Saeco SUP021Y entlüftet unendlich!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco SUP021Y entlüftet unendlich!

    Hallo Stefan, ich sehe gerade dass du online bist also poste ich hier auch Mal. :1f609:
    ich habe eine Saeco Incanto die nach einschalten entlüften anzeigt ( LED Wasser blinkt)

    Wenn ich den Dampfhahn drehe, dann läuft kaltes Wasser aber unendlich!! ich könnte laufen lassen bis der Wassertank leer ist!

    Ich habe den Flowmeter gesäubert, an den Stecker rumgespielt aber es
    ändert sich nichts, die Maschine schaltet nicht in den Betrieb!

    Kann ein Flowmeter kaputt gehen??? ich glaube dass es nur daran liegen kann oder?

    hast du vielleicht eine andere Idee? :1f615:
    Im Voraus danke für deine Bemühung .

    Gruß
    Pascal
    Werbung
  • schumi57 schrieb:

    Kann ein Flowmeter kaputt gehen??? ich glaube dass es nur daran liegen kann oder?

    Hallo Pascal,
    da hast du aber den falschen erwischt. Mit Saeco habe ich eigentlich so gut wie nichts am Hut. =)
    Ich probier es mal, aber ich hoffe, daß sich hier noch Saeco-Spezialisten zu Wort melden. In der Regel liegt es am Flowmeter. Ich weiß auch, daß man sich die Impulse des Flowmeters anzeigen kann, zumindest an displaymaschinen. Welche Incanto hast du genau?

    Edit: jetzt weiß ich, woher wir uns "kennen". Du Franzose du. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan ich habe sie SUP 021Y das ist die ohne Display, 5 Tasten und 3 LEDs
    ich habe auch irgendwann mal gelesen dass es ein Testmodus gibt in dem man die Impulse lesen kann habe es aber nicht mehr gefunden!
    Aber grundsetzlich , kann ein Flowmeter wirklich kaputt sein, da ist ja im Prinzip nur ein Magnet drin der bei jeder Tur eine Umdrehung anzeigt, was kann da eigendlich kaputt gehen? beim reinpusten dreht da Rädche ohne Probleme. :1f615: :1f615:
  • schumi57 schrieb:

    was kann da eigendlich kaputt gehen?

    Das, was den magnetischen Impuls weitermeldet. Ich habe was gefunden:
    Testmodus : Kaffee lang + Heißwasser + Einschalten

    Diagnose : Espresso + Kaffee lang + Heißwasser + Einschalten
    Probier dich dort mal durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo Stefan,
    bin jetzt eindlich in den Testmodus gekommen, alle Funktionen sind ok, wenn ich die Brühgruppe runterfahren kann ich auch die Pumpe in Funktionsetzen und das Wasser läuft auch durch die Brühgruppe aber ich finde die Funktion der Impulseanzeige nicht mehr, suche mal noch ein bischen weiter :denk:
  • Die LED für die Flowmeterimpulse muss im Testmodus wirklich sehr schnell flackern.

    Wenn sie das nicht tut kann es entweder an einer kalkbedingten Verstopfung, an einer zu schwachen Pumpe oder an einem schwergängigen Flowmeter liegen.
    Bisher hatte ich einmal den Fall dass es an der Pumpe lag, die Arbeitsdichtung war dermaßen schlapp dass sie nicht mehr von selbst am Kolben hing sondern herunterfiel wenn man ihn senkrecht hielt.

    Ich würde also ggf. mal wieder entkalken, mit Durgol oder anderem Amidosulfonsäure-Entkalker.
    Wenn das nicht hilft Pumpe zerlegen, Kugel und Arbeitsdichtung prüfen. Die Arbeitsdichtung ist die kleine welche den Schwingkolben gegen das Auslaufgehäuse abdichtet.
    Siehe hier: Reparatur Ulka-Pumpe --- Autor: Gerti

    Kugel und Dichtung sind hier erhältlich:
    dicofema.de/shop/pumpen-aller-…eco/pumpen-dichtungen.htm

    Wenn allerdings der spitze Gummikegel im Auslaufgehäuse schon stark verformt ist, sollte die Pumpe lieber komplett getauscht werden.

    Edit: Hier kannst du erkennen wie man die genaue vom Flowmeter gezählte Durchflussmenge aus dem Binärcode ablesen kann, ob sie zwischen 40 und 60 liegt:
    Testmodus Incanto SUP021Y --- Autor: Christian Schneider
  • Hallo ,

    wenn ich den Test mit leicht zugedrehtem Ventil mache blinkt nur die störung LED sonst nichts!wie kann ich dann der Binair Code lesen?? :1f615:
    sie blinkt zwar schnell 2bis 3 mal in der Sek. schätze ich jetzt mal aber nicht sehr schnell wie du es beschreibst.


    wenn ich das Ventil komplett aufdrehe geht zuerst die LED für Espresso
    an und nach 2-3 Sekunden die LED für eine große Tasse an. Die zweite
    bleibt dann ca.5 Sekunden an und dann geht die erste LED wieder an und
    der Zyklus begint von vorne!

    Der Druck an der Düse scheint aber ok!!

    soll ich mir nicht zuerst mal einen neuen Flowmeter besorgen bevor ich die Pumpe auseinanderschraube gerade eben weill ich denkr dass der Druck stimmt? wenn ich das Ventil noch mehr zurückdrehe kommt auch Wasser aus der Kaffeauslaufdüse!! also sind der Thermoblock und die Schläuche auch nicht verstopft oder? :2639: :1f644:
  • Probiere mal die Brühgruppe zuerst mit der Pulvertaste in Brühstellung zu fahren, und dann das Wasser pumpen um den Durchfluss abzulesen.

    Wenn du das Flowmeter gereinigt hast sollte es auch gut funktionieren, es wird normal höchstens durch Kalkbröckel behindert. Wichtig ist aber dass es nicht gefettet wird, sonst läuft es schwergängiger als ohne.

    Die Pumpe mal zu zerlegen ist nicht sonderlich schwer, kann ich nur empfehlen.
    Werbung
  • Hallo W1cht3lm@nn
    Hab die Pumpe zerlegt alles ist ok alles sieht sogar sehr neu aus!!! alles wieder montiert, Pumpe funktioniert einwandfrei!! :denk:
    Problem ist aber nicht behoben, die Maschine will nicht umschalten, steckt ewig im Entlüftungsmodus !
    Gibt es vielleicht einen Trick die Maschine in Werkseinstellung zurückzusetzen? ich glaube dass sie beim letzten entkalken im Entkalkungsprogramm stecken geblieben war, bin mir aber nicht mehr sicher! habe probiert die Entlüftung laufen zu lassen bis der Tank leer ist hat aber auch nichts gebracht .
    Da bin ich mit meinem Latein am Ende!!
    Evtl die Elektronik defekt? :2639: :1f615:
  • Hello ein Wunder ist geschehen :verneig:

    Habe das Gerät wieder entlüftet und wärend dessen die Düse mal mit dem Finger kurz zugehalten und ..... die 2 grüne Tassentasten leuchteten auf! :irre:
    Vielleicht hat der Überdruck irgendwas ausgelöst? :thump:

    Auf jeden Fall danke an euch für alle Tips

    gruß an alle und schöner Abend

    Pascal :2615: