Mahlgrad bei WMF 1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahlgrad bei WMF 1000

    Hallo,

    schon vor längerer Zeit war meine WMF 1000 bei WMF zum Service kurz vor Ablauf der Garantie. Seit dieser Zeit ist der Mahlgrad auf feinster Stufe viel rauher als vorher (Der Mahlgrad fertig gemahlener Kaffees ist feiner!!). Lässt sich dieser irgendwo voreinstellen und wenn ja wie?
    Vielen Dank
    Werbung
  • Handbuch Seite 28/29.
    Keines zur Hand? Dann Download (klick)
    Zum Beispiel:
    Den Mahlgrad mit dem Multitool um eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gröber stellen >
    Die neue Mahlgradeinstellung testen (siehe oben) >
    Mahlgradeinstellung beenden mit off/c >
    Mahlgrad einstellen
    Das mitgelieferte Multitool aus der Zubehörbox verwenden!
    Das Multitool in die Mahlgradeinstellung auf der linken Seite der Kaffeemaschine stecken >
    Den Mahlgrad um eine Umdrehung verstellen >
    Mahlung soll feiner werden: Drehen im Uhrzeigersinn •
    Mahlung soll gröber werden: Drehen gegen den Uhrzeigersinn •
    Stellen Sie nie in einem Schritt mehr als eine Umdrehung feiner! •
    Den Anschlag nicht mit Gewalt überdrehen! •
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • @caffeeman:
    skagerrag schreibt, dass der Mahlgrad auf feinster Stufe viel gröber ist als sonst, das bedeutet, dass er den Mahlgrad schon verstellt hat.

    @skagerrag:
    Ich kenne mich mit der Maschine nicht richtig aus, vermute aber, dass evtl. die Kalibrierung des Mahlwerk nicht ok ist. Ohne die Maschine zu öffnen, hast Du keinen Einfluss darauf. Weshalb war das Gerät beim Service?
    Ich denke, dass sich noch jemand melden wird, der die Maschine genau kennt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Genau, es ist genau, wie Gregor es vermutete.
    Der Mahlgrad lässt sich nicht feiner stellen (es handelt sich übrigens um eine 1000 nicht pro der ersten Generation, bei der auch über das Menü keine weiter Einstellung des Mahlwerkes mehr vorzunehmen ist.)
    ch habe nach Erhalt der Maschine auch gleich mit WMF telefoniert und musste die Maschine gleich wieder einschicken, weil a) die Füllmengen nicht (mehr) stimmten und die Maschine wie eine Dampfwalze tönte. Ebenfalls habe ich angegeben, dass mir scheint, dass der Mahlgrad nun gröber ist als vorher. Als ich die Maschine dann wieder bekam, wurde dem Protokoll nach die Pumpe erneuert sowie die Mühle und allerhand andere Dinge überprüft und als "i. O." bezeichnet. Nachdem ich nun aber keine Lust mehr habe die Maschine nochmals einzuschicken, und ich nicht glaube, dass die eine einmal gefasste Meinung nochmals revidieren, glaube ich wohl, dass es besser ist, selbst Hand anzulegen, zumal die Reparaturen, sagen wir einmal ,nicht unbedingt vertrauenserweckend durchgeführt wurde (Das "Dampfwalzengeräusch" stellte sich trotz neuer Pumpe nach kurzer Zeit wieder ein - Ich öffnete den oberen Deckel und stellte fest, dass der obere Boilerhalter gebrochen war. Wohl auch schon beim ersten Mal)

    Da ich dachte, dass so eine "Voreinstellung" der Mühle kein Hexenwerk ist, wandte ich mich hierher, in der Hoffnung, dass Ihr mir vllt. helfen könntet.

    Gruß

    Skagerrak
  • Also, dann sag ich Euch was:

    Das Ding war wirklich hoffnungslos verstellt!! Dank Schlenkmanns Superanleitung hier bei Euch
    HowTo: Mühle zerlegen/justieren - Motortausch
    war alles wirklich kein Problem, denn die Mühle ist absolut identisch mit der hier beschriebenen mit den wenigen Punkten, wie Schlenkmann sie nennt. Ich habe 3 Punkte genommen und es war gut.

    Basteln ist oft dann doch die bessere Methode.
  • Danke für die Rückmeldung, dann ist jetzt ja wieder alles in Butter :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL