ECAM23.420 - Schon nach vier Wochen entkalken?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM23.420 - Schon nach vier Wochen entkalken?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit genau 4 Wochen die Delonghi ECAM23.420.

    Hier ein paar Infos:
    Tot. Kaffee 159
    Tot. Entkalk. 0
    Tot. Wasser 27
    Tot. Filter 1

    Wasserhärte: Stufe 4

    Wasserhärte in Mannheim (wo ich herkomme): mvv-energie.de/cms/konzernport…se/Trinkwasseranalyse.jsp

    Zum Wasserfilter im Gerät nutze ich zusätzlich hauptsächlich Brita gefiltertes Wasser. Nun möchte die MAschine schon entkalkt werden, nach vier Wochen - ist das normal? Meine alte ESAM3000 hat immer nach erst nach 2-3 Monaten gemeckert.

    Was nun?

    Viele Grüße,

    Frank.
    Werbung
  • Hallo,

    wenn du bei einer Gesamthärte von 20 das Wasser mit Brita vorfilterst wirst den Wasser . vorrausgesetzt die brita Kartusche ist noch nicht zu sehr verbraucht, ca. 7-8 Härtegrade weniger besitzen als ursprünglich.
    Falls du also immer vorfilterst bei intakter Brita Kartusche würde ich den Härtebereich in der Maschine zumindest auf 3 zurückstellen, da du dir bei Einstellung auf Härtebereich 4 die Brita Filterung sowieso ersparen könntest.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Bei Wasserhärte 4 und 159 Kaffee plus Heißwasser verwundert mich das Entkalken nicht. Bei Härte 4 haben die alten Modelle (EAM/ESAM) nach 40 Litern zum Entkalken aufgefordert. Bei den Neuen hat man die Intervalle evtl. noch etwas verkürzt, da nur noch ein Thermoblock verwendet wird (Für Kaffeewasser/Heißwasser/Dampf) und man einem zu starken Verkalken vorbeugen möchte. Ob man gefiltertes Wasser verwendet ist der Maschine dabei rel. egal, es gibt keinen Sensor, der den "Verkalkungsgrad" misst.

    Deine Doppelfilterung bringt übrigens nichts, denn der Filter in der Maschine, sowie der Brita-Filter filtern nur auf 8°dH runter. Der Filter in der Maschine bewirkt also keine weitere Reduzierung des Kalkgehaltes, wenn Du vorgefiltertes Wasser einfüllst. Das Geld für den Maschinenfilter kann man sich so sparen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Da du einen Wasserfilter verwendest, kannst du die Maschine auf Wasserhärte Stufe2 einstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!