ESAM 4500 - Allgemeine Störung und Wasser unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 - Allgemeine Störung und Wasser unter der Maschine

    Hallo,
    wir haben unsere Maschine jetzt genau 2Jahre und 11Monate. In den letzten Tagen bringt sie morgens zum Start des öffteren (nicht immer) einen Fehler "Allgemeine Störung". Wenn wir danach den Netzstecker ziehen und kurz darauf wieder reinstecken, geht sie dann wieder. Auch ist uns aufgefallen, dass immer etwas Wasser unter der Maschine steht.

    2Jahre 11Monate, kein Problem Garantiefall. Denkste da gibts ja eine Einschränkung auf 5000 Tassen und die haben wir etwas überschritten, 7800Tassen :1f622:

    Also im Internet gesurft und dieses Forum gefunden. Angemeldet und gebildet.

    Jetzt habe ich die Maschie aufgemacht und finde aus meiner Sicht folgende Mängel:
    - Thermoblock sieht teilweise sehr vergammelt aus, weißes Pulver Kalk(?)
    - Filter (unterhalb des Wassertanks) hat kleine schwarze "Steinchen"
    - um den Wasser-Durchlaufmesser steht ein wenig Wasser

    Sonst sieht die Maschine eigentlich recht gut aus, aus sicht eines "DoItYourself-Bastlers" =)

    So jetzt zu meinen Fragen, bevor ich investiere.

    Sind diese Teile für oben beschriebene Symptome zuständig?
    Kann ich noch etwas prüfen?
    Gibt es weitere Teile, die man besser austauscht? Wenn ich schon mal dabei bin.

    Vielen Dank
    Andreas
    DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr
    Werbung
  • Hallo Andreas,
    beschreibe mal den Einschaltvorgang. Wann genau kommt die allgemeine Störung? Hast du ein Meßgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Einschaltvorgang? Drücke die An-Taste am Bedienfeld und warte bis die Maschine sich aufgewärmt und durchgespült hat. Dann ist sie betriebsbereit, bzw. bei dem Fehler tut er nur ziemlich lange so als ob und dann kommt die Störung. Natz aus / an und nach der Auto-Diagnose wieder den An-Knopf drücken und dann ist sie betriebsbereit. Allerdings spült sie dann in der Regel nicht durch.

    Ach ja, der Cappucino ist "gefühlt" nicht mehr so warm wie zu Anfang. Aber wie gesagt ohne Messung.

    Viele Grüße
    Andreas
    PS: Hab soeben auch mal die Brühgruppe auseinander gebaut. Erkenntniss: Hätte ich schon längst mal machen sollen :1f609:
    DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr
  • Aktualisierung

    Habe gerade auf BND eine Anleitung für die Revision des Thermoblocks gefunden. Da er ja grudsätzlich noch geht, werde ich es damit mal probieren. Schaden kann es auf alle Fälle nicht :1f642:

    Übrigends gibt es auf BND einige bebilderte Anleitungen für u.a. DeLonghi KVA's.

    Einne Frage noch: Kann mann den Wasser-Durchlaufmengenmesser einfach rausziehen', oder ist der von unten noch in irgend einer Form befestigt?

    thx
    Andreas
    DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr
  • AndreasW schrieb:

    Kann mann den Wasser-Durchlaufmengenmesser einfach rausziehen', oder ist der von unten noch in irgend einer Form befestigt?

    Einfach rausziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nicht ganz, von unten (Bodenplatte öffnen) ist noch ein Metall-Sperrring. :1f642:

    Habe jetzt erst mal alles gereinigt, werde dann nen neuen Wasserfilter einbauen und eine Thermoblock-Revision durchführen. Mal sehn ob das dann scho reicht, oder ob ich den Thermoblock dann doch noch austauschen muss. Hoffe mal nicht, da er ja grundsätzlich noch soweit funktioniert.

    Berichte dann, muss erst die Teile bestellen und dann noch nen kleinen Bastelabend einlegen. :1f642:

    Vielen Dank bis hier hin für die schnelle Unterstützung.
    DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr
  • AndreasW schrieb:

    Nicht ganz, von unten (Bodenplatte öffnen) ist noch ein Metall-Sperrring. :1f642:

    Den hatte ich vergessen :1f602: Das Flowmeter muß man trotzdem noch oben rausziehen. :floet:

    AndreasW schrieb:

    Habe jetzt erst mal alles gereinigt, werde dann nen neuen Wasserfilter einbauen und eine Thermoblock-Revision durchführen. Mal sehn ob das dann scho reicht, oder ob ich den Thermoblock dann doch noch austauschen muss.

    Besser wäre es, wenn du vor dem Ersatzteilbestellen noch ein paar Messungen am Thermoblock und an der Dampfheizung vornehmen würdest. Vorausgesetzt du hast ein Multimeter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde fast vermuten, dass der sporadische Fehler durch eine langsam sterbende Reedplatine hervorgerufen wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • AndreasW schrieb:

    - weißes Pulver Kalk(?)

    Ja.

    AndreasW schrieb:

    Filter (unterhalb des Wassertanks) hat kleine schwarze "Steinchen"

    Sollte noch kein Problem sein, solange er nicht völlig abgedeckt ist.

    AndreasW schrieb:

    um den Wasser-Durchlaufmesser steht ein wenig Wasser

    Das kann von "oben" kommen. Also von einer Undichte am TB, bzw dem Raccord für den Zulauf. Dafür spricht auch für Dein "weißes Pulver" am TB.

    AndreasW schrieb:

    Gibt es weitere Teile, die man besser austauscht? Wenn ich schon mal dabei bin

    Dichtungen (O-Ringe) erneuern bei den Druckschläuchen (mit den Metallringen, meist milchig-weiß und steif, auch oft Teflonschlauch genannt).
    Dann sollte die Pfütze unterhalb des KVA der Vergangenheit angehören.
    DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica (Sound-Mod "silence")
    zur Zeit 6201 Kaffeebezüge, .. to be continued
    manufactured: 06/02/2009, buy: 04/2009
    Werbung
  • Aufgrund erfolgreicher Wartung habe ich ganz vergessen meinen Eintrag imForum zu machen :1f642:

    Also Wartung durchgeführt und auch das zusätzliche Reinigungsprogramm noch mal durchlaufen lassen.

    Seit dem läuft der Kaffee bzw Cappucino wieder.

    Somit noch mal mein Dank an die tatkräftige Unterstützung und guten Ratschläge.
    DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr