nachdem man dis getan hat (Wasser kommt nicht sofort sondern erst Luft) geht es meistens das man den Kaffe kriegt. Nach einer Weile allerdings geht das Spiel von neuem los. Wenn man dann mal 5 Kaffee am Stück gemacht hat geht gar nichts mehr man muß die Maschine zuerst abkühlen lassen. Es hört sich auch so an als wenn die Pumpe Luft ziehen würde (wird laut).

    Ach ja unterm Wasserbehälter steht immer Wasser.

    Hat mir jemand einen Tip was das sein könnt?

    Gruß

    Anton
    Werbung
  • Demontage Maschine

    Hallo,

    der Tausch der Dichtung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, unterm Wasserbehälter immer noch Wasser und Fehlermeldung entlüften. Heute hatte ich auch die Fehlermeldung Brühgruppe?

    Wie kann ich die Maschine zerlegen? Oder an was kann es sonst noch liegen?
  • Hallo Anton,
    bei den von Dir beschriebenen Problemen ist ein Öffnen der Maschine zunächst einmal nicht erforderlich.
    Bei Wasser unter dem Wassertank gibt es folgende Fehlerquellen: Entweder, eine der häufigsten Ursachen wie schon von Heinz Rindfleisch erwähnt und von Dir schon gewechselt, die sog. GACO Dichtung (Lippendichtung im Ventilöffner) oder der Ventilöffner selbst ist defekt (Riss, Bruch). Denkbar wäre auch ein Riss im Tank. Ebenfalls möglich wäre, das Bohnen-reste/krümel im Ventilöffner liegen und dadurch der Tank nicht richtig sitzt. Das hätte u.a. auch die Folge, das die Pumpe laut wird, weil sie kein oder nicht mehr ausreichend Wasser zieht und die Maschine dann selbstverständlich auch entlüften anzeigt.

    Zum Problem Entlüften selbst:
    Wenn kein mechanischer Schaden vorliegt wie beispielsweise o. beschrieben handelt es sich in 80% aller Fälle um ein Kalkproblem ... solange noch Wasser aus irgendeiner Auslauföffnung fließt oder tropft .... erst einmal kräftig entkalken. Sitzt das Gerät komplett dicht und es tropft und dampft nichts mehr, muß man es öffnen und die Verstopfung suchen. Man sollte sich aber halbwegs auskennen und wissen, was man tut.

    Welche Fehlermeldung hattest Du denn genau mit der Brühgruppe?
    best regards, beanyboy