wasser in der Schale ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • wasser in der Schale ?

    Modell:Cappuccinatore


    Fehlerbeschreibung:
    Hallo.
    während der ganzen "bastelei" und Enkalkungs-aktionen hab ich mir über Trester und "Abwasser" keine Gedanken gemacht.
    Nachdem ich den KVA aber heute für "fertig" erklärte, wollten wir nach dem Abendessen mal einen Expresso machen.
    Also Maschine einschalten, zwei gräßliche
    (total dünne) kleine Tassen Getränk bereitet - Maschine wieder ausgeschaltet.

    Da ich zum Spülen immer eine Tasse unterstelle hat mich zum einen gewundert,
    das da dennoch in der Schale Wasser stand...
    gehört das denn so ?
    (Ich hatte die Schale nach der letzten Benutzung sauber gemacht - vor dem Einschalten war sie also trocken)

    zum anderen ist eine Tablettenform des (ziemlichen trockenen) Tresters nur im Ansatz erkennbar...
    Er fällt weitgehend auseinander.

    Das "gräßliche" rührte von meiner Einstellung her, ich hab die Maschine so eingestellt, daß die Expresso Tassen (Ikea) fast voll gemacht werden.... meine bessere Hälfte klärte mich auf, das dies "viel zu viel" Wasser ist.

    Zu meiner Entschuldigung : ich trinke eigentlich Kaffee nur mit (viel) Milch. Expresso bislang gar nicht.
    Wenn man nun aber schon mal einen eigenen KVA in der Küche hat...
    :1f642:

    Gibt es allgemeine Regeln über die wassermenge in Bezug auf die Tassengröße ?

    Sorry. viele dumme Fragen - bin halt Anfänger... :pein: :verneig:

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo Torsten61!

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber hier im Forum tummeln sich einige VA-Profis rum ! :nicken: Der eine oder andere kann dir mit Sicherheit weiterhelfen! Solange mußt du halt leider auf deinen Espresso verzichten..... :floet: :floet:

    Liebe Grüße

    Jutta
    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101
  • Das Wasser in der Tropfschale ist normal, nach jedem Spülen und jedem Kaffeebezug wird Restwasser über das Drainageventil aus der Brühgruppe abgelassen (ca. 1 Schnapsglas voll).
    Das der Trester recht trocken ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Dass er auseinanderfällt acht mich aber ein wenig stutzig.

    Wie ist denn das Mahlwerk eingestellt?

    Zum Thema Espresso:
    Ein einfacher Espresso benötigt ca. 25-30ml.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Guten Morgen,

    Na prima, dann bin ich beruhigt.

    Das Mahlwerk steht in der Mittelstellung (zumindest steht der Knopf so)
    ich habe ein Foto des Tresterbehälters nach einem Bezug angehängt.

    Danke
    mit freundlichem Gruß
    Torsten
    Bilder
    • trester1.jpg

      107,3 kB, 800×600, 610 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    der Trestertab, oder was davon übrig ist, schaut meiner Meinung nach auch OK aus, die einzige Frage die sich mir stellt ob der Tab überhaupt durch den Espressobezug komplett durchfeuchtet wurde, schaut ja fast trocken aus.
    Was mich aber stutzig macht dass auch der Espresso schon dünn ist, ob du nun einen 25 ml oder 40 ml Espresso beziehst, der Kaffee muss dennoch viel intensiver und "dicker" sein als wenn du einen Kaffeepott mit über 150 ml beziehst, da wär der Kaffee ja dann fast nur mehr Wasser.
    Wieviel Wasser war den nach dem Bezug in der Schale, und ist der Trestertab wirklich überall durchfeuchtet oder ist er teilweise trocken ?


    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    hmm... der Tab wirkt schon irgendwie feucht, es sind aber klare Helligkeitsunterschiede zu sehen,
    manche Stellen hellbraun, andere eher dunkel (feuchter).

    Das wasser in der Schale könnte fast ein Schnappsglas sein.

    um die richtige Wassermenge einzustellen, muss ich mir erstmal einen passenden Messbecher besorgen...
    Ich hab nichts, womit ich solch kleine Mengen abmessen könnte.

    Vielleicht sollte ich den Kaffeesektor auch mal entkalken :1f615: ich hab mich bislang nur mit dem zu geringen Dampf beschäftigt - aber zu nem kaffee gehört ja noch mehr.
    Wenn der Dampfboiler schon so verkalkt war, ist es ja nicht unwahrscheinlich, daß im anderen auch Kalk ist. :pein:

    Schon peinlich, wie ich mich da anstelle :1f915:

    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:



    um die richtige Wassermenge einzustellen, muss ich mir erstmal einen passenden Messbecher besorgen...
    Ich hab nichts, womit ich solch kleine Mengen abmessen könnte.

    Hallo Torsten,
    nimme ein kleines Schnapsglas = 10 ml *3 =30 ml
    in die Espressotasse und Du weist, wieviel es ca. werden muss.

    Helmut
    Werbung
  • @Torsten:

    Prüfe mal folgendes:
    Max. Aroma einstellen, dann einen Doppelbezug starten. Wie dick ist der Trestertab danach?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    meinst Du mit "max. Aroma", die Pulvermenge, die ich programieren kann ?
    werde ich heute abend machen.

    Eine Frage zur Mühle: ist es denn richtig , daß der Knopf sich (bei laufender Mühle) nur wenige Millimeter verstellen läßt ?
    schwer vorstellbar, das die kleine Bewegung eine veränderung des Mahlgrades bewirken soll wenn ich mir das PlastikGetriebe ansehe.

    und wenn ich schon am Fragen bin: :pein:
    ich hab ja die Knöpfe kleine und große Tasse an der Front und zusätzlich hinter der Klappe noch mal zwei "Spezialitätentasten"
    Wie handhabt ihr das denn an euren Maschinen... Espresso mit einer Taste hinter der Klappe ?

    Danke
    Gruß
    Torsten
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:

    Hallo Gregor,
    meinst Du mit "max. Aroma", die Pulvermenge, die ich programieren kann ?

    Ja, genau das meine ich.

    Torsten61 schrieb:


    Eine Frage zur Mühle: ist es denn richtig , daß der Knopf sich (bei laufender Mühle) nur wenige Millimeter verstellen läßt ?
    schwer vorstellbar, das die kleine Bewegung eine veränderung des Mahlgrades bewirken soll wenn ich mir das PlastikGetriebe ansehe.

    Das Getriebe hat damit auch nichts zu tun, das überträgt nur die Kraft. Der Mahlgrad wird durch das verstellen des äußeren Mahlrings bewirkt. Er wird entweder näher an den Mahlkegel gebracht (=feiner Mahlgrad), oder weiter weg (= grober Mahlgrad). Und Du glaubst gar nicht, wie sich minimale Veränderungen auf das Mahlergebnis auswirken. Abgenutze Mahlsteine kann man bei normaler Ansicht in der Regel nicht erkennen, da wirken sich schon zehntelmillimeter auf das Ergebnis aus.

    Torsten61 schrieb:


    und wenn ich schon am Fragen bin: :pein:
    ich hab ja die Knöpfe kleine und große Tasse an der Front und zusätzlich hinter der Klappe noch mal zwei "Spezialitätentasten"
    Wie handhabt ihr das denn an euren Maschinen... Espresso mit einer Taste hinter der Klappe ?

    Bei meiner S9 avantgarde hatte ich es so:
    Taste "kleine Tasse" - Espresso
    Taste "große Tasse" - normale Kaffeetasse
    "Spezialitäten"taste - Kaffeepott

    Allerdings habe ich die Taste hinter der Klappe nur 5x benutzt, da ich kaum Pötte trinke, sondern nur normale Kaffeetassen und Espresso.


    holgi09 schrieb:

    "große Tasse hinter Klappe": Kaffeemenge für Latte Macchiato

    Latte Macchiato basiert doch auf Espresso und keiner frei definierbaren Kaffeemenge :1f609: (Ich weiß, Klugscheißer mag keiner).


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Gregor schrieb:


    holgi09 schrieb:

    "große Tasse hinter Klappe": Kaffeemenge für Latte Macchiato

    Latte Macchiato basiert doch auf Espresso und keiner frei definierbaren Kaffeemenge :1f609: (Ich weiß, Klugscheißer mag keiner).


    Gruß
    Gregor
    Hallo Gregor,
    ich trinke auch Tee, der länger zieht, als er soll, und er schmeckt mir trotzdem :1f602:
    Ich habe gerne etwas mehr Kaffee im Latte als ein Espresso, deswegen auch die eigene Taste dafür. Bezeichnen wir es also als "Spezial Latte"
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
  • Sollte auch keine wirkliche Kritik sein, jeder muss seine Getränke so zubereiten, dass sie für das persönliche Empfinden schmecken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL