WMF 800 Temp. Fühler Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Temp. Fühler Dampf

    Hallo WMF Profis,

    unsere 800er hat AUA :mpf:

    Maschine heizt auf
    Temp. Fühler Dampf

    Was besagt diese Fehlermeldung? Einschicken? :1f615: eine Woche keinen leckeren Kaffee :1f622:

    Gibt es evtl. ne Möglichkeit die Fehlermeldung "wegzudrücken", so das wir wenigstens noch Kaffee trinken können?

    Danke

    Bernd
    Werbung
  • Guten Morgen,

    vielen dank Heinz .... bist du eigentlich bei WMF?

    Der Service bei WMF ist einfach nur SPITZE.

    Um kurz nach 8:00 angerufen, um kurz vor 9:00 war ein Fax mit Ausfüllhinweisen und RMA etc hier und zwischen 14:00 und 16:00 Uhr wird die Maschine abgeholt ...... nach Aussage der Service MA unabhängig vom Garantiestatus. Ausserhalb der Garantie muß eine Pauschale bezahlt werden.

    Da kann sich so manch anderer Hersteller, egal ob von Investitionsgütern oder Verbrauchsgütern mal ein Beispiel nehmen.

    Gruß

    Bernd
  • Kurzer Bericht.
    Unsere Maschiene ist 3 1/4 Jahre alt und hat jetzt 4550 Tassen durch, denke auch das da die Rep. des Temp.-Fühlers zu vertreten ist.

    Das öffnen:
    Die Rückwand ist mit zwei Schrauben fest, diese findet man wenn man den Kaffesatz.- und Wasserbehälter herauszieht unten am Boden. Hier ist ein Kurzer Kreutzschlitzschraubendreher nötig. Wenn die Schrauben raus sind kann man die Rückwand nach oben/hinten abheben.

    Der Tassenwärmer kann nun nach vorne geschoben werden und ebenfalls nach oben abgenommen werden.

    Die vorderen Seiteteile sind nur gesteckt und können nach oben
    herausgeschoben werden. Im linken ist ein Lüfter, das Kabel ist lange
    genug und kann dann ausgesteckt werden. Innen verläuft noch ein Schlauch, an dem kann es ein wenig klemmen.


    Rechts ist unter dem "Lüftungsgitter" eine Schnittstelle zum Auslesen
    an der kann es ein wenig haken. Um den Schalter zu entfernen erst den
    Nippel innen entfernen, dann etwas nach oben schieben und ausklipsen
    oder man steckt die beiden Stecker auf der Platine aus.

    Trichter/Abdeckung ist mit 7 Kreutzschlitzschrauben fest, danach kann sie abgenommen werden. Keine versteckten Schrauben, eine ist im Brühgruppenraum, zwei beim Display (von oben) und 4 sind um die Brühgruppe von oben her verteilt.

    Der Dampfkessel ist der vordere Richtung Display, der Fühler das Teil mit den zwei dünnen Drähten, der Stecker ist unten verriegelt, ich habe den Stecker nach oben gedrückt und mit einer Zange vorsichtig abgezogen.

    Zuerst sollte man die Kontakte reinigen und dann wieder einstecken um schlechten Kontakt auszuschließen. Besteht der Fehler weiterhin würde ich den Warmwasser.- und Dampf-Fühler untereinander vertauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert.

    Bleibt der Fehler, Temp.-Fühler, Wärmeleitpaste, dünnen Schumpfschlauch besorgen.
    Ich habe den Boiler nicht ausgebaut, ich habe die Kabel bezeichnet und abgezogen, danach habe ich mich um den NTC gekümmert.
    Der obere Stopfen kann herausgezogen werden, der Fühler selber ist eingeklebt.
    Das NTC-Rohr verengt sich nach unten hin und ich habe es nicht geschafft den alten NTC zu entfernen. Ich habe vorsichtig mit einem Bohrer (von Hand) so viel wie möglich Kleber entfernt.
    NTC an das alte Kabel gelötet, isoliert und in das mit Wärmeleipaste gefüllte Rohr gesteckt, duch die Schrumpfschläuche passte bei mir der Stopfen gerade noch so über das Kabel weshalb ich auf Silicon zum Sichern verzichtete.

    Nun kurzer Testlauf und alles ging wieder. Hierzu habe ich die beiden Mikroschalter für den Deckel hinten mit einem Schaschlikspieß aus Holz belegt.

    Ein Problem gab es, die Maschine lies sich erst nicht einschalten, warum weiß ich nicht, sie blieb einfach tot. Nach dem ich einige Stecker auf der Platine gezogen und wieder eingesteckt hatte auch die Platine selber kurz nach oben aus den Sockeln gezogen hatte ging sie plötzlich wieder an.

    Mal Sehen wie sich das ganze entwickelt.

    zelle
  • Hallo.

    Ich hatte heute auch das Problem. Habe den neuen conrad ntc verbaut nun ist die Fehlermeldung weg. Allerdings bleibt die Maschine im Heizmodus hängen.

    Der hinteren Boiler wird heiß....

    Aber es tut sich nichts...

    Jemand eine Idee ausser zum Service schicken?

    PS

    Es sind 3 Temperaturfühler Anschlüsse an der Platine. Wozu ist der 3.? Und müssen beide Temperaturfühler 10 k haben?

    EDIT 11.01.2013

    Also nun klappt alles wieder. Es waren die Klixxon die ausgelöst wurden.

    Jetzt geht alles bis auf das was ich nun auch in einem anderen Post gelesen habe.

    Die Niveausonde sollte nicht abgesteckt werden da sie sonst am Gummi unten undicht wird.

    Kostet allerdings auch nur 17 Euro als Ersatz.

    Hoffe ich konnte jemand anderen helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von frankenchris ()

  • Zelle schrieb:

    Und, hat alles geklappt oder wie ist es bei dir gelaufen?

    Hallo,
    hat alles geklappt, war dank Deiner Beschreibung ganz easy. Danke noch mal für Deinen Bericht.
    Ich habe den alten NTC entfernt. Das Messrohr ist ca. 3,5 cm tief. Ich habe zuerst einen Kastanienbohrer und dann verschiedene Metallbohrer benutzt um das Rohr frei zu bekommen. Zum Schluss habe ich das mit Wärmeleitpaste gefüllte Rohr mit einem großzügigen Klecks Silikon aus dem Baumarkt (bis 200 °C temp. beständig) versiegelt.
  • Temperaturfühler Dampf Alfi Alfino defekt

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich bin gestern auf beim "Googlen" nach Hilfe für meinen defekten KA, auf euer Kaffee_Experten_Forum gestoßen und habe hier über den Fehler meines KA bereits einiges gelesen.

    Ich wäre euch für Ratschläge und Tipps für eine Reparatur sehr dankbar.

    Mein defekter KA ist ein Alfi Alfino und ist größtenteils wie ich gelesen habe baugleich mit der WMF 800.

    1. Wie wird der KA Alfino (im Unterschied zur WMF 800) zerlegt, um an den Wärmesensor zu kommen ?

    2. Anschlußdrähte des Sensors (die lackiert sind) zusätzlich isolieren (Schrumpfschlauch) ?

    3. Welche Wärmeleitpaste (elektr. leitend oder nicht, mit oder ohne Silikonanteil) ist am besten geeignet ?

    4. Wärmeleitpaste im Staurohr nur im Bereich des Fühlers und den Rest mit Silikon ausfüllen ?

    Ich möchte die Reparatur wenn irgendwie möglich selbst ausführen, da meine Familie u. ich noch heuer wieder Espresso/Cappuccino trinken möchten, früher sehr schlechte Erfahrung mit Fachwerkstatt gemacht habe, zusätzl. Schaden beim Transport zu einer Werkstatt vermeiden möchte und schlußendlich so kurz vor Weihnachten eine teure Reparatur etwas "schmerzhaft" wäre.

    Für hilfreiche Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.

    Mit vorweihnachtlichen Grüßen aus Franken

    Walter
  • Vielen Dank für diese Anleitung. Meine WMF1000 hat jetzt nach 2 Thermo-Sicherung Auslösern auch den Fehler "Temp. Fühler Dampf" angezeigt.

    Ich hatte mich schon damit abgefunden einen neuen Boiler zu kaufen, doch das befriedigte mich noch nicht, da ich wußte das so ein Temp fühler nur ein Cent Artikel war. Nachdem ich irrtümlicherweise die Niveauregulierung ausgebaut hatte bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe die Widerstände ausgemessen und auf der Platine verdreht gesteckt. Es war eindeutig der Temperaturfühler für Dampf. Also habe ich das weiße Zeugs(Kleber) obendrauf (Foto) mit einem Schraubenzieher vorsichtig entfernt und vorsichtig(!) an dem Kabel gezogen. Ich werde mir morgen einen neuen NTC bei Conrad holen (2 falls etwas schief geht) und Wärmeleitkleber. Ich habe hier noch ein paar Fotos, wie man sieht steckt der NTC nicht so tief (wie ich vorher vermutet hatte):


    // Edit: Gerade habe ich entdeckt, das der NTC gerissen war. Er ist dann in 2 Teile zerbröselt (Foto Update)
    // Edit2: Temp fühler = Widerstand = NTC ==> Temperaturabhängiger Widerstand

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mxbode ()

  • Hallo Mxbode,

    wäre es möglich mir die Bilder per mail zu senden?
    Ich habe genau das gleiche Problem seit diesem Wochenende - und habe
    leider keine Erfahrung, wo welche Teile sitzen - würde mich da aber schon drübertraun,
    besonders bei 400 Euro Kostenvoranschlag von WMF (vor einem Jahr schon 300 Euro reingesteckt für anderen Defekt)

    DANKE!
  • Hi,
    Hab auch gerade dank dem Forum meine wmf 1000 selber repariert.
    Großes danke erstmal an alle hier !

    Also:
    Zuerst stecker raus und alles lose entfernen
    Dann den Deckel über der brühgruppe von unten losschrauben (2mm inbus) , nur eine Schraube an der Vorderkante außen ( immer aus Sicht von vorne auf die Maschine), dann aussenrechts vorsichtig rausdrücken. Auf der Seite zum Kaffeepulver Einwurf sind Nasen, die den an der Seite Deckel halten.
    Dann die oben sichtbar gewordene Schraube entfernen, die andere ist vom Deckel des bohnenbehälters verdeckt.

    Jetzt kann schon der tassenwärmer nach oben rausgenommen werden. Wer nicht zu grobmotorisch ist, braucht Nicht mehr zu demontieren !!!


    Da es bei mir der Dampfboiler war, vom von vorne gesehen den vorderen Boiler von den Kabeln mit stecker befreien, vorher die Lage merken oder ein Foto machen.
    Jetzt zum schuldigen:
    Der ntc ist unter der weißen Masse:
    Kabel kurz übern Boiler trennen und jetzt das Rohr in dem er steckt freiprokeln.
    Hilfreich ist ein zahnsteinentferner wie beim Zahnarzt oder dünne Pinzetten .
    Damit macht man zumindest nicht so schnell was kaputt. Es geht auch mit Pfeifenreiniger, einem flexiblem Kupferdraht ,... Halt alles was gut in das 5mm rohr reinpasst. Achtung nach unten verjüngt es Sich etwas.

    Wenn das Rohr frei ist ( ist 3-4 cm tief) etwas Wärmeleitpaste rein, den neu am Kabel angelöteten 10k Ohm ntc rein und alles mit Silikon verschließen. Die Lötstellen gut isolieren, zB mit schrumpfschlauch.

    Jetzt kurz testen und freuen.

    Alles wieder zusammenbauen und mit den gesparten 300 EUR die Freundin zum Essen einladen !
  • WMF 1000 nach Beschreibung repariert

    Hallo,
    ich trinke gerade meinen ersten Kaffee nach der Reparatur. Vielen Dank an alle im Forum, die daran ihren Anteil haben. Die Beschreibung von "m.scharf" zur WMF 1000 ist perfekt. Man muss wirklich nicht mehr demontieren als dort beschrieben.
    Gestern brachte die Maschine die Fehlermeldung "Temp. fühler Dampf", im Forum nachgelesen, zu conrad gefahren, gestern abend gelötet, heute wieder Kaffee.
    Als Ergänzung nur noch ein Tipp: Ich dachte mir, das Löten machst du lieber in aller Ruhe außerhalb der Maschine, habe ewig an den Steckern für den NTC probiert. Es ist mir nicht gelungen, den Stecker zu ziehen. Also eben in der Maschine gelötet. Geht auch. Wenn Ihr was "Steckerziehen" betrifft nicht schlauer seid als ich, dann seid schlauer und probiert es gar nicht erst.
    Und jetzt mache ich einen Kaffee für meine Frau. :thump:
    Werbung
  • Alfi Alfino Meldung: Temperatur Fühler Dampf

    Hallo zusammen

    habe heute nach der tollen Anleitung von ZELLE meine Alfi repariert.
    Auch ich habe den NTC von Conrad bestellt (gleich 2 zur Reserve).
    Der Fehler trat bei mir zunächst 1 - 2x die Woche auf nach ausschalten und wieder einschalten lief der KA wieder einen Tag ohne Meldung.
    Nach einer Woche ging dann garnichts mehr. nachdem Einschalten kurze Meldung und ging dann sofort wieder aus.

    Ich konnte den Widerstand tauschen indem ich nach Anleitung die hintere Verkleidung abgenommen habe und die rechte. Links war für mich nicht erforderlich.
    Mit einer Spitzzange konnte ich den alten NTC heraus ziehen. Den am anderen Ende befindlichen Stecker ebenso mit der Spitzzange am linken Ende (da wo das Kabel in den Stecker geht) anheben und schon konnte ich ihn rausziehen.

    Die Hülse mit einem Bohrer vorsichtig von dem "alten" Silikon befreit und Wärmeleitpaste rein (hatte ich noch von meinen CPU Kühler des PCs).

    Alles in allem hab ich eine Stunde benötigt.... geht bestimmt schneller aber wollte keine Gehäuse Teile kaput machen... und das Inspizieren was da so allen drinnen ist war inbegriffen.

    Vielen DANK an Zelle
    :thump:

    und natürlich auch alle anderen die Ihre Zeit dafür opfern und solche tollen Anleitung und Erfahrungen veröffentlichen.
    Hat jemand Informationen was man mit dem USB Anschluss alles anstellen kann? :floet:
    Nur in Kurven geht's rund. Geradeaus kann jeder schnell...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpeedyVXR ()

  • Hallo Zelle,
    vielen dank für Deine ausfürliche Anleitung,
    hatte heute um 16:30 das Problem und Deine Anleitung gefunden, beide NTC´s vertauscht und der Fehler ist gewandert, um 18:30 in den Conrad reingefahren und den NTC besorgt, (1,63 Juronen)
    reingebaut und hopplahop hats wieder gefuntzt!!!
    Dankscheeeee
    Grüße aus Nürnberg
  • Auch von mir nochmal Danke an alle!
    Gestern nach der Anleitung
    erfolgreich repariert. Man muß auch bei der WMF800 nicht viel mehr als
    die von m.scharf beschriebenen Teile entfernen - wenn man denn "in der
    Maschine" löten will.

    Wollte ich nicht, deshalb habe ich die
    rechte Seitenabdeckung entfernt und dann die Stecker vom Sensor auf der
    Platine abgezogen.
    Wem es geht wie mir, daß die Stecker absolut nicht
    runterwollen - ich habe die U-förmige Ausbuchtung an der Buchse, hinter
    die sich der "Nippel" vom Stecker klemmt einfach mit einem scharfen
    Teppichmesser auf der einen Seite aufgeschnitten. Dann kann man die
    Ausbuchtung ein wenig nach unten klappen und den Stecker ganz einfach
    ziehen. Bei mir hat er sich dann später auch wieder verriegelt. Man
    macht dabei aber halt was "kaputt".

    Und da blackbean1 Fragen gestellt hat, die ich mir selbst in diesem Rahmen beantwortet habe, hier noch ein paar Hinweise:
    1)
    bzgl. Zerlegen der Alfi - keine Ahnung - aber da SpeedyVXR das nach
    "WMF 800-Anleitung" geschafft hat, scheint es ähnlich zu gehen :1f609:
    2)
    die Anschlußdrähte des Sensors habe ich nicht zusätzlich isoliert, aber
    die Lötstelle sollte man definitiv mit Schrumpfschlauch
    schützen/isolieren. Die Drähte sind echt dünn, mein 1,6mm/0,8mm
    Schrumpfschlauch war fast zu dick ...
    3) Wärmeleitpaste - elektrisch
    isolierend ist wahrscheinlich besser - würde den Sensor schützen, falls
    es im Boiler einen Kurzen gibt - aber andererseits ist der genau deshalb
    vermutlich geerdet (nicht nur wegen dem Sensor ...). Andererseits hatte
    ich nur noch den "guten Stoff" von meinem Computer-Basteltagen (10W/mK,
    elektrisch leitend) da und der hat natürlich auch funktioniert. In
    einem anderen Thread
    hat Ingo Amasan T12 Wärmeleitpaste erfolgreich verwendet - die ist
    billiger und scheint auch elektrisch leitend zu sein. Die hat zwar "nur"
    0,4W/mK, aber ich glaube nicht, daß das bei dem Anwendungsszenario, wo
    die komplette Wattzahl das Boilers über das kleine Rohr auf den winzigen
    Thermosensor wirkt, irgendeinen Unterschied macht. Ob Silikonhaltig
    oder nicht macht genausowenig Unterschied ... denke ich. Elektrisch
    leitend funktioniert, ist aber in dem Szenario eigentlich eher
    ungewünscht (naja, schlimmstenfalls kommt kein Dampf mehr ... wenn ich
    mich richtig erinnere verringern NTCs den Widerstand mit zunehmender
    Temperatur, d.h. wenn es durch die Wärmeleitpaste zum Kurzschluß
    zwischen den NTC-Anschlüssen kommt, wird der Dampfboiler nie
    "hochgefahren" ...)
    4) Theoretisch sollte es reichen, wenn der "Kopf"
    des NTCs vollständig in der Wärmeleitpaste und möglichst weit unten
    steckt - darüber kann dann Silikon. Man muß sich einfach vorstellen, wie
    sich die Wärme in dem Rohr verteilt - weiter als bis zum Sensor muß sie
    nicht kommen ...

    Worauf ich geachtet habe war Hitzebeständigkeit
    von Silikon + Wärmeleitpaste - da der Klixxon bei ca. 155 Grad auslöst
    sollte die IMHO mindestens bei 160 Grad liegen - mit 180 oder 200 macht
    man wahrscheinlich auch nix verkehrt ...

    Ach ja, und ein paar
    Tropfen Silikonentferner aus dem Baumarkt (oder notfalls auch
    Brennspiritus/Isopropanol) helfen bei der "Endreinigung" des Röhrchens nach dem Ausbohren.

    Hoffe das hilft jemanden!