Einsteiger-Bohne gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger-Bohne gesucht

      Hallo,

      welche Esspresso-Bohne und welche Kaffee-Bohne würdet Ihr mir für den Einstieg empfehlen?

      Ich habe mir Isomac Maverick + Isomac Macinino Cona Inox zugelegt. Ich werde hauptsächlich Cappucino und Latte trinken aber auch normalen Kaffee.

      Des Weiteren möchte ich gern wissen, welchen Mahlgrad ich wählen kann/ soll, damit ich einen einigermaßen schmeckendes Getränk hinbekomme (ich weiß, es dauert eigentlich 3 - 4 kg und zig Versuche und mein eigener Geschmack entscheidet, aber vllt hat jemand bereits mit den o.a. Geräten Erfahrung, so dass ich nicht ewig ausprobieren muß)

      Ich danke schon mal vorab für informative Antworten.
      Werbung
    • Warum sollte es 3-4kg dauern, bis der Kaffee schmeckt? Wenn man sich an gewisse Regeln bei der Zubereitung hält, können auch direkt die ersten Espressi sehr gut schmecken.
      Wenn es um das Einmalen der Mühle geht, mache Dir darum keine all zu großen Gedanken. Es kann vorkommen, dass das Mahlgtu noch nicht so homogen aus der Mühle kommt und die Mengen etwas schwanken, muss aber nicht.

      Was den Mahlgrad angeht:
      Der muss so gewählt werden, dass die Durchlaufzeit 25 bis allerhöchstens 30sek. beträgt, egal ob mit 7-8g im Einersieb oder 14-15g im Zweiersieb und schön geradem Tampern. Der Geschmack stimmt dann automatisch, wenn die Bohnen frisch sind. Mit Supermarktkaffee wird man aber i.d.R. keine solchen Durchlaufzeiten erreichen, da die Bohnen zu alt sind.
      DEN Einsteigerkaffee gibt es auch nicht, ich würde Dir vorschlagen, einfach bei Fausto, Mirella oder Langen ein Probierpaket zu ordern. Wenn hauptsächlich Getränke mit Milchschaum zubereitet werden, dann würde ich persönlich etwas kräftigere Sorten wählen, die setzen sich besser gegen die Milch durch und ergeben meist einen etwas schokoladigen Geschmack im Zusammenspiel mit der Milch.

      Mit Erfahrungen von anderen, die die gleichen Gerätschaften besitzen ist es immer so eine Sache, da zu viele Randparameter, die nicht fest definierbar sind ein Übernmehmen schwierig machen.

      Vielleicht helfen Dir auch kikraschwesters erste Erfahrungen mit einer Siebträgermaschine: Hiiilfeeee! Espresso ungenießber

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL