EAM 3000: Dampfdüse tropft bei Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000: Dampfdüse tropft bei Kaffeebezug

    Hallo zusammen,

    da ich keinen wirklich passenden Thread gefunden habe, schildere ich mal mein Problem:

    Bei meiner EAM 3000 (ca. 1000 Bezüge) tropft beim Kaffeebezug jedesmal auch eine kleine Menge (ca. 10 Tropfen) Wasser aus dem Milchaufschäumer/Dampfventil. Auch nach dem Entkalken der Maschine inkl. der oberen Brüheinheit wird es nicht besser.
    Es tropft allerdings wirklich nur während des Kaffeebezuges und nicht schon beim Aufheizen. Zischgeräusche sind beim Aufheizvorgang auch nicht zu hören, so dass es eine undichte Raccorddichtung ja eigentlich nicht sein sollte.

    Was könnte das sein? Falls jemand hier eine Idee hat, bitte ich um anfängerfreundliche Antworten, da ich noch nie einen KVA "offen" hatte.
    Bin allerdings auch nicht komplett ungeschickt, so dass ich mir zutrauen würde, kleinere Reparaturen selbst zu erledigen.

    Vielen Dank, cappucchinotrinkende Grüße,
    siradlib
    Werbung
  • Da brauchst du einen neuen Dampfhahn, da es diesen nur komplett gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    das Problem hatten wir hier schon oft, wenn die Dampfdüse tropft, muss das Dampfventil ausgetauscht werden. Ist keine große Sache, man muss die Seitenteile, das hintere Gehäuseteil, den Gehäusedeckel und die Bedienfront abnehmen. Danach kommt man vorne an das Dampfventil heran. Das Ersatzteil kostet ca. 15€ und ist bei den hier bekannten Ersatzteilquellen bestellbar.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Stefan war schneller :1f602:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Vielen Dank euch beiden! Bei juraprofi.de bin ich schon fündig geworden und werde das demnächst mal in Angriff nehmen.


    Eine andere kleine Auffälligkeit hat die Maschine auch noch: Wenn ich den Kaffeebezug starte, baut der KVA ja zunächst kurz mit der Pumpe Druck auf, macht dann eine kurze Pause (ca. 1/2 Sekunde) und beginnt dann, den Kaffee aus den Düsen zu pumpen. Soweit, so gut.
    Was mich irritiert: Während der kurzen Pause nach dem Druckaufbau ertönt ab und an ein heulender Ton!
    Was könnte das sein? Vielleicht lohnt es ja, für den nächsten sich anbahnenden Defekt gleich noch etwas mitzubestellen... :1f602:

    Würde es sich anbieten, bei dieser Gelegenheit die Maschine gleich auf Auto Cappucchinatore umzubauen, oder braucht man auch dazu dasselbe Dampfventil/Dampfhahn?
    Und funktioniert nach diesem Umbau der Heißwasserbezug eigentlich immernoch?

    Viele Grüße,
    siradlib

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()

  • siradlib schrieb:

    Während der kurzen Pause nach dem Druckaufbau ertönt ab und an ein heulender Ton!
    Was könnte das sein?

    Keine Ahnung.

    siradlib schrieb:

    Würde es sich anbieten, bei dieser Gelegenheit die Maschine gleich auf Auto Cappucchinatore umzubauen, oder braucht man auch dazu dasselbe Dampfventil/Dampfhahn?

    Es würde sich eigentlich anbieten, aber lies mal diesen Thread

    siradlib schrieb:

    Und funktioniert nach diesem Umbau der Heißwasserbezug eigentlich immernoch?

    Ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, Danke für die Rückmeldung.

    Das mit dem Auto Cappucchinatore lass ich mal lieber, nachdem ich mir den verlinkten Thread durchgelesen habe. :1f624:
    Lustigerweise tropft jetzt die Dampfdüse auch nicht mehr beim Kaffeebezug, so dass ich eher vermute, dass evtl. etwas Kalk am Ventil war und der nach dem Entkalken jetzt verschwunden ist. Umso besser! :1f602:

    Das Geräusch ("heulender Ton") werde ich mal beobachten: Es tritt mal auf und mal nicht. Am Kaffeebezug ändert sich aber nie etwas, so dass ich es (noch?) nicht als Defekt ansehe.

    Viele Grüße,
    siradlib
  • Ist das heulende Geräusch laut, oder nur wie ein kurzes Anfrahren eines Motors? Ab und an wird die Brühgruppe nämlich nach dem Vorbrühen noch ein Stückchen weiter zugefahren, das gibt eine Art "Heulgeräusch", allerdings nicht sehr laut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Ist das heulende Geräusch laut, oder nur wie ein kurzes Anfrahren eines Motors? Ab und an wird die Brühgruppe nämlich nach dem Vorbrühen noch ein Stückchen weiter zugefahren, das gibt eine Art "Heulgeräusch", allerdings nicht sehr laut.


    Das könnte es sein: Zumindest tritt das Geräusch, wenn es auftritt, nur nach dem Vorbrühen auf und verstummt spätestens bei Einsetzen des Kaffeebezuges. Sehr laut ist es nicht, nein.
    Ich würde es aber nicht wie ein Motorgeräusch charakterisieren, denn es brummt nicht. Generell ist es ein bassarmes Geräusch und eher wie ein Quietschen anzuhören, allerdings nicht so hoch wie ein Quietschen "Metall auf Metall".
    Sorry für die blöde Beschreibung, ich werde mal versuchen, eine Aufnahme davon zu machen.

    Seltsamerweise tritt das Geräusch auch nicht immer auf, sondern nur manchmal.

    Gruß
    siradlib
  • Ich könnte mir auch vorstellen das das mit dem tropfen der Dampfdüse vllt. mit inneren Kalkablagerungen zusammenhängt.
    Vllt setzen die ja die Kappillarkräfte im Rohr herab so das durch die Vibration beim Brühen das Wasser heraustropft...?!
    Ich hab akut nämlich auch so dein einen oder anderen Tropfen der ab und an mal rausguckt...Ich werd mal abbauen, entkalken und danach schreiben obs was geholfen hat :1f642:
    Werbung