"Sound Design" an einer Jura Impressa Ultra

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • "Sound Design" an einer Jura Impressa Ultra

      Diesen Thread hatte ich schon mal in dem Kaffeeforum geschrieben, da aber dort dieser Bereich gelöscht wurde, wollte ich Ihn hier nochmal posten. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für eine solche Modifikation. Ausserdem habe ich so eine günstige datensicherung dafür :1f602:

      So, jetzt habe ich mich mal an meine Impressa Ultra gewagt. Angeregt von Gregorthom's Arbeit "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna wollte ich mal sehen ,ob meine Impressa 500 leiser zu machen ist.
      Im Normalzustand macht sie ja doch einigen Lärm. Zwischenzeitlich hatte ich dann eine Impressa Ultra bekommen, die von Haus aus schon um einiges leiser ist als die 500, obwohl sie eigentlich baugleich sind.
      Einziger Unterschied ist eine etwas geänderte Programmierung (Wasserhärtegrad lässt sich einstellen) und -was wohl einen erheblichen Einfluss auf die Lautstärke hat- einen Membranregler an der Pumpe (Bild 1 Punkt 1). Also, wo kann man noch ansetzen, um die Lautstärke zu verringern? Eine leisere Pumpe einbauen, das Gehäuse und das Mahlwerk dämmen.
      Als Pumpe ist die Standardpumpe verbaut. Bei mir war eine rote EATON CP3A/ST mit 65W eingebaut. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, soll die Invensys CP4 noch leiser sein (Bild 1 Punkt 2).

      Also flugs bestellt, das Teil. Den Zellkautschuk zu bekommen, war nicht so einfach. Die 'Fachkräfte' in den Baumärkten in und um Hannover haben mich alle nur komisch angeguckt, als ich wissen wollte, ob es bei denen Zellkautschuk gibt. Also ab in die Bucht und dort bestellt. Leider habe ich nur welchen in 3mm genommen. Bei einigen Teilen hätte wahrscheinlich etwas dickerer noch mehr gebracht.
      Gedämmt wurde die Rückwand in dem Bereich, wo keine Thermoblocks sind (Ich habe dann doch zuviel Angst, dass da mal was anfängt zu kokeln)(Bild 2)

      und der Bereich um die Mühle (Bild 3).

      Was schon drin war, war ein Stück Zellkautschuk auf dem Auslaufventil, welches direkt an der Rückwand anliegt (Bild 1 Punkt 3). Dadurch wurden die Vibrationen von der Rückwand ferngehalten. Das Seitenteil, wo die Schläuche verlaufen (Also von vorne gesehen rechts), habe ich dann auch noch ein bisschen mit Zellkautschuk ausgekleidet.
      Das Ergebnis war ok, aber da die Maschine beim Pumpen sowieso schon recht leise war, war der Effekt der ganzen Arbeit nicht ganz so groß. Das lauteste Bauteil ist immer noch die Brühgruppe beim hin- und herfahren. Da klappert doch einiges...aber wie man das leiser bekommen soll...
      Ein großes Manko sind die doch recht labberigen Seitenteile und die Rückwand und die Art, wie sie befestigt sind. Das rechte Seitenteil und die Rückwand werden nicht miteinander verbunden, sondern die Rückwand steckt nur mit ein paar Nasen in Schlitzen der Seitenwand. Dadurch können diese sehr gut vibireren.
      Ebenso ist der Wassertank und insbesondere der Deckel davon ein Klapperfaktor. Leider kann man da nicht viel machen...

      Alles in allem denke ich, das die Maßnahmen bei der Impressa 500 (inclusive nachrüsten des Membranreglers) wesentlich mehr gebracht hätten.
      Also für Impressa 500 Nutzer eine gute Möglichkeit, die Maschine auf eine erträgliche Lautstärke zu bringen.

      Übrigens sind die Pumpen völlig blaugleich, man kann sie ohne weiteres austauschen.


      Aber da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich nochmal nach so ein paar Brummgeräuschen geguckt...
      Der Membranregler darf nicht zu weit unten stehen, sonst kommt er beim Pumpen gegen das Gehäuse. Eventuell auch ein bisschen Dämmung unterfüttern.
      kaffee-welt.net/index.php/Atta…435504a315b312543915135ee
      Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
      Werbung
    • Fortsetzung ...

      So, ich hatte die Maschine jetzt nochmal auseinander, weil plötzlich die Brühgruppe nicht mehr richtig in die Normalstellung gefahren ist, was sich darin auswirkte, dass die Tresterschaufel zu weit unten stand und somit die Schublade nicht sauber reinging. Der Tresterbehälter blieb immer an der Tresterschaufel hängen. Nach dem ich dann am Bastelplatz die Maschine wieder eingeschaltet habe, lief die Brühgruppe ihren Selbsttest und siehe da, alles wieder ok

      Aber da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich nochmal nach so ein paar Brummgeräuschen geguckt...
      Der Membranregler darf nicht zu weit unten stehen, sonst kommt er beim Pumpen gegen das Gehäuse. Eventuell auch ein bisschen Dämmung unterfüttern.

      Ebenso können die Schläuche beim Pumpen an der Gehäusedurchführung nach vorne Vibrationen an das Gehäuse abgeben, also auch hier zusätzlich ein bisschen Zellkautschuk einbinden...

      Somit waren dann auch weitere Brummgeräusche vermindert. Aber die Brühgruppe ist immer noch laut...
      Und der Wassertank klappert. Da muss ich wohl nochmal ein bisschen dran arbeiten...
      Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    • Hallo corsasteph,

      der "Dämpfungsschlauch" ist nicht nur das Schaumstoffteil in der Mitte. Der gesamte Schlauch ist aus einem völlig anderen, relativ weichen Material, welches die Vibrationen schluckt. Den Schlauch solltest Du bei den üblichen Ersatzteilhändlern im Netz bekommen können. Zur Not bei Jura (Premessa in Singen) selbst.
    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura Impressa 4000 (S50) und hatte mir vor 1,5 Jahren die blaue CP4 von Invensys verbaut - leider ohne grossen Fortschritt was das brutal scheppernde Geräusch beim Pumpen anging. Nach dem Durchlesen dieses Threads habe ich nun den Membranregler nachgerüstet - voller Erfolg! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht... zumindest was die Geräuschkulisse beim Pumpen angeht.Ich kann also den Besitzern älterer Impressa-Modelle das Nachrüsten des ca. 10,- Euro billigen Membranreglers definitiv ans Herz legen - allerdings sollte man definitiv einige kleine Stücke Zellkautschuk oder Ähnliches unterfüttern zum Gehäuse hin. Hier steht der Mebranregler beim Pumpen sonst an und klappert wie oben auch schon erwähnt.

      Die anderen beschriebenen Massnahmen (Dämmen des Gehäuses) werde ich demnächst ebenfalls bei mir durchführen - hier bekommt man selbtklebende beinahe passend zugeschnittene Matten günstg bei ebay.

      Gruss,
      Jürgen