ESAM 6600 liefert kein heißes Wasser mehr, Milchbezug nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 liefert kein heißes Wasser mehr, Milchbezug nicht möglich

    Hi,

    wir sind seit Juli 2008 im Besitz einer Primadonna. Es sollte unbedingt diese wegen der Funktion rund um Milchschaum, Caffe Latte etc. sein. Nach ca. einem Jahr regen Gebrauchs des Milchbehälters verschwand dieser im Schrank und die Milch wurde mit einem Handquirl geschäumt.

    Nun sind wir letzte Woche wieder über den Milchbehälter gestolpert. Rausgekramt, Milch aufgefüllt und los geht´s - Pustekuchen. Die Milch/der Schaum tröpfelte nur ganz sachte in die Tasse. Nach Recherche im Internet wurde eine Verstopfung vermutet - also Entkalker, Milchreiniger durch das System - leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich eine neue Kupplung für den Milchaufschäumer bei bestellt - leider löst auch dieser nicht das Problem. Einen anderen Milchbehälter haben wir bereits gestestet - negativ.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch die Heißwasserabgabe sehr, sehr dünn erfolgt - für eine große Kaffeetasse geschätzte fünf Minuten. Offensichtlich fehlt irgendwie der Durchfluss.

    Habt Ihr eventuell Tipps für mich, woran das liegen könnte??

    Danke.

    koehlhirsch
    Werbung
  • Hey,so ähnlich wars bei mir auch. Sicher, das du ganz normal entkalken konntest und es taucht auch keine Fehlermeldung auf ? Falls doch, wahrscheinlich Schlauch verstopft.Wurde bei mir
    gewechselt und alles war gut,vorher wurde natürlich für ca 300€ diverses bei einer,na sagen wir mal Fa.im Raum Hannover erneuert.
  • Guten Morgen,

    Entkalken hat eigentlich "normal" funktioniert, obwohl wir da nicht vor der Maschine stehen und es aufgrund der relativ langen Intervalle schwer fällt, eine Veränderung zur letzten Entkalkung fest zu stellen.
    Ich habe bereits den Andockstutzen für den Milchbehälter getauscht und dabei die Schläuche bis hinter das erste Ventil geprüft. Auch wenn ich den Schlauch vor Ventil hinter der Bedienblende abziehe und auf Heißwasserbezug gehe, tröpfelt das Wasser nur ganz, ganz dünne heraus. Ich bilde mir sogar ein, dass es immer dünner rinnt, je öfter ich daran herum spiele.
    Aufgrund des hinter dem vorderen Ventil beginnenden Wirrwarrs an Schläuchen, Kablen, Ventilen und Pumpen habe ich weitere Demontagearbeiten zunächst gescheut und wollte die Maschine eigentlich zu BND zur Reparatur schicken. Aber 139,- € und zwei bis drei Wochen ohne Maschine lassen mich jetzt doch überlegen, ob ich nicht zunächst doch noch einmal das eine oder andere selbst versuche.

    Den Test-Modus habe ich laufen lassen. Alle Tastendrücke (Ventil-Check, Brühgruppe etc.) werden mit einem o.k. quittiert. Das Klacken des vorderen und hinteren Ventils ist deutlich zu hören, scheint also zu funktionieren, sodass ich tatsächlich eine Verstopfung vermute.

    Gibt es irgendwo eine Darstellung zu den einzelnen Kreisläufen? Besonders interessant wäre für mich der Heißwasserkreis, Kaffeebezug funktioniert tadellos.

    koehlhirsch
  • Aus Faulheit spare ich mir jetzt das erneute Einstellen der Bilder und poste einfach den Link zu einem Beitrag, wo ich das Fluidsystem abgebildet habe:
    [gelöst] Delonghi eam 3400 - Wasser läuft aus Dampfhahn

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    es gibt schlimmeres als Faulheit dieser Form: :1f602:

    Das Schema hilft mir auf jeden Fall weiter. Allerdings verstehe ich mein Problem rein theoretisch nicht.

    Über meine Auswahl am Bedienfeld lege ich fest, ob der Kreislauf "Kaffee" oder "Heißwasser/Dampf" aktiviert wird (gesteuert über das hintere Ventil, richtig?). Nun kommt jedoch weder Wasser noch Dampf. Ganz zu Beginn meiner Problemfeststellung kam extrem viel Dampf (die gesamte Front war beschlagen) und wenig Wasser. Mittlerweile, nach Demontage und Wiedermontage des vorderen Schlauchsystems, kommt weder viel Dampf noch eine nennenswerte Menge Wasser. Geht man von einer Verstopfung im System aus, so müsste doch a) irgendwo anders Wasser austreten oder b) die Pumpe langsam heiß laufen, weil sie verzweifelt versucht, den Widerstand zu überwinden.
  • koehlhirsch schrieb:

    Mittlerweile, nach Demontage und Wiedermontage des vorderen Schlauchsystems, kommt weder viel Dampf noch eine nennenswerte Menge Wasser.

    Evtl. eine Druckschlauchdichtung verrutscht, so dass diese den Wasserfluss behindert?

    koehlhirsch schrieb:

    Geht man von einer Verstopfung im System aus, so müsste doch a) irgendwo anders Wasser austreten oder b) die Pumpe langsam heiß laufen, weil sie verzweifelt versucht, den Widerstand zu überwinden.

    Beides nein, da beim Dampf-/Heißwasserbezug kein Druck aufgebaut wird (Pumpe läuft nur getaktet), d.h. es öffnet auch kein Überdruckventil. Durch die Taktung der Pumpe wird diese auch nicht überhitzen. Die Vibrationspumpen haben einen im Verhältnis zu Rotationspumpen langsamen Druckaufbau. Bei dem kurzen "tock - tock" ist das Ganze so gut wie drucklos.

    Ich vermute, dass das Schnelldampfelement teilweise vertopft ist, oder sich evtl. ein Kalkkrümel beim ersten Entkalken gelöst hat und sich irgendwo im System fetgesetzt hat.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Evtl. eine Druckschlauchdichtung verrutscht, so dass diese den Wasserfluss behindert?

    Gregor schrieb:

    Ich vermute, dass das Schnelldampfelement teilweise vertopft ist, oder sich evtl. ein Kalkkrümel beim ersten Entkalken gelöst hat und sich irgendwo im System fetgesetzt hat.
    @Gregor
    Die beiden Punkte würde ich auf jeden Fall prüfen. Das Schnelldampfelement entspricht dem Dampfgenerator aus Deinem Schema, oder?

    @Helmut
    Danke. Allerdings habe ich auch hier das Problem, dass a) der Sitz der Firma Thomassen ca. 3 Stunden von meinem Wohnort entfernt ist und ich b) daher wohl länger auf die Maschine verzichten müßte. Gibt es im raum Fulda/Frankfurt ein empfehlenswertes Reparatur-Unternehmen??

    Grüße

    koehlhirsch
  • koehlhirsch schrieb:

    Das Schnelldampfelement entspricht dem Dampfgenerator aus Deinem Schema, oder?

    Genau so ist es.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • So, die versprochene Rückmeldung.

    Ich habe die Maschine zerlegt und die Ursache sehr schnell gefunden: direkt nach dem Dampfgenerator war der Schlauch zum vorderen Magentventil mit Kalk vollständig zu. Einmal durchgestochen (war wirklich direkt am "Eingang"), durchgepustet und alles läuft wie geschmiert.

    Danke an alle, die mich unterstützt haben. mein besondere Dank gilt Gregor.

    Koehlhirsch

    :2615:
  • Super, das alles wieder funktioniert! Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Wenn Du so gar keinen Plan hast unbd nicht mal von der Pumpe bis zum Auslauf die Schläuche verfolgen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen, dann helfen auch kein Fotos. Ein wenig technisches Verständnis muss man schon haben, sonst macht man mehr kaputt als ganz.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Verstopfung kommt regelmäßig wieder!?!?!?

    Hallo, da bin ich wieder.

    Ich kann gerne ein Foto einstellen, Aber es lässt sich auch ganz einfach beschreiben: vom Damfgenerator (das silberene "Hufeisen", wenn man die rüchwärtige Verkleidung abschraubt) geht links ein Schlauch ab in Richtung Bedienfeld. Am Dampfgenerator sind die Schläuche mit Schraubverbindungen befestigt und müssen mit einem Schlüssel gelöst werden.

    Nun zu meinem neuen, alten Problem: Samstag vor einer Woche habe ich den Kalkstopfen entfernt (siehe weiter oben). Freitag war er wieder da - aufgeschraubt, entfernt, geht. Heute das selbe Spiel - der Schlauchansatz ist wieder komplett zugesetzt. In diesem Schlauchendstück direkt nach dem Dampfgenerator sitzt eine Metallhülse, offensichtlich um ein Zusammendrücken des Schlauches zu verhindern. Hier setzt sich der Schlauch regelmäßig zu. Das muss doch dauerhaft zu beheben sein. hat jemand einen Tip für mich? Gregor?

    Entkalkt habe ich übrigens in mehreren Durchläufen.

    koehlhirsch
  • So schnell kann sich keine neue Kalkschicht bilden, es muss sich also massenhaft Kalk im System, sprich in der Heizung befinden, wahrscheinlich in Form von kleinen Brückchen, Angelöst durch das Entkalken.
    Mit welchem Mittel entkalkst Du?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Guten Morgen Gregor,

    es ist mir schon klar, dass es innerhalb der Maschine irgendwo ein "Nest" geben muss. Die Frage ist, wie kann ich dies dauerhaft lösen?

    Als Entkalker nutzen wir den, der auch mit der Maschine ausgeliefert wurde: Durgol Spezial-Entkalker.

    Kann ich den Dampfgenerator, den ich als "Kalkspeicher" vermute in Entkalker einlegen? Mach das Sinn, kommt der Entkalker dort ohne Druck überhaupt hinein??

    Gruß,

    koehlhirsch
    Werbung
  • Ich würde den Entkalker mit nur wenig Wasser verdünnen und dann mit einer Einwegspritze in die Röhre der Dampfheizung füllen. Die Dampfheizung einlegen ist nicht so einfach, die elektrischen Kontakte der Heizschleife dürfen nicht feucht werden (die Feuchtigkeit zieht in den Füllsand, Heizung geht kaputt).
    Oder wenn vorhanden einfach mal mit dem Kompresso durchpusten, dann fliegt einem die Bröselei evtl. schon entgegen :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL