Generalüberholung S95

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Generalüberholung S95

    moin,

    habe mir überlegt, bei meinem nächsten Heimatbesuch die S95 meiner Mutter mal einer Generalüberholung zu unterziehen, dass die wieder ne längere Zeit komplett ohne Wehwehchen funktioniert.
    Maschine ist glaube ich von 2002, so um den Dreh auf jeden Fall.

    Was würdet ihr da so empfehlen an Maßnahmen?
    Sämtliche Dichtungen von der Brüheinheit austauschen ist klar - sind da Lippendichtungen oder Premiumdichtungen sinnvoll bzw. eins von beidem sinnvoller sprich haltbarer?
    Eine Neuabdichtung des Drainageventils ist sicherlich auch nicht verkehrt - da auch die Frage nach den Dichtungen?

    Beim einer Notreparatur an Weihnachten ist mir leider das Verstellrad für den Mahlgrad herausgefallen, wie setze ich das eigentlich wieder auf die "richtige" Position?
    Letztendlich nur Kosmetik, ob der Kaffee zu fein oder zu grob ist merkt man ja eh nur am Resultat.

    Grüße,
    Johannes
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung
  • Brüheinheit revidieren. Die Dichtungen des Drainageventils verabschieden sich relativ selten. Zum Thema Lippendichtringe an der BE haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, wir sind wieder auf normalen O-Ringen (die neuen roten) zurück. Um den Einsteller des Mahlwerks wieder richtig zu positionieren, muss nur der Maschinendeckel ab.
  • Hisholy schrieb:

    Brüheinheit revidieren. Die Dichtungen des Drainageventils verabschieden sich relativ selten. Zum Thema Lippendichtringe an der BE haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, wir sind wieder auf normalen O-Ringen (die neuen roten) zurück. Um den Einsteller des Mahlwerks wieder richtig zu positionieren, muss nur der Maschinendeckel ab.
    Sind die "Premium" Dichtringe irgendwie besser? Kosten ja jetzt im Wartungsset nicht wesentlich mehr.

    Dr.Finch schrieb:

    Ich würde auch die Druckschlauchdichtungen austauschen, bevor austretendes Wasser Schaden anrichtet. Ne S-Serie sieht ja "von hinten" betrachtet oft schlimm aus :kotz

    Wenn der Deckel oh schon ab ist, würde ich auch das Mahlwerk reinigen.
    Mahlwerk reinigen = demontieren und alles sauber machen?
    Was meinst du mit "von hinten" schlimm aussehen?
    Druckschlauchdichtungen = alle Dichtungen an allen "dünnen" Schläuchen? Wieviele sind das dann?

    Habe jetzt mal folgendes zusammengestellt:


    Wartungsset XXL PREMIUM - Gerade mit dem Ovalkopfbit finde ich das preislich extrem fair
    Dichtungsset Keramikventil - Sinnvoll/nötig ?
    Reparaturset für das Auslaufventil Heizpatrone - Thermoblock - scheint obligatorisch zu sein?
    Montageplatte Keramikventil - Da ist mir letztes mal ne Haltenase der Platine abgebrochen :1f612:
    Kaffeeanschluss braun - Ich meine, eine Halteklammer wäre angeknackst gewesen
    Sieb für Brüheinheit - sinnvoll? Haben die Verschleiß?

    Sollte man noch zb. das Cremaventil austauschen?
    Sind in diesem Dichtset alle Dichtungen auch fürs Drainageventil dabei?
    Auch wenns nicht oft undicht wird, wenn neue Dichtungen drin sind, hat man erstmal Ruhe.

    Gibt es eigentlich übliche, kostengünstige Methoden um die Maschine etwas leiser zu machen?
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Das Material für das Keramikventil würde ich mir sparen, da wird relativ selten etwas undicht. Auch das Set für das Auslaufventil würde ich weg lassen. Das Sieb der BE unterliegt keinem Verschleiß.
    Man kann zur reduzierung der Lautstärke das Mahlwerk sowie die Pumpe gegen die neuen Versionen (Pumpe CP4 und Mahlwerk der Z5/J5) tauschen. Aber so riesig ist der Unterschied dann auch nicht.