kein milchschaum delonghi esam 5500! hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • kein milchschaum delonghi esam 5500! hilfe!

    hallo ihr lieben forums menschen!

    tja, da krieg ich endlcih meine traum-kaffee-maschine, und dann kommt da kein milchschaum raus!!! :2639:
    wenn ich milchschaum will dann kommt zuerst heisse milch, dann dampft es und ganz zum schloß kommt ein bisserl milchschaum. aber eben zuerst rinnt nur heisse milch!
    hat irgendwer eine ahnung woran das liegen könnte?

    hoffe irgendwer kann mir helfen... ich will einen cafe latte trinken!

    danke,
    frohe feiertage,
    gretchen
    Werbung
  • Servus Gretchen!

    Stand der Dinge? Problem schon gelöst?

    Den Schieberegler am Milchbehälter (links vom Griff) hast du schon entdeckt?
    Wenn du den ganz nach vorne drückst bekommst du (fast) nur Milch, wenn du den nach hinten ziehst, bekommst du richtig fluffigen Schaum. Mittelstellung ergibt feineren, festeren Schaum...
    Einfach mal experimentieren...
    Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
  • Hallo,

    wir haben heute auch eine ESAM 5500 gekauft und Probleme mit dem Milchschau.

    Laut Anleitung soll man den Hebel nach hinten schieben (Cafe Latte) um festeren Schau zu erzeugen und nach vorne ziehen für weicheren.
    Bei uns ist aber ehr umgekehr, vorne wird er fester als hinten. Hinten ist es eigentlich nur warme Milch die sehr nach Wasser schmeckt.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Haben bereits 1,5% und 3,5% Milch aus dem Kühlschrank probiert.

    Gruß Björn
  • Regler nach innen drücken = Cafe Latte = Milchkaffe (Kaffee mit Milch, nicht zu verwechseln mit Latte Macchiato), wenig bis gar keinen Schaum - oder eben nur heiße Milch...
    Regler nach außen ziehen = Cappuccino "grober" Schaum
    festen, feineren Schaum gibt es, wenn der Regler mittig steht...

    jedee Zwischeneinstellung möglich! Einfach mal etwas testen...

    Ich mache es immer so:
    für einen Cappuccino ziehe ich den Regler immer nach ganz außen
    für einen Milchkaffee drücke ich den Regler ganz nach innen
    für einen Latte Macchiatto drücke ich den Regler anfangs nach innen und ziehe ihn nach der Hälfte der Milchausgabe etwa auf die Hälfte bis 3/4 nach außen.
    So hat man die Milch in 2 Konsistenzen vorliegen (flüssig und schaumig) und es ergeben sich, sobald der Kaffee reinläuft 3 schöne getrennte Schichten... :thump:

    Ich nutzte ebenfalls Aldi H-Milch 1,5% aus dem Kühlschrank (4°C) :nicken:
    Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
  • Was heißt "dick"? Eine dicke Schicht, oder die Konsistenz soll "Eischneefest" sein? Wenn letzteres gemeint ist, schaffst Du das (Gott sei Dank) mit einer DeLonghi nicht. Guter Milchschaum muss feinporig-cremig sein und nicht fest wie Eischnee.
    Wie dick ist die Schaumschicht?

    Welches Maschinenmodell? EAM oder ESAM? Wie alt? Gebraucht oder neu gekauft?

    Ansonsten:
    Welche Milch, wie hoch ist der Eiweißgehalt (nicht Fett!). Kühlschrankkalt? Mal ein wenig am Regler gespielt? Die Markierung "Cappuccino" ist kein festgesetztes Gesetz.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Meine generell Schaum, es ist einfach nur eine Mini Schicht Schaum drauf.
    Ist eine ESAM. 2 Jahre alt. 3600 Bezüge.
    Gebraucht gekauft.

    34 Gramm auf 1L 1,5%ige Milch, ja ist Kühlschrankkalt.

    Kann ich an dem Regler während des Betriebs "spielen"? Nur was soll es mir bringen? wenn ich ihn nach vorne Richtung Latte bewege wird es doch eh flüssiger...
  • Von der Milch her passt es.

    2 Jahre alte Gebrauchtmaschine lässt mich aber etwas hellhörig werden. Es kann gut möglich sein, dass das Aufschäumsystem nicht mehr richtig luftdicht ist, sprich die Dichtungen am Connector nicht mehr richtig abdichten. Ist ein nicht seltener Fall bei dem Alter. Man sieht es den Dichtungen nicht an, sie nutzen sich aber durch die mechanische Belastung (Abziehen/Aufstecken des Milchbehälters( mit der Zeit abgenutzt.

    An dem Regler kann man ruhig in alle Richtungen spielen, man verändert damit die Luftzufuhr. Das kann eine Verbesserung bringen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Dichtungen im Milchbehälterdeckel kann man nicht tauschen, da es keine Ersatzteile dafür gibt, leider. Da Du aber etwas von "richtig andrücken und dann ging es" geschrieben hast, vermute ich eher, dass die Dichtungen außen am Connector nicht mehr i.O. sind. Die würde ich tauschen, kostet nicht die Welt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wenn ich mich recht erinnere, war am Regler des Behälters meiner ehemaligen 6600 eine andere Dichtung eingesetzt, kann mich aber auch täuschen.
    Nichts desto trotz, gibt es im Deckel noch weitere Dichtungen (z.B. am "Rüssel" zum Milchansaugen), für die ich keinen Ersatz kenne. Wenn diese defekt sind, kann man nicht viel reparieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Milchschaum bei der ESAM 6600

    Ich bin auch am Rätseln, woran es liegen könnte, dass der Milchschaum immer schlechter wird. Mit schlechter meine ich die Konsistenz in der Tasse, d.h. es wird zwar Schaum gebildet, aber der ist nach ca. 1 Minute in Milch übergegangen und der Cappu zu einem Milchkaffee mutiert.

    Die Situation ist die, dass ich beim Milchschaum machen inzwischen nur einen engen Spielraum bei Stellung 2-3 kurz vor 3 habe, dass überhaupt Schaum kommt. In allen Lagen des Milchwählers im Deckel kleine 2,5 kommt immer nur heiße Milch. Bin ich dann kanpp vor der Stellung 3 oder auf 3, dann kommt nur noch Dampf. Inzwischen ist das Cappu-Machen zur reinen Handarbeit geworden mit Feinjiustierung des Milchwählers bis der Schaum kommt.


    Zur Info: Die Maschine ESAM 6600 ist aus dem Dezember 2006 (Bezug ca. 7000 Tassen) und hat mir bislang bei guter Pflege noch keine Sorgen gemacht, aber eben im letzten halben Jahr ist der Milchschaum immer schlechter geworden. Ich glaube nicht, dass es an der Milch liegt, weil ich hier auch immer dieselbe Sorte verwende und inzwischen das ganze Sortiment meines örtlichen EDEKA durchprobiert habe.

    Was kann man machen? Vielleicht einen neuen komplett neuen Deckel des Milchbehälters?

    Danke und Gruß
    Werbung