ESAM 5500 - Gebrauchtkauf und kein Kaffee :-( Wasser läuft aus.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Gebrauchtkauf und kein Kaffee :-( Wasser läuft aus.

    Hallo,
    ich habe mir über eBay (Ja, Asche über mein Haupt) eine gebrauchte ESAM 5500 gekauft. Heute ist diese nun angekommen. Ich habe die Maschine angeschlossen und befüllt. Mit voller Spannung habe ich auf meinen ersten Kaffee gewartet.
    Doch leider kam kein Kaffee aus den Ausläufen :1f624: . Die Maschine hat gemahlen, gezischt und es trat etwas Dampf aus der Luke (Bohnen). Danach habe ich die Bedienungsanleitung noch geneuer studiert. Doch kein Hinweis. :1f644:

    Dann habe ich das tolle Forum gefunden und gleich erstmal gelesen. Aha... also entkalken, vielleicht hilft das. :1f60e:
    Tja... was soll ich sagen.... es hat nicht geholfen. Das Wasser lief aus dem Wasserauslass, so weit so gut. Doch nach dem entkalken, kam immer noch kein Kaffee aus dem Auslass, nur die Küche stand wieder unter Wasser .... grrrr.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke für Eure Hilfe.... ich bin echt gefrustet. Habe mich so gefreut und nun soetwas.
    Gruß C.
    P.S. Eigentlich sollte der Verkäufer auch die Rechnung beipacken, da die Maschine erst ein Jahr ist. Hat er aber nicht :1f44a:
    Die Maschine hat aber erst ca. 1900 Kaffee, 200 Cappu und 400 mal heisse Wasser gemacht. Hat man eine andere Chance, zu prüfen ob die Maschine noch unter die Garantie fällt?
    Werbung
  • Hallo cherwe und Willkommen im Forum!

    An deiner Stelle würde ich mir die Auktionsbeschreibung sichern und den Verkäufer kontaktieren.
    Schildere ihm das Problem und bitte ihn entweder, falls die Maschine als fehlerfrei verkauft wurde, um Rücknahme, oder verlange eine Preisminderung, wenn du die Maschine behalten willst.
    Offensichtlich liegt eine Undichtigkeit vor, die du lokalisieren musst. Dazu muss die Maschine geöffnet werden. Anleitungen gibt es dazu im Downloadbereich.

    Aber, wie schon gesagt, ich würde als Erstes mit dem Verkäufer sprechen und bei Ablehnung Ebay einen Streitfall melden.
  • Ja, das habe ich schon getan. Doch die Dame stellt sich stur. Sie sagt, dass die Maschine bei ihr funktioniert hat und sie sogar Zeugen hat :1f393:

    Ich werde jetzt eBay einschalten. Doch ich denke, dass eBay auch nichts tun wird. Ich hatte schon einen ähnlichen Fall.

    Kann man eigentlich, Anhand der Seriennummer feststellen, ob die Maschine vielleicht noch Garantie hat?

    Gruß Christian
  • Seitlich hinter dem Wassertank steht eine ellenlange Nummer, poste die mal hier rein. Hast du mit Paypal bezahlt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soll man anhand des Barcode entschlüsseln können, habe ich mal gelesen.

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Maschine anmachst, dann, solange die LED blinken, den Dampfhahn öffnen und warten bis
    da ein Wasserstrahl kommt. Dann den Hahn schließen und dann auf Kaffeebezug drücken (LED sollten nun auch dauernd leuchten)
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
  • caffeeman schrieb:

    Vielleicht hilft es, wenn Du die Maschine anmachst, dann, solange die LED blinken, den Dampfhahn öffnen und warten bis
    da ein Wasserstrahl kommt. Dann den Hahn schließen und dann auf Kaffeebezug drücken (LED sollten nun auch dauernd leuchten)


    Werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal probieren. Meine Frau ist schon etwas genervt, da nach meinen Experimenten die ganze Küche unter Wasser steht :1f60d:

    P.S.
    Habe mal mit meiner Rechtschutzvers. und deren Anwalt telefoniert, er sagt, ich hätte sehr sehr gute Chancen auf Nachbesserung, Kaufpreisminderung oder Rückgabe, da der Vertrag nicht erfüllt ist :1f61c:
    Ist trotzdem schade... denn ich habe mich sooooooo gefreut. Vielleicht spare ich nächstmal länger und kaufe eine neue Maschine :2639:

  • 22.10.2009, also noch Garantie.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hari Seldon schrieb:

    liegt dir denn die Originalrechnung vor? Ohne diese könnte es knifflig werden , eine Garantieforderung geltend zu machen, allenfalls vielleicht ne Kulanzprüfung...

    Ja, das ist leider ein Problem.
    Ich habe die Maschine als neuwertig (quasi neu) mit Rechnung bei ebay von privat ersteigert. Als die Maschine geliefert wurde, war ein "netter" Kommentar der Verkäuferin dabei: "Leider kann ich die Rechnung nicht mehr finden" :mpf:

    Nun ärgere ich mich damit rum. Ich finde, dass ist eine Riesenfrechheit von der Dame.
  • Hallo erstmal...

    Wenn die Rechnung fehlt, hast du doch schon einen weiteren Grund zur Nichterfüllung - da die Rechnung (und gleichzeitige Garantieabtretung) ja wohl ein entscheidendes Kaufkriterium war.
    Du solltest auf die Rechnung bestehen - man kann sich auch eine Rechnungskopie vom ursprünglichen Verkäufer geben lassen...
    Ansonsten würde ich auf Wandlung bestehen.Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man nach einem Jahr so eine Rechnung nicht mehr finden kann... :1f615:

    Viel Erfolg!
    Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D