Dampfleistung meiner Jura Cappuccinatore zu gering

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dampfleistung meiner Jura Cappuccinatore zu gering

    Modell: Jura Impressa Cappuccinatore


    Fehlerbeschreibung:
    Hallo Experten. Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee...
    ich hab seit kurzem eine Cappuccinatore, die ich nun gerne für mich nutzen würde.
    Leider ist die Dampfleistung zu gering um vernünftig Milch anzusaugen... es dauert ewig und ergibt
    mehr so ein Milch -Wassergemisch... mit Milchschaum hat das Ergebnis nichts zu tun.
    ich habe den Wassersector bereits zweimal entkalkt.
    Gibt es da noch mehr "klassische" Fehlerursachen ?

    Danke
    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo Torsten,

    die Cappuccinatore hat einen recht simplen Aufbau. Es gibt kein Auslauf- und auch kein Magnetventil, was sonst im Bereich Dampf öfter für Probleme sorgt. Viel mehr als entkalken kannst Du kaum machen. Es stellt sich aber die Frage, ob es an der Dampfleistung oder vielleicht eher an einer falschen Einstellung/Bedienung des Cappuccinatores liegt!?
    Bei dem etwas in die Jahre gekommenen Schätzchen sollte man vor der Milchschaumbereitung immer "vordampfen" lassen, um das Restwasser aus der Dampfheizung zu entlassen.
  • Hallo und Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    ich beutze den einfachen Auto Cappuccinator, also dies simple Ding mit dem Gummi Hahn...
    die eigeltliche Dampfdüse fehlt (noch), das sollte aber nicht die Ursache sein ?
    (spritzt halt nur in der Umgebung herum)
    der AC ist übrigens sauber und war auch schön im Desinfektionsmittel eingelegt. der Silikonschlauch ist neu.

    Nach dem Dampfbereiten und dem Öffnen des Schalters "warte " ich natürlich und halte erst mal den Spülbecher unter, bis da gleichmäßig Dampf kommt.

    Aproppos gleichmäßig... : zum einen wird der Dampf in gleichmäßigem Intervall stärker und wieder schwächer ?
    ist das so nomal ?

    Außerdem "hustet" sie auch ab und an in den Dampf...

    Bringt es denn etwas, den Dampferhitzer zu zerlegen? oder erreiche ich da auch nicht mehr, als durch das chemische Entkalken ?

    Das Keramikventil hatte ich zerlegt und gereinigt - es war ursprünglich "verklebt" und ließ sich gar nicht mehr bewegen.
    (Einer der Gründe warum ich überhaupt an die Maschine gekommen bin)
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Die Dampfheizung kann man nicht zerlegen. Es handelt sich um die alte, relativ leistungsschwache "U-Heizung". Im Gegensatz zu den heutigen Dampfheizungen besitzt sie keinen massiven Körper der die Temperatur hält. Viel mehr als ein verdicktes Rohr ist es nicht. Auch die zu- und abnehmenden Dampfströme sind eher normal.
  • Hisholy schrieb:

    Die Dampfheizung kann man nicht zerlegen. Es handelt sich um die alte, relativ leistungsschwache "U-Heizung". Im Gegensatz zu den heutigen Dampfheizungen besitzt sie keinen massiven Körper der die Temperatur hält. Viel mehr als ein verdicktes Rohr ist es nicht. Auch die zu- und abnehmenden Dampfströme sind eher normal.
    Hmm danke.. "Leistungsschwach" klingt ja nun nicht sehr ermutigend.
    Es ist mein erster eigener KVA, ich kannte und betreute aber jahrelang die Impressa95 ? im Büro.
    Habe also schon geringe Jura Erfahrung. Das wechseln der O Ringe war mir also vertraut und klappte problemlos.
    Die Milchschaum erzeugung war mir als ausreichend in Erinnerung...

    ist dies bei der Cappuccinatore denn soviel schlechter ?
    Im Augenblick fehlt mir halt der Vergleich. Ich kenne sonst nur den "Bau" Schaum an WMF Bistro und Presto Maschinen, da will ich aber gar nicht erst vergleichen... da prallen ja wohl Welten aufeinander.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Wobei in den alten und aktuellen DeLonghis mit separater Dampfheizung auch nur die U-Version verbaut wird und da kommt riechlich und kraftvoll Dampf raus. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Temperatur diese bei DeLonghi betrieben wird, vielleicht liegt hier der Unterschied?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hisholy schrieb:

    Die Dampfheizung der S95 ist 3-4 mal so dick wie die der Cappuccinatore - Fragen?
    Danke. darf ich das jetzt so verstehen, daß diese Cappuchinatore noch nie "richtig" Milch schäumen konnte ? :1f615:
    Ich kenne dieses Modell nicht neu, nur in dem Zustand, in dem ich sie am Freitag erhielt
    (und da kam aus dem Wasser-sektor ja erstmal gar nichts)

    Wie beschrieben, daß was da bisher herauskommt, ist bei Heißwasser ein dünner Strahl, bei Dampf zieht sie so mehr schlecht als recht ein bißchen Milch mit. Für ne halbe Tasse braucht sie so etwa 2 Minuten.... :O

    Ich hab gerade Entkalker gekauft, hab jetzt den Entkalker nach der "harten Methode" heiß :pein: durch den Wasser sektor gejagt, 30 Minuten gewartet und nun läuft gerade das Standard Entkalkungsprogram (kalt) der Maschine durch.
    mal gucken. Ein klein wenig mehr Milchleistung als bislang habe ich da schon irgendwie erwartet.

    Übrigens: der allgemeine Zustand der Maschine ist eher gut. im Gehäuse sieht die Erhitzergeschichte (Äußerlich) blitzblank aus
    Sie hat etwa 7000 Bezüge hinter sich, ich hoffte, daß sie nicht "verschlissen" ist.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • :1f60e: Hallo Forum,

    vielen Dank für die Antworten.

    Der Tipp mit dem Entkalken war die richtige Richtung, die Menge der geförderten Mich hat sich fast verdoppelt
    (oder die Zeit dafür halbiert)
    und es gibt auch so etwas wie Milchschaum - siehe Foto.
    Halbwegs warm ist das ganze auch, ich bin also erstmal zufrieden.

    Mir ist klar, das ich mit diesem "Oldtimer" keinen Preis gewinnen kann,
    habe aber nun in etwa das, was ich mir so vorstellte.

    Danke
    Bilder
    • latte_cappuccinatore_2.jpg

      44,16 kB, 225×300, 260 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Super, dass es jetzt besser funktioniert! Allzeit guten Kaffeegenuss.

    Torsten61 schrieb:

    habe aber nun in etwa das, was ich mir so vorstellte.


    So ungefähr hatte ich das auch mal angefangen, was daraus geworden ist siehe unten :1f602: Die Sucht hat Dich befallen....

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    ...So ungefähr hatte ich das auch mal angefangen, was daraus geworden ist siehe unten :1f602: Die Sucht hat Dich befallen....
    Gruß
    Gregor
    Ha.. ich hoffe nicht :1f609: ich hab doch schon ein Hobby.
    Außerdem stößt die Maschine nicht auf allzugroße Gegenliebe bei der besseren Hälfte.
    Schließlich will ein KVA bedient werden und macht obendrein noch Geräusche. Beides steigert nicht gerade die Beliebtheit.
    Platz braucht sie nebenbei auch noch....
    Mal schaun, was ich erreichen kann. So ist es auf jeden Fall viel besser als ein kaputter KVA =) .

    Ganz Prima ist auf jeden Fall, zu wissen daß einem hier geholfen wird. Ich bin nicht ungeschickt und eher ein geübter Schrauber
    aber mit dem Wissen und der Erfahrung aus diesem Forum im Rücken sind Reparaturen weitaus einfacher !
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • verschiedene Connectorsysteme ?

    Hallo Holgi,

    Danke für den Tipp.
    Zuerst mal muss ich schauen, daß der tolle Automat auch einen Kaffee produziert, den die Freundin trinken mag,
    sonst laufe sowieso gegen eine Wand :stop: so´n Riesenteil NUR für meinen Cappuchino... ist nicht durchzusetzen :1f609:

    Ich finde die Maschine übrigens nicht gar laut im Vergleich zu anderen Maschinen die ich sah -
    aber sie ist natürlich "lauter" als die bisherige Filtermaschine...

    Die Tipps von dir scheinen leicht umsetzbar zu sein. Wobei meine Maschine dieses Membrandingsbums hat - laut Deiner Aussage also keine Wunder zu erwarten sind.

    Beim stöbern über mögliches Zubehör stoße ich immer wieder auf Begriffe ; Easy Clic /
    Connector System...
    Fotos wie die aussehen fand ich bislang aber nicht.

    Kannst Du mir sagen, wie das System meines Gerätes heißt ?

    Danke
    Gruß
    Torsten

    Bilder
    • cappuccinatore2.jpg

      51,09 kB, 320×600, 272 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Noch ist da aber kein AC dran. Das sieht für mich aber so aus wie das Connector System, wo man den AC oder PAC aufstecken kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • holgi09 schrieb:

    Hast recht. Aber das Connectorsystem gibts für diese alten Maschine doch gar nicht...

    Das ist das, wo ich mir nie sicher bin :pein:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL