Latte Macchiato bei Delonghi Esam 5500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Latte Macchiato bei Delonghi Esam 5500

      So habe mir heute bei der Mediamarkt-Aktion die Esam 5500 für 576 Euro gekauft. Macht optisch schon was her, ich freu mich.

      Wie funktioniert denn jetzt die Zubereitung von Latte macchiato, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts, ich meine hier im Forum hätte ich da schon mal was zu gelesen, aber ich finde es leider nicht wieder.

      Gruß

      ac75
      Werbung
    • Drück mal auf die Cappucino Taste und stell ein Glas drunter. Meiner Meinung nach sollte dann Latte dabei rauskommen.

      Kenne zwar nur die ECAM 23.450 S, da ist es aber so, dass die Maschine Milch schäumt, und danach den Kaffe dazu gibt. Im Glas hast du dann unten Milch, in der Mitte Kaffee, oben Schaum, den perfekten Latte.

      Für Cappuccino machst du erst einen Espresso und beziehst danach nur Schaum.

      Du wirst die Menge für Milch und Kaffee noch nach deinem Geschmakck (oder Glas) einstellen müssen, aber das steht ja in der BDA.

      Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben habe, da ich die 5500 nicht persönlich kenne.

      Viel Spaß bei Probieren
      vänliga hälsningar

      Senseo mit Coffeduck (6 Jahre sehr zufrieden)
      Delonghi ESAM 4200 S (seit Mai 2010 sehr zufrieden)
    • wenn du 2x kurz hintereinander die Cappu-Taste drückst, kommt nur Milch/Schaum. Danach wartest du ein paar Sekunden, damit die 2 Schichten Milch/Schaum sich voneinander getrennt haben. Dann läßt du einen Espresso drauf und fertig.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      wenn du 2x kurz hintereinander die Cappu-Taste drückst, kommt nur Milch/Schaum. Danach wartest du ein paar Sekunden, damit die 2 Schichten Milch/Schaum sich voneinander getrennt haben. Dann läßt du einen Espresso drauf und fertig.
      So habe das jetzt ausprobiert: zweimal Cappu-Taste gedrückt, Schaum/Milch kam, Glas war knapp unter halb voll, dann einen Espresso hinterher, Glas war nur etwas über die Hälfte voll und durch den im Verhältniss hohen MIlchanteil relativ zu kalt. Habe das ganze dann nochmals probiert mit zweimal Cappu-Taste drücken Milchschaum kam und dann noch einmal Capuu-Taste gedrückt. Dann war das Glas wenigstens voll, ich hatte aber nicht so eine schöne Dreischichtung im Glas, das sich das ganze etwas vermischt hat. Was mache ich falsch, oder ist das bei diesem Gerät einfach so?
    • Dann drück halt 2x2 die Capputaste oder programmiere die Capputaste in den Mengen so, daß es für eine Latte M. passt. Und für das Verhältniss Schaum/Milch hast du deinen Schieberegler am Milchbehälter.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Hallo,

      sind auch seit gestern Besitzer einer ESAM 5500 S.

      Nach ersten Tests habe ich einen Cappuccino wie folgt zubereitet: Tasse unter den Auslauf, am Milchebehälter den Schieberegler zwischen"Caffelatte" und "Cappuccino" stellen (wenn der Schaum fester werden soll weiter Richtung "Cappuccino", dann die Cappuccino-Taste drücken, fertig. Allerdings ist entsteht hier kein echter italienischer Cappuccino, da die Milch zuerst in die Tasse läuft. Geschmacklich aber nicht schlimme, die Optik passt nur nicht. Alternativ kann man erst manuell einen Espresso und danach Milchschaum in die Tasse geben, dann sollte auch ein optisch perfekter Cappuccino rauskommen.

      Für Latte Macchiato: Großes Glas unter den Auslauf, am Milchbehälter den Schieberegler auf "Latte", dann zwei mal kurz hintereinander auf die Cappuccino-Taste drücken. Nun läuft quasi heiße Milch in das Glas. Danach einfach noch einen Cappuccino hinter her, wie oben beschrieben, also den Schieberegler zurück auf "Cappuccino" und Taste drücken. Danach stand ein für meinen Geschmack perfekter Latte Macchiato als Ergebnis unter dem Auslauf.

      Evtl. muss je nach Glasgöße die Menge programmiert werden, bei mir hat es zufäälig mit der Werkseinstellung gepasst.

      Gruß.
      Gruß, zcara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zcara ()

    • ja und wenn du die Milchmenge bei der Cappuccinotaste entsprechend programmierst, so dass mehr Milch kommt, hast du den Latte doch dann mit nur einem Knopfdruck auf Cappuccino oder irre ich jetzt gerade komplett?
      vänliga hälsningar

      Senseo mit Coffeduck (6 Jahre sehr zufrieden)
      Delonghi ESAM 4200 S (seit Mai 2010 sehr zufrieden)
    • Latte mit der Esam 5500 funktioniert so:

      1. Schieberegler am Milchbehälter (hellgrau über dem clean-Knopf) entweder mittig für festen Schaum oder in der vorderen Position einstelln für weichen, fluffigen Milchschaum. Ist der Schieberegler nach hinten gedrückt kommt nur warme Milch, aber kein Milchschaum.

      2. Geeignetes Gefäß unterstellen, Espresso wählen, Die Auto-Cappucino Taste gedrückt halten, im Display erscheint Milchmenge / Kaffeemenge programmieren, bei der gewünschten Schaummenge die Cappucinotaste kurz drücken, der Espresso läuft, ebenfalls bei gewünschter Menge die Cappucinotaste drücken.

      Die Programmierung ist jetzt aktiv, Du brauchst bei weiteren bezügen nur einmal die Cappucinotaste drücken.

      Die Programmierung kann beliebig geändert werden.

      MfG

      ivosonic
    • Also ich mache meinen Latte macchiato immer so:

      Glas drunter!
      Schieberegler Milchbehälter nach innen (=heiße Milch)
      Auto Cappuccinotaste drücken
      heiße Milch läuft ins Glas
      ist das Glas zu 1/3 mit heißer Milch gefüllt, ziehe ich den Milchschaumregler am Milchbehälter während den Bezugs nach außen (das Glas wird weiter mit Milchschaum befüllt bis es zu gut 2/3 gefüllt ist - je nach Tassenform)
      danach wird automatisch Kaffee eingefüllt
      fertig!

      Die Menge muss man natürlich vorher programmieren... :1f609:

      und so siehts dann aus:

      [img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1011999/3039633639386134.jpg[/img]

      [img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/1011999/6462656639653835.jpg[/img]
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • Hallo,
      Habe mich eben erst in diesem Forum angemeldet.Da ich mir auch eine DeLonghi 5500 gekauft habe werde ich mir auch öfters mal einen Latte Macchiato machen.Ich habe das auch schon rausgefunden wie das geht!Was mich doch etwas stutzig macht ist halt,das ich hier öfters das Wort "Espresso"lese.In der Bedienungsanleitung steht nichts von"Espresso"

      ivosonic schrieb:

      2. Geeignetes Gefäß unterstellen, Espresso wählen, Die Auto-Cappucino Taste gedrückt halten, im Display erscheint Milchmenge / Kaffeemenge programmieren, bei der gewünschten Schaummenge die Cappucinotaste kurz drücken, der Espresso läuft, ebenfalls bei gewünschter Menge die Cappucinotaste drücken.

      zcara schrieb:

      Nach ersten Tests habe ich einen Cappuccino wie folgt zubereitet: Tasse unter den Auslauf, am Milchebehälter den Schieberegler zwischen"Caffelatte" und "Cappuccino" stellen (wenn der Schaum fester werden soll weiter Richtung "Cappuccino", dann die Cappuccino-Taste drücken, fertig. Allerdings ist entsteht hier kein echter italienischer Cappuccino, da die Milch zuerst in die Tasse läuft. Geschmacklich aber nicht schlimme, die Optik passt nur nicht. Alternativ kann man erst manuell einen Espresso und danach Milchschaum in die Tasse geben, dann sollte auch ein optisch perfekter Cappuccino rauskommen.
      Wäre nett wenn mir jemand bitte antworten würde!

      gruß :verneig:
    • Hari Seldon schrieb:

      wenn der Italiener "caffe" sagt, meint er Espresso

      strenggenommen brühst Du mit einem DL-Vollautomaten einen Espresso-Caffe

      In aller Regel wird ein Cappucchino auch mit Espresso zubereitet (Frag mal Deinen Stamm-Italiener, falls du regelmäßig Pizza essen gehst...)

      neneneneee... :1f609:

      mit Espresso ist bei der esam5500 die kleinste Tassengröße = 30ml gemeint... :1f609:
      Männer sind wie kleine Kinder - nur die Spielzeuge werden teurer... :D
    • Hallo,
      Erst mal vielen Dank für die Antworten!
      Nun noch mal zwei Fragen:
      1.Muss ich trotz Cappucchino Taste noch die Kaffeemenge einstellen
      2.Dann habe ich noch festgestellt,wenn man zwei Tassen drückt,die beiden Tassen unterschiedlich voll sind!?!?
      Ist das Normal?

      Wäre auch wieder sehr nett wenn mir jemand bitte antworten würde!


      gruß