Störung 2 Siemens Surpresso S60

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Störung 2 Siemens Surpresso S60

    Hallo,
    habe Störung 2 im Display stehen und auch schon diverse Beiträge durchsucht, da ich aber von Elektronik keinen Plan habe, habe ich dennoch Fragen. Die beiden Kabel mit der Efensicherung (Erhitzer Dampf und Erhitzer Wasser) haben Durchgang. Dann habe ich noch etwas von gelesen von ca. 12 kOhm bei 20 Grad für die beiden Kabel, welche sich an den Erhitzer befinden (die Enden sind in 2 feine Drähte unterteilt). Ich habe auch gelesen, dass und wie man die Triacs und den Optokoppler überprüfen kann. Frage: Wenn ein Triac oder der Otokoppler defekt ist, kann man den einzeln tauschen oder spare ich mir das (bzw. die Suche nach jemandem, der mir das messen kann) und baue gleich eine neue Leistungselektronik ein? Liegt es nach meiner Beschreibung an dieser?

    Vielen Dank für Rat und Hilfe, Jo
    Werbung
  • Hallo,

    meistens hat in diesem Fall einer der 2 Temperatursensoren
    einen Wackelkontakt im Kabel oder einen sonstigen Defekt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    die sind jeweils an die Heizungen geschraubt. Die für die Dampfheizung
    sollte zwei rote Kabel haben und die für die Wasserheizung zwei grüne.

    Bilder vom Innenleben findest Du auch unter komtra.de im Siemens-
    Bereich in der Anleitung der: Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi BS, habe das Bild von Komtra, da sind die Sensoren aber nicht beschriftet (ohne ich bin blind :1f609: ) habe aber eines von dir im www gefunden, mit Pfeilen und Beschr. Wie kann ich die prüfen? Ausbauen und Widerstand messen? Sollte Durchgang sein und wenn ich den Fühler anfasse der Widerstand steigen oder fallen, bin da nicht ganz schlau geworden.

    Habe jetzt mal beide ausgebaut (rot/blau und grün/blau) und das Meßgerät am Kabelschuh (dort wo der Sensor eingebaut ist) und auf der anderen Seite an den beiden roten Enden (abwechselnd) gemessen. Da tut sich auf der Meßskala nichts, auch nicht, wenn ich den Kabelschuh anfasse. Da ich wenig Plan von Elektronik habe, hoffe ich, dass die Methode korrekt ist, oder?

    Habe beide Kabelschuhe geputzt und den Stecker, auf den beide Kabel führen, von der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt. Maschine fällt nach kurzem "Gerät heizt" in den Fehler Störung 2 und nach einiger Zeit auch in den Fehler Störung 5. Diesen hatte ich vorher nicht, bzw. evtl. nicht bemerkt, da ich nach der Fehleranzeige immer gleich ausgeschaltet habe. Gerät bleibt aber auf Störung 5 stehen. Was mir noch aufgefallen ist - der Erhitzer Wasser wird nicht mehr warm. Gestern, als ich das Gerät nach dem Einschalten das erste Mal geöffnet hatte, war er heiß und die Maschine stand 3 Wochen, nachdem der Fehler auftrat. Also musste es def. gestern geheizt haben, trotz Störung.

    Efensicherung beide noch einmal geprüft (dazu an beiden Seiten vom Steckkontakt abgezogen), haben beide Durchgang.
    Jochen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jo_cindy ()

  • Hallo,

    nein, auf der Zeichung ist keine Beschriftung - aber man kan gut die von
    mir beschriebenen roten und grünen Kabel der Temperatursensoren sehen.

    Zum Messen mußt Du die Stecker im jeweiligen Kabel lösen (klein, schwarz,
    mit Rastnase) zwischen den beiden Steckkontakten muss (bei 20°C) ein
    Wert von ca. 12 kOhm zu messen sein. Ein Wackelkontakt darf auch nicht
    zu bemerken sein.

    Störung 2 bedeutet, dass zum Zeitpunkt des Einschaltens der Temperatur-
    sensor (bei Dir wahrscheinlich der des Wasserkreislaufs) keinen "sinnvollen"
    Wert an die Elektronik abgibt.
    Störung 5 bedeutet, dass bei "Heizversuchen" keine sich ändernden Werte
    vom Temperatursensor gemeldet werden (Gerät heizt nicht, bzw. erkennt
    nicht, dass es heizt).

    Bei Störung 2 ist der Fehler höchstwahrscheinlich am Sensor oder seiner
    Verkabelung zu suchen.

    Störung 5 kann auch ihre Ursache in einer durchgebrannten Efensicherung
    (0 Ohm - in abgestecktem Zustand) oder auch in einer defekten Heizungs-
    wendel (ca. 45 Ohm - in abgestecktem Zustand) haben. Wenn da nichts
    messbar ist, kann es auch mit dem Temperatursensor zusammenhängen.
    Ein Fehler in der Leistungselektronik ist auch denkbar (Optokoppler oder
    Triac).

    Unerfreulicherweise (aber selten) kann der Fehler auch von der Steuer-
    elektronik kommen. Dann würde ich eine Pauschalreparatur bei Siemens
    empfehlen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Morgen BS,

    die Heizung Wasser sehe ich auf dem Bild. Wo befindet sich die Heizungswendel? An der HEizung Wasser sehe ich den Sensor und ein Massekabel.
    Ich hatte ja geschrieben, dass die Heizung heiß war und jetzt nicht mehr, kannst du dir das erklären?
    Gibt es nur eine Heizwendel?

    Danke für deine Hilfe, Jochen

    PS Weihnachten ohne meinen Kaffee, .....ich mag garnicht daran denken :1f609:
  • Hallo,

    an der Heizung befindet sich ein Massekabel, ein Thermosensor,
    und 2 Stromanschlüsse, von denen einer durch die Efensicherung
    geht (die auch an der Heizung mit einer Feder angeklemmt ist).
    Diese 2 Stromanschlüsse versorgen die Heizungswendel mit Strom.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BS,

    ich habe das Massekabel abgeklemmt, die Efensicherung abgeklemmt und das Meßgerät direkt an Masse und an den Schuh (wo die Efensicherung aufgesteckt ist) gemessen, Netzstecker ist gezogen. Ich habe keinen Durchgang.

    Gruß, Jo


    PS ..dafür Durchgang im Gehirn :floet: . Man muss schon genau lesen, wenn man keine Ahnung hat. Ich mach´s noch mal
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo_cindy ()

  • Hi BS,

    jetzt habe ich noch einmal gemessen und vor allem nach deiner Beschreibung :1f602: . Die Heizug hat einen Widerstand von 41,8 Om, die Efensicherung zur Wasserheizung 0,4 Ohm (wobei der Widerstand der Meßleitung bei 0,5 Ohm liegt - Meßleitungen vom Meßgerät zusammengeschlossen - müsste man als Toleranz abziehen, oder). Danach müsste die Heizung bei 41,3 Ohm liegen und die Efensicherung i.O. sein. Die Efensicherung zur Heizung Dampf hat ebenfalls einen Widerstand von 0,4 Ohm (hier schwankt allerdings die Anzeige etwas zwischen 0,1 und 0,4 Ohm). Den Temperaturfühler habe ich auch noch einmal gemessen, hatte ich falsch gemacht. Er hat kanpp 12 kOhm. Wenn ich ihn anfasse, fällt er schnell ab auf unter 8 KOhm und ist jetzt auf 13,7 kOhm angestiegen, steigt langsam weiter. Fasse ich ihn wieder an, fällt er rasch ab. Der Fühler für die Dampfheizung läßt keinen Widerstand messen. Kann das der Auslöser sein?

    Gruß, Jo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo_cindy ()

  • Hallo,

    wenn der Fühler der Dampfheizung bei 20°C nicht
    ca. 12 kOhm Widerstand hat, ist er defekt. Dann
    würde das Gerät auch eine Störung zeigen.
    Der Widerstand des Kaffeeheizungssensors sollte
    bei 20°C ebenfalls ca. 12 kOhm haben und nicht
    auf 14 oder mehr kOhm steigen.

    Aber vielleicht war es bei Dir ja kälter als 20°C.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)