Kafferezepte - Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kafferezepte - Anfängerfragen

      Hallo Experten,
      Nachdem ich seit Tagen hier im Forum herumlese fallen mir Rezepturen auf, die ich nicht kenne, bin ein blutiger Anfänger.
      So musste ich den Begriff "Schümli" googeln - bin aber noch nicht wirklich schlauer.

      - was ist ein Schümli?
      - was ist der Unterschied zwischen Cappuccino und Latte Maciato denn genau ?

      Ist es denkbar eine Sparte im Forum zu erstellen, in der Ihr die verschiedenen Kaffee Zubereitungen erklärt ?
      Ich könnte außer dummen Fragen nichts beitragen, aber vielleicht mag sich ja von euch einer die Mühe machen ?

      Das Thema "Alles rund um die Verwendung von Herdkanne, Frenchpress, Balance-Brewer, Karlsbader, Vakuumkanne und Co"
      scheint mir ebenfalls interessant, aber ich finde dort keine Beiträge ?

      in der Hoffung aufgrund meiner Unwissenheit nicht herausgeworfen zu werden...
      mit freundlichem Gruß
      Torsten

      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
      Werbung
    • Deiner vorsichtigen Frage entnehme ich, daß Du diese Seite wohl noch nicht kennst: kaffeewiki.de/index.php/Hauptseite
      Dort kannst Du schon mal 'nen ganzen Tag vertrödeln - beim schmöckern und studieren. Ich fand diese Anlaufstelle in meinen Anfangstagen/-wochen eigentlich immer sehr hilfreich.

      Viele Grüße aus dem grauen & nassen Berlin


      P.S. Die hier ist auch sehr gut für Rezepte und Zubereitungsmethoden: kaffeezentrale.de/
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Hallo,

      vielen Dank für die Links.
      so rechte Rezepte finde ich dort aber auch nicht.

      z.b. der Schümli
      Zitat: "Aufgebrüht nach der Espressomethode kommt hier allerdings sehr viel mehr Wasser zum Einsatz."
      ...SEHR VIEL MEHR... :denk: 1/2er Liter oder was ? :1f644:

      Wieviel Gramm Kaffeemehl und wieviel Wasser man für einen Espresso oder einen Cappuccino benötigt steht irgendwie überall...
      die Restlichen Kaffeerezepte scheinen aber geheim :1f620:
      Naja. Vielleicht werde ich es noch irgendwann herausfinden. Evtl mal ein Buch kaufen ? :nicken:

      mit freundlichem Gruß
      Torsten
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Torsten61 schrieb:

      Zitat: "Aufgebrüht nach der Espressomethode kommt hier allerdings sehr viel mehr Wasser zum Einsatz."
      ...SEHR VIEL MEHR... :denk: 1/2er Liter oder was ? :1f644:
      bis die Tasse/Becher voll ist...

      Wieviel Gramm Kaffeemehl und wieviel Wasser man für einen Espresso oder einen Cappuccino benötigt steht irgendwie überall...
      die Restlichen Kaffeerezepte scheinen aber geheim :1f620:
      grundsätzlich werden für eine Tasse ca. 7 g Kaffeepulver benötigt, egal, ob Espresso, Filterkaffee, Schümli oder was sonst.

      LG

      Helmut
    • Ein Schümli ist quasi ein Espresso mit der Wassermenge für eine normalen Tasse Kaffee zubereitet (125-160-ml anstatt 20-30ml). Ein extralanger Espresso also!
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Hallo,

      auch auf die Gefahr hin, nun verprügelt zu werden ... :1f44a:
      worin genau besteht der Unterschied zwischen einem (schwarzem) Kaffee und einem Schümli ?
      vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch... aber Kaffee braue ich doch auch aus einer Portion Kaffeemehl und ca. 130ml Heißem Wasser ?

      wechselt Ihr tatsächlich die Bohnensorte je nach Wunsch des Besuches ?
      In einem Heim-KVA habe ich doch nur eine einzige Mühle... ?

      P.S.
      :verneig: ich stelle mich nicht absichtlich dumm dran, ich wirklich Neuling in eurer Welt
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Der Unterschied ist - für uns Deutsche - die Zubereitungmethode.
      Schwarzer Kaffee ist meist Filterkaffee, dieser wird im Filter schwall-gebrüht. Ein Schümli wird - wie auch ein Espresso - am besten in einem Siebträger oder auch einer Kolbenmaschine (KVA) zubereitet und zeichnet sich durch mehr Geschmack aufgrund besserer Extraktion der gewünschten Aromen und Cremabildung aus.
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Hallo

      OK begriffen.:weia:
      wenn ich also Besuch bekommen sollte und jemand will einen schwarzen kaffee
      muss ich sagen: nö geht nicht, meine tolle Maschine kann nur "Schümli" ....

      Dennoch fänd ich es praktisch, sollte hier mal jemand freundlicherweise eine Liste erstellen
      aus der ich entehmen kann, wieviel wovon ich für welchen Kaffee brauche.

      Meinen Milchkaffee krieg ich ja alleine hin :2615: aber manchmal bekomme sogar ich Besuch :1f609:
      Gruß
      Torsten
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
      Werbung
    • Hallo Gitte,,

      Vielen Dank
      der Link funktioniert.
      ich werde den Katalog mal durchforsten.

      Aber :
      ist denn mein Gedanke verschiedene Kaffee-Rezepturen in einem Forum wie diesem
      der "Öffentlichkeit" zugänglich zu machen derart verwerflich ?
      Oder warum verweist mich fast jeder auf andere Quellen / Links? :denk:

      Wenn dies hier ein Forum der Art: "von Experten - für Experten" ist -
      ist dies natürlich in Ordnung, sollte aber vielleicht im Vorwort vermerkt werden.
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Hallo Torsten,

      Torsten61 schrieb:


      Wenn dies hier ein Forum der Art: "von Experten - für Experten" ist -
      ist dies natürlich in Ordnung, sollte aber vielleicht im Vorwort vermerkt werden.

      Eigentlich nicht, gedacht ist das Forum als Plattform für Erfahrungsaustausch und vor allem als Hilfe für Besitzer von Kaffeemaschinen (mal ganz neutral gesprochen). Als das Forum im vergangenen September in's Leben gerufen wurde, kamen als erstes die ganzen Experten, denen die ursprüngliche Plattform abhanden ging. Die Hilfe suchenden Mitglieder sind - soweit sie überhaupt aktiv wurden - leider noch nicht so zahlreich vertreten. Hierdurch mag der Eindruck entstehen, dass dies ein Forum "von Experten - für Experten" ist.

      Aber zurück zum eigentlichen Thema: zu den verschiedenen Möglichkeiten, Kaffeebohnen in eine flüssige Form zu bringen, kann ich kaum etwas beitragen, da ich insoweit ein Banause bin: in der Regel produziere ich auf schnellstmögliche Art einen Pott Kaffee (was man in südliche Gefilden "Schümli" nennt); das funktioniert natürlich nur mit dem VA. Nur wenn ich mir die entsprechende Zeit nehme, gibt es einen Espresso aus der Siebträger-Maschine oder gar einen Cappuccino.

      Hier mal eine Liste, die naturgemäß unvollständig ist:

      Espresso: ca. 7g sehr fein gemahlenes Kaffeemehl und ca. 25 - 30 ml Wasser. Das Wasser wird mit ca. 9,5 bar durch das Kaffemehl gepresst, wobei die Bezugsdauer rd. 25 Sekunden betragen sollte (gelingt so richtig nur in der Siebträgermaschine). Durch die Art der Herstellung entsteht eine stabile, scholadenfarbige Schicht auf dem Kaffee, die sog. Crema.

      Doppio: doppelter Espresso (doppelte Kaffeemenge, doppelte Wassermenge)

      Ristretto starker Espresso mit weniger Wasser, es wird nur der allererste extrem schwarze Kaffee aus der ST - Maschine genommen.

      Kaffee lang, Schümli: ca. 7 - 14 g (je nach Tassengröße) vergleichsweise grobes Kaffeemehl im VA, Wasser nach Bedarf (Tasse voll). Auf dem Kaffee entsteht eine mehr oder weniger hellbraune Schaumschicht, die in wenigen Minuten aber den Blick auf den schwarzen Kaffee freigibt.

      Cappuccino: im Siebträger: einfacher Espreso (oder doppelter) in eine größere Tasse mit (innen) rundem Boden. Gleichzeitig kalte Milch mit mind. 3,5% Fett in einem Kännchen mit Dampf aufschäumen, bis ein knapp 60° heißer, cremiger Schaum entsteht, der so in die Tasse gegossen wird, dass er unter die Crema des Espresso fließt.
      im VA: kalte Milch mit relativ hohem Eiweißgehalt mit der Aufschäumhilfe (je nach Modell verschieden) in die Cappu-Tasse aufschäumen, anschließend Espresso in diese Tasse beziehen. Bei manchen VA geschieht dies automatisch.

      French Brewer: eine in Frankeich und BeNeLux verbreitete Methode. In eine (idR) Glaskanne wird die benötigte Kaffeemenge (7g/Tasse) gegeben, heißes Wasser darüber, Glaskanne mit einem Stempelförmigen Deckel verschleissen, Kaffee ca. 3-5 Min. (ich bevorzuge max. 3 Min) ziehen lassen und dann den Stempel nach untendrücken. Am Ebde befindet sich das Kaffeemehl unten unter dem Stempel, der fertige Kaffee oberhalb, meist mit eine Andeutung von Crema. Der Kaffe ist deutlich aromatischer als die hier gebräuchliche Filtermethode.

      Filterkaffee: Kaffeemehl wird in einen (idR) Papierfilter gegeben und mit einem Schwall heißen Wassers übergossen. Durch die relativ lange Durchlaufzeit, werden dem Kaffeemehl deutlich mehr Koffein und wenig Magen freundliche Säuren entzogen. Auf diese Mthode greife ich nur zurück, wenn alle anderen Maschinen defekt sind.

      Diese Liste kann sicherlich von den anderen Experten weitergeführt werden, ich hoffe aber, dass Du zunächst zufriedener mit dem Forum bist.

      LG

      Helmut
    • Torsten61 schrieb:

      Oder warum verweist mich fast jeder auf andere Quellen / Links? :denk:


      Ganz einfach Torsten, wenn Texte schon im Netz sind, warum soll man sich viel Zeit nehmen um sie abzutippen? :denk: :1f609: Helmut hat sich die Mühe gemacht.... Vielleicht bist du ja dadurch zufriedener mit dem Forum.

      @ Gregor
      Man könnte vielleicht eine Rubrick "Kaffeerezepte" aufbauen, auch wenn es hier eigentlich um Reparatur / Pflege der diversen VA / ST geht

      Gitte
      Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee
    • So nun habe ich mir die Mühe gemacht und die Texte "extrahiert":

      Ristretto
      Der „Kleinste“ in der Espressofamilie wird mit der gleichen Menge gemahlenem Espressokaffee zubereitet wie der klassische Espresso: ca. 7 g. Allerdings wird die Wassermenge auf 25 ml verkürzt. Infolgedessen ist der Ristretto sehr stark, enorm geschmackvoll und aromatisch.

      Espresso
      Gewöhnlich verwendet man 7 g sehr fein gemahlenen Espressokaffee für eine Tassen füllmenge von 30 ml. Ganz nach Geschmack gibt man Zucker auf die Crema.

      Café Lungo
      Espresso, der mit etwas mehr Wasser zubereitet wird, heißt Cafè Lungo In Österreich wird er „Verlängerter“ genannt. Wie viel verlängert wird, ist reine Geschmackssache.

      Cappuccino
      Der klassische Cappuccino wird mit Espresso, Milch und Milchschaum zubereitet. Am besten schmeckt er, wenn die Zutaten in einem Mischungsverhältnis von jeweils einem Drittel stehen.

      Café au lait
      Basis für einen Café au lait ist entweder ein verlängerter Espresso, ein doppelter Espresso oder ein Filterkaffee mit viel heißer, manchmal auch aufgeschäumter Milch. Man trinkt ihn aus dem typisch französischen Bol, einem großen, konischen Trinkgefäß ohne Henkel.

      Latte Macchiato
      Für einen Latte Macchiato wird ein großes Glas zu ca. 2/3 mit heißer Milch und dann bis zum Rand mit Milchschaum befüllt. Nachdem sich die Milch vom Milchschaum getrennt hat, gießt man 1–2 Espressi vorsichtig in die Mitte des Glases durch den Schaum hindurch. Perfekt ist es, wenn sich der Espresso zwischen Milch und Milchschaum verteilt.

      Gitte
      Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee
    • Hallo und Guten Morgen.

      uhhi jetzt hab Ihr euch aber überschlagen :pein:
      Vielen Dank.
      ich bin übrigens zufrieden mit dem Forum, denn kompetente Hilfe gibts ja immer, auch wenn man vielleicht zweimal fragen muss.
      Natürlich weiß ich, daß es lästig ist, schon geschriebenes immer wieder zu wiederholen
      Aber: alles andere wäre eine Datenbank - kein Forum (habe einige Jahre Forumserfahrung natürlich zu einem anderen Thema).
      Mir fehlt also eure Erfahrung aus eurer alten Plattform (darf mich da nicht anmelden -kann dort also auch nicht suchen).

      Ich habe mich sicher blöde ausgedrückt. ich dachte schon daran diese Rezepte auf einer speziellen Seite des Forums zu finden -
      denn morgen kommt sicher wieder jemand hierher -mit der gleichen Frage.

      Urspünglich war meine Suche nach Hilfe übrigens rein technischer Natur, denn ich hatte ja nen kaputten Automaten geschenkt bekommen.
      Nur - irgendwann funktionierte das Ding halbwegs und dann kam die Idee damit auch Kaffee zu machen :nicken:

      Nun habe ich mich schon mal gründlich unbeliebt gemacht, werde euch aber dennoch eine Weile erhalten bleiben.(solange ich halt darf)
      Denn nun steht in meinem Keller ein Karton voller Impressa S95 Teile, aus denen ich dem Besitzer wieder einen funktionsfähigen KVA machen will.
      Natürlich mit euer Hilfe :1f609:
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Torsten61 schrieb:

      Nun habe ich mich schon mal gründlich unbeliebt gemacht,


      Nein, nein :stop:

      Torsten61 schrieb:

      werde euch aber dennoch eine Weile erhalten bleiben.(solange ich halt darf)


      natürlich, von Fragen lebt das Forum!!!!

      Gitte
      Saeco Royal digital plus (Baujahr 06/2003; in Betrieb ca. 04/2004) / Jura Impressa C 50 ab 5/2013 / Büro: AEG CF 100 (Alter??; Bezüge ???) :kaffee
    • Torsten61 schrieb:

      kann dort also auch nicht suchen

      da gibt es wohl auch nichts mehr zu suchen, es existieren wohl nur noch 14 Beiträge.

      Nun habe ich mich schon mal gründlich unbeliebt gemacht
      Jawol!!! :1f620:
      werde euch aber dennoch eine Weile erhalten bleiben.
      oh graus :1f602:
      (solange ich halt darf)
      nein, solange Du willst! :thump:
      Denn nun steht in meinem Keller ein Karton voller Impressa S95 Teile, aus denen ich dem Besitzer wieder einen funktionsfähigen KVA machen will.
      Natürlich mit euer Hilfe :1f609:
      kriegen wir hin... :nicken:

      LG

      Helmut

      Edit: Oops Schwesterchen war schneller...
      Werbung
    • ...und dann gibt es noch den türkischen Mokka (Kahve), der in einem kleinen Töpfchen mit langem Stiel auf dem Ofen/Herd hergestellt wird:
      kaltes Wasser, je nach Geschmack 0 - 3 Teelöffel Zucker und 2 TL (= ca. 10 g) sehr fein gemahlenen Kaffee (meist hellgerösteter Arabica, ggf. mit Kardamon aromatisiert) in den Topf. Auf dem Ofen/Herd unter Rühren bei nicht zu großer Hitze, sonst saut er schnell alles voll, erhitzen, bis er aufbrodelt. Ein Teil in die Mokkatasse schütten, Rest auf dem Ofen noch mal erhitzen und dann die Tasse auffüllen. Kurz warten, dass sich derPrütt nach unten absetzt und den Kaffee, der ein wenig mit Schaum gekrönt sein muss, heiß genießen.

      Helmut