Hilfe, meine Delonghi Magnifica quietscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe, meine Delonghi Magnifica quietscht

    Hallo, ich brauche Überlebenshilfe,meine Delonghi Magnifica quietscht ohrenbetäubend. :weia: Kaffee kocht sie aber noch ganz normal - aber wie lange noch???? Die Garantie ist natürlich abgelaufen. Entkalken und reinigen hat nichts gebracht. Was kann ich tun????
    Werbung
  • Quietscht es beim Brühprozess, oder wenn die Brühgruppe vom Motor bewegt wird?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also wenn sich die Brühgruppe bewegt. Wahrscheinlich ist die Brühgruppe schwergängig und verursacht das Quietschen. Ich als erstes die Brühgruppe zerlegen, reinigen und neu fetten, evtl. ist das Problem damit schon behoben. Wenn Du Dich registrierst, hast Du Zugriff auf den Downloadbereich des Forum, dort befindet sich eine bebilderte Anleitung für das Zerlegen, Reinigen und Fetten der Brühgruppe. An Material benötigst Du nur einen Kreuzschlitzschraubendreher und Silikonfett, lebensmittelecht, z.B. OKS1110.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Georg,

    zunächst mal danke für die super schnelle Antwort. Okay, mit nem Schraubendreher kann ich umgehen. Dann werde ich mich jetzt mal registrieren und dann basteln. Hoffentlich ist die Maschine danach nicht Schrott. Weißt schon: Frau, blond - naja.

    Aber einschicken und rep. lassen ist im Moment nicht drin. Also bastel ich - vielen, vielen Dank.
  • Hallo Gregor,

    ich noch mal. Ich habe es geschafft, die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mein Nachbar hatte sogar das Zeug zum Schmieren da. Aber leider ist das Quietschen noch unverändert da. Hast du noch eine andere Idee. Ich fürchte das Ding explodiert bald. Wäre klasse, wenn du noch nen Tipp hättest.

    Viele Grüße

    Kerstin
  • Als Nächstes kannst Du die Spindelwelle, die man sieht, wenn man die Brühgruppe entnimmt, ebenfalls mit etwas Silikonfett schmieren, so weit wie möglich. Durch die Bewegung verteilt sich das Fett dann auf der Welle.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Kerstin,
    hast du die Spindelwelle schonmal geschmiert, wie Gregor vorgeschlagen hat? Wenn du die BG entnommen hast, siehst du den BG-Schlitten, der mit 2 Imbusschrauben befestigt ist. Schrauben raus, Schlitten entnehmen und am Schlitten hintendran die 2 schwarzen Flächen mal schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei mir hat das fetten des Antriebes nichts mehr gebracht. Qietschte immer noch. Messingmutter bestellt und gewechselt. Alles wieder i.O. Kostet im Netz 7,20€, mit Versand. Ebay Kleinanzeigen
    Ganz wichtig! Ihr müsst das Gewinde der Spindel nachschneiden, bedingt durch den Verschleiß der Mutter. Jedenfalls bei mir war es so, dass ich die neue Mutter nicht fluffig auf die Spindel drehen konnte. Schneideisen M9x1,25 8€
    Neuer Antrieb mit allem kostet ~80€+ Lohn, dann kommt man auf 170€.
    Viele Späße beim basteln.
  • Bodo21 schrieb:

    Neuer Antrieb mit allem kostet ~80€+ Lohn,
    Lass mal den Lohn weg, denn zum Mutterwechsel muss auch der Antrieb raus :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!