[gelöst] Delonghi 3500 Allgemeine Störung/Maschine fährt nicht hoch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Delonghi 3500 Allgemeine Störung/Maschine fährt nicht hoch

    Hallo zusammen,

    kurz nachdem ich meine Maschine mit eurer Hilfe repariert habe, hat sie leider den nächsten Defekt: Beim Einschalten bleibt sie ewig in der Aufheizphase und zeigt dann Allgemeine Störung an.

    Ich weiß dass der Brühkopf hoch bzw. runterfährt und sich der Thermoblock aufheizt, aber leider nicht was ich noch alles messen muss/kann um das Problem einzugrenzen! Ich habe beschriftete Bilder angehängt, kann mir jemand sagen wo ich messen und was dabei rauskommen soll? Muss ich vor dem messen noch irgendwas abziehen oder beachten (ich hatte irgendwo gelesen, dass sonst eine Platine durchbrennen kann oder so)?



    Falls noch an anderen Stellen gemessen werden kann bitte bescheid geben..

    Danke für euere Hilfe!
    Wk
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wookie81 () aus folgendem Grund: Bilder als Dateianhang gespeichert (vorher ImagesHack)

  • Hallo Wookie81,

    ich habe die Imageshack Links durch echte Uploads ersetzt, denn jedes Mitglied kann die Bilder hier direkt im Forum hochladen. So gehen sie nicht verloren, wenn Imageshack mal löschen sollte. Ohne Bilder sind die Threads dann nämlich total verloren, gerade dann, wenn man wie Du Markierungen in die Bilder eingefügt hat.

    Zu Deinem Problem:
    1. Messen Heizschleife Thermoblock (Bild "thermoblock", 1+3), vorher die Kabel abziehen (bei allen Messungen)
    2. Punkt 2, Bild "Thermoblock" ist der Temperaturfühler, ebenfalls Widerstand messen
    3. Bild "Dampfheizung", Sicherheitsthermostate Durchgang prüfen; Punkte 9+10 und 11+12
    4. Bild "Dampfheizung", Widerstand messen an den Punkten 7+8 der Heizschleife

    Mit den Punkten auf dem Bild Sicherung kann ich nicht viel anfangen, denn die Übertemperatursicherungen, die beide auf dem Bild zu sehen sind (in den Silikonschläuchen), hast Du nicht markiert. Diese müssen auf Durchgang geprüft werden, kann man sich aber eigentlich sparen, da der Thermoblock Deiner Aussage nach heiß wird. Weitere Sicherungen gibt es nicht am Thermoblock.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    ich habe die Imageshack Links durch echte Uploads ersetzt, denn jedes Mitglied kann die Bilder hier direkt im Forum hochladen. So gehen sie nicht verloren, wenn Imageshack mal löschen sollte. Ohne Bilder sind die Threads dann nämlich total verloren, gerade dann, wenn man wie Du Markierungen in die Bilder eingefügt hat.

    Danke daran hab ich gar nicht gedacht...

    Frage eines Techniklaien/So habe ich gemessen:
    - "Kabel abziehen zum messen" heißt, ich zieh die Kabel ab und messe dann direkt am Thermeblock bzw. der Heizung?
    - Die Maschine bleibt dabei ausgeschaltet?

    Gregor schrieb:

    1. Messen Heizschleife Thermoblock (Bild "thermoblock", 1+3), vorher die Kabel abziehen (bei allen Messungen)

    53 Ohm

    Gregor schrieb:

    2. Punkt 2, Bild "Thermoblock" ist der Temperaturfühler, ebenfalls Widerstand messen

    Gegen was messe ich den Fühler?

    Gregor schrieb:

    3. Bild "Dampfheizung", Sicherheitsthermostate Durchgang prüfen; Punkte 9+10 und 11+12

    9+10 hat Durchgang. 11+12 hat keinen Durchgang

    Gregor schrieb:

    4. Bild "Dampfheizung", Widerstand messen an den Punkten 7+8 der Heizschleife

    55 Ohm

    Gregor schrieb:

    denn die Übertemperatursicherungen, die beide auf dem Bild zu sehen sind (in den Silikonschläuchen)

    Wer kann auch ahnen, dass sich da Sicherungen verstecken! Haben beide Durchgang ...

    Das bedeutet, dass meine Dampfheizung kaputt ist?

    Gruß,
    Wk
  • Wookie81 schrieb:

    Das bedeutet, dass meine Dampfheizung kaputt ist?

    Nein, lediglich ein Thermostat hat ausgelöst. Besorge ein neues und baue es ein. Meistens läuft die Maschine wieder.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!