Gibt es Praxis-Erfahrungen mit WMF 800?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Praxis-Erfahrungen mit WMF 800?

      Bin mal wieder dabei einige Vollautomaten miteinander zu vergleichen.

      Nachdem meine anfängliche Euphorie mit EQ 7 nach durchlesen der Berichte hier im Forum gründlich verblasst ist, hat sich mein Interesse jetzt auf die WMF 800 verlagert.

      Bei der Siemens hatte ich mich etwas von den Angaben in *** blenden lassen. Ich entnahm daraus das alles bisher dagewesene überdacht und neu definiert (also verbessert) wurde. Auch gefällt mir das Design, die Bohnenbehälterbeleuchtung :wat: , die verbesserte (Saeco?) Brühgruppe. Aber wenn wirklich nicht alles besser, durchdachter und haltbarer ist?!

      Mich beeindruckt bei der WMF 800 (abgespeckte WMF 1000) ausser dem immer noch hohen Preis von ca.1649,- € (ab Januar 2009 wohl auch über den WMF Online-Shop zu erwerben) die schwere Bauweise von 15 Kg und der 1,2 Kg schwere herausnehmbare Brüher mit Fassungsvermögen von 6 bis 15g.
      Aber das Gehäuse und der Kaffeeauslauf nun aus Plastik? :1f620: Ein wirklicher und objektiver Vergleich ist wohl tatsächlich letztendlich bei direkter Ansicht am Original möglich.

      Die Tagesleistung wird auf ca. 35 Tassen täglich angesetzt was wohl eine sehr hohe Lebenserwartung voraussetzen sollte.

      Interessant zu wissen wäre der Innenaufbau wie Durchlauferhitzer, die Wasseranschlüsse,- Verbindungen hinsichtlich Qualität und Dichtigkeit usw.
      Außerdem wäre interessant ob sich die Aufwärmspülungen zu Beginn, die Kaffeesystemspülung oder die automatische Reinigungsfunktion nach ca. 270 Bezügen auch einzelnd oder komplett deaktivieren lassen, falls nicht gewünscht.

      Es ist (ohne falsch verstanden zu werden) nicht immer willkommen von Maschinen zu irgendwelchen festen Abläufen gezwungen zu werden, wenn sonst regelmäßige Hygiene oder Reinigung unabhängig von voll automatisierte Programmen erfolgt.

      Eigentlich benötige ich ja nicht (schon wieder) einen neuen VA!! -- obwohl?! :denk: :1f44a:

      Edit Admin:
      Name auf Wunsch der angesprochenen Person gelöscht.
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Kaffetrinker schrieb:

      Es ist (ohne falsch verstanden zu werden) nicht immer willkommen von Maschinen zu irgendwelchen festen Abläufen gezwungen zu werden, wenn sonst regelmäßige Hygiene oder Reinigung unabhängig von voll automatisierte Programmen erfolgt.


      Mann kann eine manuelle Reinigung aufrufen an dem sie wiederkehrend zur Reinigung auffordern soll. Ich habe meine WMF 1000Pro für Sonntagabend eingestellt. So meldet sie sich immer Sonntagabends... entweder nach über 270 Brühungen oder nach 7 Tagen. Dannach wäre, wenn man nicht gleich reinigt, noch 50 weitere Brühungen möglich dann sperrt sie und löst die Sperre erst wenn sie gereinigt wurde. Dies zum umgewollten aufruf einer Reinigung..

      Ansonsten...
      ich kenne die WMF 800 nicht dafür habe ich die WMF 1000 Pro und bin nur begeistert..

      Vielleicht magst hier mal lesen?
      Gibt sicherlich bessere Seiten -diese ist mir per Zufall bei der Suche nach den Wasserfiltern in den Klicks geraten *g*

      klick mal
      LG Tina

      ---------------------------------

      WMF 1000 Pro

      ---------------------------------

      Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    • Aber das Gehäuse und der Kaffeeauslauf nun aus Plastik?

      Alle Kaffeevollautomaten sind überwiegend aus Kunststoff hergestellt. Wenn dann findet man höchstens als Ummantelung ein Metall vor. Im Inneren der WMF800 dürfte man aber wohl deutlich mehr Edelstahl finden, als in anderen Geräten, da die WMF800 m. W. auf ein Metallgerüst aufbaut.


      Die Tagesleistung wird auf ca. 35 Tassen täglich angesetzt was wohl eine sehr hohe Lebenserwartung voraussetzen sollte.


      Selbstverständlich haben Maschinen aus dem Hause Schaerer eine hohe Laufleistung und zeichnen sich durch ihren zuverlässigen und langlebigen Betrieb aus. In der zweijährigen Garantiezeit kannst du jedoch maximal 7000 Brühungen vornehmen.


      Innenaufbau wie Durchlauferhitzer
      Die WMF800 hat zwei Boiler mit einem Fassungsvermögen von 250-300ml, wobei der Dampfboiler nur zu zwei Drittel befüllt sein dürfte.


      die Wasseranschlüsse,- Verbindungen hinsichtlich Qualität und Dichtigkeit
      Die ersten Maschinen dieser Bauart gibt es bereits seit 1995 oder sogar noch länger. Zum Thema Haltbarkeit kann dir Babsi sicherlich mehr sagen, da sie m. W. eine der ältesten Maschinen von Solis besitzt. Die WMF800 ist im Grunde als Weiterentwicklung der Geräte von Solis (Master Top, Master Pro) und Schaerer (Siena, Siena II, Opal) anzusehen.


      Außerdem wäre interessant ob sich die Aufwärmspülungen zu Beginn, die
      Kaffeesystemspülung oder die automatische Reinigungsfunktion nach ca.
      270 Bezügen auch einzelnd oder komplett deaktivieren lassen, falls
      nicht gewünscht
      Warum sollte der Hersteller ein Eingreifen des Benutzers ins solch wichtige Dinge, die man immer wieder vergessen könnte, zulassen? :1f624:



      Es ist (ohne falsch verstanden zu werden) nicht immer willkommen von
      Maschinen zu irgendwelchen festen Abläufen gezwungen zu werden, wenn
      sonst regelmäßige Hygiene oder Reinigung unabhängig von voll
      automatisierte Programmen erfolgt.
      Willst du ein adäquates Ergebnis in der Tasse, so ist das Aufwärmen des Brühsystems vor einer Brühung mittels Kaffeesystemspülung unerlässlich. Zudem gewährt eine regelmäßiges Entfetten der Brüheinheit, genauso wie eine wöchentlich durchgeführte manuelle Reinigung des Brühers mitsamt des Innenraums beste Kaffeequalität.
    • Hallo Kaffeetrinker

      Wenn Dich Metall interessiert - wirf mal einen Blick auf das Innenleben der Quickmill´s.
      Da ist wirklich fast alles aus Metall !!! (Metall-BG sogar extra beheizt)
      Die 5500 kommt mit 20kg ins Haus geflattert.
      (obwohl ich pers. die 5000A wegen einfacherer Technik bevorzugen würde)

      Außerdem hast du bei der 50-70 Tassen angegeben (aber als Stundenleistung)
      Langlebigkeit ist dort Programm !!! (z.B. Dichtungswechsel alle 10.000 Bezüge)

      Ist aber für nur Kaffeetrinker nur bedingt zu empfehlen (da ihre wirkliche Stärke im Espresso liegt)

      Gruß
    • Hallo,
      laut einem mir bekannten WMF Kaffeetechniker bauen die WMF 800 und 1000 auf der WMF ecco /Schaerer Siena auf,
      benutzen also die gleiche Brühgruppe !
      Diese BG wird aber nicht nur in den genannten kleinen Maschinen sondern ebenfalls in der WMF Presto/ Schaerer Coffee Faktory (welche mit 100 Kaffee /Stunde) und in mind. einer großen Schaerer 6 Mühlen Gastromaschine (deren Bezeichnung ich wieder vergessen habe) verbaut.

      Es scheint wohl so, daß WMF die 800/1000 aus Marketinggründen mit der geringen "Lebensdauer" angibt.
      Rein technisch gibt es wohl keine Anhaltspunkte für die geringe Tassenleistung/Lebensdauer.

      Er selbst hat eine WMF ecco zu Hause, eine weitere bei seiner Mutter und schwärmt von den Maschinen. Er liebäugelt mit der 1000pro ob der Tassenvorwärmung.
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • ... das sind ja haufenweise qualifizierte Antworten.

      So, jetzt habe ich wieder genügend Lektüre um Details noch bessern vergleichen zu können. :thump:



      Vorerst danke ich schön dafür.
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffetrinker ()

    • Mr.smith schrieb:

      Hallo Kaffeetrinker

      Wenn Dich Metall interessiert - wirf mal einen Blick auf das Innenleben der Quickmill´s.
      Da ist wirklich fast alles aus Metall !!! (Metall-BG sogar extra beheizt)
      Die 5500 kommt mit 20kg ins Haus geflattert.
      (obwohl ich pers. die 5000A wegen einfacherer Technik bevorzugen würde)

      Außerdem hast du bei der 50-70 Tassen angegeben (aber als Stundenleistung)
      Langlebigkeit ist dort Programm !!! (z.B. Dichtungswechsel alle 10.000 Bezüge)

      Ist aber für nur Kaffeetrinker nur bedingt zu empfehlen (da ihre wirkliche Stärke im Espresso liegt)

      Gruß



      Ich würde dann aber zur 07000 Michelangelo in silberfarbenem Gehäuse tendieren, da ich ein Fan der vollautomatische Geräte und eigentlich reiner Kaffeetrinker bin. Das sollte für diesen Apparat bestimmt leicht möglich sein. =)

      Habe allerdings festgestellt das es schon recht schwer ist ausgiebigere Informationen über diese Geräte zu erhalten. Die Quickmill-Internetseite selbst gibt nur wenige Details (ohne Registrierung) bekannt. Vielversprechende Bilder usw. zum Beispiel über das Herzstück, der BG, konnte ich nicht finden. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung, die wohl noch über der WMF 800 liegt konnte ich nirgends erlesen. :1f622:

      Also einfach mal einen Shop aussuchen und Online bestellen ist wohl nicht.
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
    • Wir kommen eben aus der Stadt zurück und haben uns die WMF800 angesehen. Optisch finde ich die Delonghi6700 schon gelungen, aber so richtig zusagen tt uns eigentlich die WMF. Sie war - im Laden - schon recht leise beim Mahlen, aber dadurch, dass Cafe Creme nur mit einer eingestellten Tassengröße verwendet werden kann, doch nicht so richtig eine Alternative. Wir wollen unbedingt täglich unsere Becher benutzen und am Wochenende aus Tassen trinken - hat sich so eingebürgert und es sind auch nicht 08/15-Tassen.
      Da haben wir doch glatt noch einen Prospekt der WMF1000 mitgenommen, meine Frau hat der Verkäuferin gar nicht mehr zugehört und nur noch geblättert - vorher war dieser VA aufgrund des Preises tabu - nur die WMF1000 kann Pötte auf Tastendruck füllen ohne immer die Tassengröße manuell ändern zu müssen (bitte korrigiert mich sonst).
      Wir haben noch 10% Gutscheine für Galeria bis zum 10.01.09, die würden uns einen anrechnen. Das gibt nun schlaflose Nächte, was tun sprach Zeus... :denk:

      Beste Grüße
      Jörn
      ******* WMF800 *******
    • dass Cafe Creme nur mit einer eingestellten Tassengröße verwendet werden kann, doch nicht so richtig eine Alternative.
      Bei den Maschinen von WMF kannst du zunächst im Menu Getränkeeinstellungen alle Parameter, wie Wassermenge, Kaffeemehlmenge, Schaummenge und Ausgabereihenfolge auf deine Bedürfnisse entsprechend einstellen und auf die Größe deiner Tassen und Gläser abstimmen.

      Im Menu Tassengröße kannst du nur die Getränkemenge abändern. Bei allen Getränken steht der Basiswert immer auf 100%. Hast du beispielsweise eine besondere Cappuccinotasse, die du gerne benutzt, aber die sich in ihrer Größe deutlich von den anderen Cappuccinotassen unterscheidet, so kannst du die Tassenfüllmenge für genau diese Tasse erhöhen oder erniedrigen. Ist jene Tasse z.B. kleiner, als deine anderen, so stellst du den Prozentwert niedriger, sagen wir mal auf 70% oder 80%. Der Wert kann in Einer-Schritten verändert werden, du musst halt ein bisschen experimentieren und dir den Zahlenwert merken, wenn du genau aus der einen kleineren Tasse einen Kaffee trinken möchtest.

      Die Funktion der variablen Tassenfüllmenge ist revolutionär und nur bei WMF verfügbar. Vorteilhaft ist eben, dass du für ein Getränk unterschiedlich große Tassen verwendet kannst. Hierzu wird der Prozentwert einfach verändert, die Maschine erhöht oder erniedrigt die Dosierung von Milch,- Kaffeemehl,- und Wassermenge automatisch und behält somit konstante Kaffeequalität bei.
      1. P drücken
      2. Mit + und - zum Unterpunkt Tassenfüllmenge navigieren
      3. Mit P bestätigen
      4. Getränk auswählen
      5. Prozentwert verändern mit + und-
      6. Mit P bestätigen
      7. Das Menu mit Off/C verlassen
      Dies ist die Vorgehensweise bei meiner Maschine. Bei der WMF800 dürfte sie jedoch ähnlich sein, aber du kanst ja mal selbst a bissal recherchieren bei wmf.de
      Dort kannst du die BDA für die 800 downloaden.
    • Mit Verlaub, muss man dir alles vorkauen?

      Auf Seite 26 steht beschrieben, wie man die Tassenfüllmenge bei einem Getränk ändern kann. Und siehe da, es funktioniert genau so, wie bei meiner Maschine, da logischerweise die Menuführung bei allen Geräten von WMF dieselbe ist.

      Ich hoffe, geholfen zu haben,
      Gruß,
      TC
      Werbung
    • Habe einen direkten kurzen Vergleich (Tabellenform) der drei WMF Consumer Geräte (800,1000 und 1000pro) vorliegen, wobei die Unterschiede sich wohl in der Hauptsache auf einige wenige Details beschränken, die aber letztendlich zu einem Aufschlag in Höhe von 1000,- € von der WMF 800 zur WMF 1000pro führen.



      Anzahl der Kaffeespezialitäten: WMF 800 = 7, WMF1000 = 11 , WMF 1000pro= 12

      Gewicht: WMF 800 = 15 kg, WMF1000 & pro = 19 kg

      Gehäuseausführung: WMF 800 = Kunststoff, WMF 1000 = Cromagan mattiert, WMF 1000pro = Cromagan poliert sowie Kaffeeauslauf aus Chromagan

      Mahlwerk: WMF 800 = Neu entwickeltes WMF Scheibenmahlwerk mit "Sound Balance" , WMF 1000 & pro = Scheibenmahlwerk mit WMF Profimahlscheiben

      Tassenleistung pro Tag: WMF 800 = 35, WMF 1000 & pro = 50

      Gesamtleistung (Garantie): WMF 800 = 7000 Tassen, WMF 1000 & pro = 10000 Tassen

      ---- was ich persönlich, ohne die WMF deshalb gleich abwerten zu wollen, etwas knausrig und knapp bemessen für Geräte dieser Solitität und Preisklasse finde. Um innerhalb der 7000 Tassen Garantie (WMF 800) innerhalb von 24 Monaten zu bleiben, darf der Gesamtbezug im Schnitt nach meiner Rechnung lediglich maximal 10 Tassen bei 30 Tagen pro Monat betragen. Dies dürfte bei "Kaffeesüchtigen" wie wir es nunmal zum Teil sind, bei einem 2-Personen-Haushalt leicht erreicht werden. Jedes übrige kaffeetrinkenden Familienmitglied oder Besucher sprengt dann den Garantierahmen in kürzerer Zeit weit vor Ablauf der 24 Monate. Hinzu kommt das WMF sämtliche Baugruppen auch in der Profiserie verwendet, welche mit weit höherer Tassenleistungen beworben werden, in einem anderen Beitrag schon erwähnt.

      Auf Anfrage bei einem WMF-Händler teilte mir dieser mit, das es sich z.B. bei angegebenen 35 Tassen Tagesleistung nur um eine Maximalleistung handelt, die im Alltag aber vollkommen unrealistisch ist. Bei dieser Bezugsmenge seit dann wiederrum ein Profigerät/Gastronomiegerät zu empfehlen, über dessen (bekannt hohe Preise) dieser sich dann lieber ausgeschwiegen hat.



      Volumen Bohnenbehälter: WMF 800 = 250 g, WMF 1000 & pro = 320 g

      Volumen Wassertank: WMF 800 = 2,2 l, WMF 1000 & pro = 2,8 l

      WMF Stream Jet: WMF 800 & 1000 = nein, WMF 1000pro = ja

      Automatische Umstellung auf Milchschaum: WMF 800 & 1000 = nein, WMF 1000pro = ja

      WMF Perfekt Extraction System: WMF 800 = nein, WMF 1000 & pro = ja
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
    • habe zudem noch unter Miele Kaffeevollautomaten nachgeschaut die den WMF-Geräten äußerlich etwas ähnlich zu sein scheinen (wirklich nur auf dem ersten Blick :1f942: ), aber bei den CVA-Modellen wenig interessante technische Informationen gefunden. Interessant wären doch mehr Angaben über die verwendeten Bauteile, Innen,- Seitenansichten, Brühgruppe, Mahlwerk, Spezielle Aromafunktion. - Konnte aber auch gar nichts brauchbares dazu finden. :1f622:



      Es gibt wohl die CVA 5065 und 5050 Kaffeevollautomaten mit Bohnenmahlwerk sowie die

      CVA 3660 und 3650 mit Kapselsystem.



      Sämtliche Geräte haben den Nachteil, das diese als Einbau,- oder Unterbaugeräte nicht aber als reine, freistehende Vollautomaten gebaut sind.

      Lediglich ein Kapselgerät, das 3650 ist mit einem optionalen Standgehäuse nachzurüsten, die anderen Geräte nur mit einem mobilen Einbauschrank.

      Die Preise konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, die Lebensdauer sollte vermutlich, wie von Miele gewohnt, auf sehr hoch ausgelegt sein. Erwartungsgemäß liegen die Preise wohl im oberen Bereich (über 2000,- € bei Bohnengeräten).
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!