Lampe "Tresterbehälter" leuchtet dauernd bei DeLonghi EAM 4300 Rapid Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Lampe "Tresterbehälter" leuchtet dauernd bei DeLonghi EAM 4300 Rapid Cappuccino

    Hi , bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Bei meiner DeLonghi EAM 4300 Rapid Cappuccino leuchtet nach dem Einschalten die Lampe "Tresterbehältter leeren" permanent :1f615:
    Ich kann versuchen, was ich will, die Maschine macht sonst keinen Mucks mehr... Habe schon versucht, in den Testmodus zu schalten, aber es rüchrt sich nichts.

    Seit ein paar Tagen scheint auch das "Heizelement Schnelldampf" undicht zu sein, da sich unterhalb immer etwas Wasser ansammelt..

    Vielleicht habt ihr ja einen Rat, damit ich wieder zu meinem gewohnten Kaffe komme :nicken:
    oder einen Tip, welche "Nachfolgemaschine" ich ins Auge fassen sollte (Limit ca. 600 € und man sollte an der Maschine viel "selbst" warten und reparieren können) :1f602:

    cu madmax
    cu madmax
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • Da wird wohl der Microschalter zur Tresterüberwachung defekt sein. Dazu mußt du eh die Maschine öffnen, da kannst du gleich mal nach dem Leck schauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • das gleiche Problem hatte ich bei einer ESAM 3000B. Manchmal hilft es wenn man den Behälter bei eingeschalteter Maschine herausnimmt. Ich weiß nicht, ob man da einen elektrischen Schlag bekommen kann. Muß man halt vorsichtig sein.
    Aufmachen, dann geht ja das Licht an, daß die Maschine offen ist,Behälter rausnehmen, wieder reinstecken. Jetzt sollte die Tresteranzeige ausgehen.
    Allerdings mußte ich meine 1. Maschine wegen dieses Fehlers umtauschen, da war noch Garantie drauf. Du hast nicht gesagt wie alt deine ist. Hast du noch Garantie, tausch sie um.
  • KlausF schrieb:

    das gleiche Problem hatte ich bei einer ESAM 3000B. Manchmal hilft es wenn man den Behälter bei eingeschalteter Maschine herausnimmt. Ich weiß nicht, ob man da einen elektrischen Schlag bekommen kann. Muß man halt vorsichtig sein.
    Aufmachen, dann geht ja das Licht an, daß die Maschine offen ist,Behälter rausnehmen, wieder reinstecken. Jetzt sollte die Tresteranzeige ausgehen.
    Allerdings mußte ich meine 1. Maschine wegen dieses Fehlers umtauschen, da war noch Garantie drauf. Du hast nicht gesagt wie alt deine ist. Hast du noch Garantie, tausch sie um.



    Meine Maschine hat nun schon das 7. Jahr hinter sich... und der Kaffe schmeckte bis gestern immer noch prima!! :1f642:

    Deinen Tip habe ich schon mehrmals gemacht, hat leider nicht geholfen :2639:
    cu madmax
  • KlausF schrieb:

    Manchmal hilft es wenn man den Behälter bei eingeschalteter Maschine herausnimmt.

    Den Tresterbheälter muss man grundsätzlich bei eingeschalteter Maschine entnehmen, da die Elektronik sonst nicht mitbekommt, dass dieser geleert wurde. Steht so aber auch in der Bedienungsanleitung.

    @madmax:
    Aber Tresterbehälter ist hinten eine Kunsstoffzunge, die drückt auf der Gegenseite in der Maschine gegen einen kleinen Mikrotaster. Entweder ist dieser nur arg verdreckt, oder ganz kaputt. Wenn man die Maschine am Boden aufschraubt (Sicherheitstorx), müsste man an diesen Taster eigentlich ganz gut herankommen, wenn ich mich recht erinner.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Esam gibt es noch, per Google findet man einige Händler.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    KlausF schrieb:

    Manchmal hilft es wenn man den Behälter bei eingeschalteter Maschine herausnimmt.

    Den Tresterbheälter muss man grundsätzlich bei eingeschalteter Maschine entnehmen, da die Elektronik sonst nicht mitbekommt, dass dieser geleert wurde. Steht so aber auch in der Bedienungsanleitung.

    da hat der Gregor vollkommen recht. Ich war da wohl einem Irrtum erlegen.
    Werbung
  • Hi Gregor,

    müsste duch fast zu einem Cappuccino einladen :kuss:
    Der Tip mit dem Mikroschalter war goldrichtig... habe etwas mit dem Schraubenzieher gerieben und siehe da, "Tresterlampe" aus und Gerät läuft wieder.
    Werde mir morgen mal für die komischen Schrauben so einen Sicherheitstorx besorgen und dann mal von unten die Sache angehen.
    Weißt du welchen Mikrotaster ich besorgen muss (z.B. bei juraprofi) ?

    Nochmal big TXS :verneig:
    cu madmax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • madmaxde schrieb:

    Weißt du welchen Mikrotaster ich besorgen muss (z.B. bei juraprofi) ?

    Müsste DIESER sein, sicher bin ich mir aber nicht, da man nur 3 Anschüsse sieht und daß er blau ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!