ESAM 3500 Kaffee ja, Heisswasser/Dampf nein

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Kaffee ja, Heisswasser/Dampf nein

    Hallo zusammen!

    Meine Delonghi 3500 funktioniert seit gestern nicht mehr: Vor dem entkalken hat alles problemlos funktioniert (ich errinnere mich aber dass auch beim vorletzten entkalken schonmal kurz kein/schlecht Wasser kam) ... während des entkalkens ging dann aber plötzlich gar nichts mehr: Kein Wasser aus dem normalen Auslass, keiner aus der Düse! Nach langem hin und her (spülen und nochmal Entkalker nachkippen) ist dann aus dem normalen Auslass erst eine schwarze Flüssigkeit und dann wieder klares Wasser gekommen (Vermutung: Der obere Brühkolben wurde nie entkalkt). Dampf oder Heisswasser kommt aber nach wie vor nur wenige Tropfen.

    Ich hab die Maschine dann aufgemacht und geschaut bis wohin das Wasser fließt. Anscheinend kommt es bis zu dem Magnetventil (in der Explosionszeichnung Teil Nr 94), danach kommt aber nichts mehr.

    Jetzt Frage ich mich ob es ein mechanischer (Kalkstück o.ä.) oder ein elektrischer Fehler ist? Was kann/müsste ich bei einem mechanischen Fehler machen ... durchspülen mit Entkalker ist nicht wirklich möglich. Und wie kann ich feststellen/testen ob es ein elektrischer Fehler ist? Ein Spannungsmesser und zwei rechte Hände sind vorhanden. Aber wo muss ich was messen und was sollte rauskommen?

    Danke für eure Hilfe! Ich hoffe sie geht bald wieder ... sonst schlaf ich hier noch ein :1f609:
    Sebastian
    Werbung
  • Im Testmodus kannst du das Ventil mal von Hand ansteuern und messen, ob Spannung kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du ohne den aufgesetzen Wasserauslass Heisswasser anforderst, kommt doch im Display "Bitte Heisswasserdüse aufsetzen" oder so ähnlich. wenn du dann diese einsetzt, verschwindet die Meldung? geht die Pumpe an?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja und nochmals ja :1f642:

    Beim entkalken oder wenn ich heißes Wasser will kommt die Meldung und sie verschwindet sobald die Düse aufgesetzt, aber es kommt kein Wasser. Die Pumpe geht an und läuft bis ich nochmal auf den Knopf drücke. Und wie gesagt aus dem Schlauch der vom Thermoblock in das Ventil geht kommt Wasser...

    1. Wie wird dieses Ventil den angesteuert?
    2. Wenn ich im Testmodus erst pumpe (=Druck aufbaue?) und dann das Ventil ansteuere, sollte/könnte dann Wasser rauskommen?

    Gruß,
    Sebastian
  • Hallo,

    das Ventil sollte schalten, sobald man Dampf/Heißwasser bezieht. Geht evtl. Wasser über den am Ventil angebrachten Überdruckschlauch ab? Wenn das Ventil aber im Testmodus schaltet, dann arbeitet es auch im Betrieb korrekt. Wäre das Ventil defekt, ginge es auch im Testmodus nicht, bzw. ebenso bei defekter Platine.
    Ich vermute eher, dass das Ventil entweder mit Kalk verstopft ist, oder das das vordere Magnetventil hinter der Bedienblende nicht schaltet/verstopft ist.
    Als allerletzte Möglichkeit evtl. eine verstopfte Dampfheizung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich kann im Betrieb nicht hören dass die Ventile schalten. Durch den Überdruckschlauch geht nichts ab. Beide Ventile schalten hörbar im Testbetrieb (muss das vordere mal noch durchmessen, denke aber es geht).

    Da das Wasser genau bis zum Ventil geht tippe ich mal auf das ... Die Dampfheizung ist das U-förmige Teil danach?

    Gruß,
    Sebastian
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung