Siena 1 - Wasser wird nicht angesaugt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena 1 - Wasser wird nicht angesaugt

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier - toll, dass es dieses Forum gibt.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Siena, die zunächst gut funktionierte, dann kamen immer mehr Fehler dazu. Ich schreibe wegen der Übersichtlichkeit jetzt kein Mega-Thread mit allen Fehlern, sondern einzelne.

    Was den Kaffeegenuß zur Zeit komplett unmöglich macht, ist, dass nach dem Aufheizen die Pumpe leerläuft (so interpretiere ich es). Es gibt nur dieses typische laute Ansaug"Knarren" von der Pumpe, Wasser ist natürlich im Behälter.
    Was ist die sinnige Prüf-Reihenfolge? Der Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist hinten ja durch eine große schwarze Abdeckung verborgen. Wie kann man die abnehmen? Ich dachte daran, dass der Schlauch verstopft ist, komme aber nicht ran. Die linke Bodenabdeckung vorn habe ich bereits entfernt, die Pumpe sehe ich. Bei der rechten komme ich auch nicht weiter.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Werbung
  • Der schwarze Bodendeckel ist einfach nur eingeklipst. Er wird - wenn man durch die Brühgruppentür in die Maschine schaut - auf der linken Seite an der Wand losgeklipst und dann nach rechts in Richtung Rückwand hochgeklappt. Dann kann man den Deckel aus der Maschine nehmen.

    Auf der rechten Seite (unter dem Wassertank) gibt es übrigens keine Abdeckung. Das schwarze Teil ist ein kompakt vergossener Ringkerntrafo, der mit einer Abreissschraube montiert wird. Der einzige Grund, diesen Trafo auszubauen, wäre ein defekter Trafo selbst.

    An einen verstopften Schlauch glaube ich nicht. Ich denke eher, dass die Pumpe defekt ist.
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut, super Anleitung. Verstopft war nichts ...
    Am liebsten würde ich ihr mal 24V AC geben und zu testen, ob sie korrekt pumpt. Kann ich die ungeschaltete Spannung irgendwo abgreifen? Aber wahrscheinlich ist dein Tipp mit der defekten Pumpe einfach richtig ...

    Was ist das übrigens für ein weißes Kunststoff-Teil am Boden in der Wasserversorgung vom Behälter zur Pumpe, Ventil?

    Danke auch für die Aufklärung um die rechte "Abdeckung" - stimmt, irgendwo musste der Trafo ja sein.

    Ich würde aus Reinigungsgründen gerne den Brühgruppen-Antriebskranz entfernen - den Sprengring habe ich ab. Müsste er jetzt einfach nach oben abzuziehen sein? Ist fest, werde ich mal mit Rostlöser probieren.

    Ersatzteilangebot habe ich hier gefunden:
    reichart.de/index.php/cat/c3_S…r-Ersatzteile.html/page/1

    Gibts noch Alternativen oder ist das ok?

    Gruß Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jbl ()

  • Die Pumpe ist in den seltensten Fällen verstopft. Meist sind in den internen Rückschlagventilen eine oder mehrere Federn gebrochen. Dann wird kein richtiger Druck mehr aufgebaut.

    Das weiße Teil zwischen Tank und Pumpe ist das Flowmeter. Mit dem Bauteil wird die durchfließende Wassermenge gemessen.

    Der Mitnehmer des Brühgruppenmotors ist nur aufgesteckt und mit dem Wellensicherungsring festgehalten. Rostlöser kann helfen, wobei an dieser Stelle kein Rost auftritt. Aber im Lauf der Jahre kann der Mitnehmer sich schon festsetzen. Du kannst versuchen, mit einem ordentlichen Schraubendreher den Mitnehmer nach oben zu hebeln.

    Ersatzteilangebot habe ich hier gefunden:


    Welche Ersatzteile suchst Du denn?
  • Welche Ersatzteile suchst Du denn?
    Erstmal die Pumpe und das Multitool, was mir bei den folgenden Aktionen bestimmt hilft.
    Evtl. würde ich auch gerne auf silbernes Design statt grün an der Front umrüsten, hängt aber von Machbarkeit und Preis ab und ist auch erstmal nicht so wichtig.

    Um es schon mal anzukündigen: Die weiteren größeren Probleme sind: Kein Dampfbezug mehr und viel Kaffee"matsch" in der Tropfschale, also am Brühkolben vorbei.
    Das sind dann die nächsten Schritte ...
    Auch waren die Kaffeebezugsmengen in letzter Zeit nicht konstant, das könnte dann wohl auch an der Pumpe gelegen haben.


    Jetzt erstmal den Wasserfluss wieder in Gang bringen.
  • Naja, Pumpe und Multitool sind nun Teile, die es auch noch problemlos bei anderen Händlern bekommt. (z.B. bei BND oder bei Solis) Ich kaufe meine Pumpen immer bei einem ebay Händler (bei ebay nach "Ulka 24V" suchen)

    Eine Siena in grün? Kenne ich nicht. Kannst Du mal bitte ein Foto von der Maschine einstellen?

    kein Dampfbezug: Entweder der Dampfboiler ist deaktiviert oder das Relais für die Heizungssteuerung auf der Steuerplatine ist defekt. Den Relaisfehler bezweifle ich schonmal für den Fall, dass Du wirklich eine Siena hast. Da kommt das so gut wie nie vor. Alternativ könnte noch das Klixon am Dampfboiler ausgelöst haben.

    Kaffeematsch um die Brühgruppe: verstopfter unterer Brühkolben. Anleitung zum Umbau und zur Reinigung gibts hier im Forum.
  • Ok, danke für den Tipp.
    Bekomme grad den Brühgruppenantriebskranz (was für ein Wort) nicht ab.
    Ist seitlich noch eine Sicherung verbaut? Ich kann keinen Schraubenkopf in der Bohrung erkennen. Falls der Kranz so abnehmbar sein soll, muss ich mir wohl einen kleinen Abzieher besorgen. Mit Schraubendreherhebelei tut sich noch nix ...

    Werbung