Gibt es Praxis-Erfahrungen mit WMF 800?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen


    • Auf Anfrage bei einem WMF-Händler teilte mir dieser mit, das es sich
      z.B. bei angegebenen 35 Tassen Tagesleistung nur um eine
      Maximalleistung handelt, die im Alltag aber vollkommen unrealistisch
      ist. Bei dieser Bezugsmenge seit dann wiederrum ein
      Profigerät/Gastronomiegerät zu empfehlen, über dessen (bekannt hohe
      Preise) dieser sich dann lieber ausgeschwiegen hat.
      Natürlich wird einem recht schnell ein Gastronomiegerät empfohlen, man möchte ja entsprechend hohe Umsätze erzielen...
      Aber im Grunde findet man viele Bauteile, wie Boiler, Mühlen oder Brüher nicht nur in den kleineren Maschinen, sondern auch in den riesigen Gastrogeräten - natürlich in massiverer und größerer Ausführung. Dies spricht für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, zumal die Einsteigergeräte von Schaerer, auf denen die WMF-Maschinen basieren, eine Stundenleistung von 60 Tassen aufweisen.

      schaerer.com/product-n16-sD.html
      Werbung
    • moin.
      das ist mir auch schon aufgefallen...die "Home VA´s" die wirklich ja wirklich baugleich sind (MWF /Schaerer)
      werden auf den jeweiligen Seiten mit völlig unterschiedlichen "Lebenserwartungen" angegeben.

      Trotzdem sollte man bei derartigen Formulierungen vielleicht etwas vorsichtig sein. Schaerer gehört zwar mitlerweile zu WMF,
      dennoch bauen beide auch unabhängige Geräte.
      Nur in der "kleinen Klasse" bieten beide "Hersteller" wohl die gleichen Modelle an ?
      (Wenngleich Schaerer die Siena noch anbietet, WMF die Ecco aber nicht mehr ... )
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • WMF die Ecco aber nicht mehr ... )
      Dafür wurde die WMF1000 entwickelt, welche die WMF ecco logischerweise ersetzen sollte.


      Nur in der "kleinen Klasse" bieten beide "Hersteller" wohl die gleichen Modelle an ?
      Das ist richtig.

      Folgende Maschinen sind Gemeinschaftsentwicklungen von WMF und Schaerer. Im Übrigen werden die Maschinen alle bei Schaerer in der Schweiz gebaut:
      WMF 1000
      WMF 1000pro
      WMF 800 bzw. die baugleiche Alfino von Alfi
      WMF ecco
      Schaerer Coffee Factory bzw. die baugleiche WMF presto!

      Folgende Maschinen sind Eigenentwicklungen von WMF. Diese sind mit einem Brüher aus Metall ausgestattet.
      WMF bistro!
      WMF Bistro (seit 10 Jahren erhältlich; WMF war der erste Produzent, der Milchgetränke auf Knopfdruck einführte!)
      WMF Bistro easy
      WMF CombiNation E
      WMF CombiNation S4

      Die Filterkaffeemaschinen von WMF sind ebenfalls Eigentwicklungen:
      WMF CombiNation F
      WMF Combination F2
      WMF presto! F
      WMF Programat GV
      cafemat!

      techinfo.wmf.de/kaffeemaschinen/historie/index.htm


      Folgende Maschinen werden ausschließlich von Schaerer gebaut. Diese sind mit Scheibenmahlwerk und MSAG Brüher aus Kunststoff hergestellt.
      Schaerer Siena
      Schaerer Siena II
      Schaerer Ambiente I
      Schaerer Ambiente II
      Schaerer Coffee Art
      Schaerer Coffee Celebration
      Schaerer Matic (Antrieb mittels Ölhydraulik, Metallbrüher)
    • @Terminus-Coffee
      Ist die Reinigung / Entkalkung nur mit den originalen WMF-"Zutaten" (Filter, Tabs, Entlalker) möglich oder gibt es alternativen anderer Hersteller (z.B. Filter). Zum Reinigen des Milchsystemreinigers hast Du in einem anderen Forum den Tipp auf eine Alternative gegeben.

      PS: Meine Frau favourisiert aktuell die WMF 1000 :1f624: anstelle der 800, nachdem die Finanzierung geklärt wurde :1f642:
      ******* WMF800 *******
    • Ein kurzer Zwischenstand:

      Wir haben heute quasi einen Vorvertrag über den Kauf einer WMF 800 gemacht. Diese bei einem Kaufhaus, da wir für dieses noch einen 10%-Gutschein haben und die Verkäuferin es irgendwie regeln will, dass dieser auch - ausnahmsweise - für diesen Kauf gilt.

      Warum sind wir vom urspr. Kauf der WMF 1000 abgekommen? Nun, ich bin noch einmal "in mich" gegangen und habe noch einmal überlegt, wie unsere Kaffeekonsum ist. Das Mehr an Kaffeespezialitäten der 1000'er brauchen wir in unserem 2 Personen-Haushlat nicht. Ein Milchkaffee lässt sich auch manuell mit der 800'er erzeugen. Villeicht bekommen wir unsere Becher nicht komplett gefüllt - macht aber nichts. Wir haben nach insgesamt 3 Anläufen nun im WMF-Fachgeschäft jemanden gefunden, der uns gezeigt hat, wie die Tssengröße geändert wird. Terminus-Coffee hat es in diesem Beitrag ja erwähnt, in der Bedienungsanleitung ging es aber nicht konkret hervor, wie oft man "+" betätigen muss, um in das entsprechende Menue zu gelangen. Die Veränderung der Tassengröße war gleich das erste gewesen... . Kein Problem also, die Größe 2x die Woche anzupassen.
      Beide Modelle sehen gut aus, die 800'er u.E. aber ein wenig gefälliger, nicht so massiv.
      Insgesamt käme somit eine Ersparnis von guten 470 Euronen, die wir in den nächsten Jahren in Kaffee und Pflegeutensilien stecken werden.
      Es ist für uns keine Kompromiss- sondern eine Vernunftsentscheidung ohne wirklich entscheidene Nachteile (s.o. zzgl. ein paar andere Abweichungen) in Kauf zu nehmen.
      Als wir dann im Kaufhaus in der WMF-Abteilung waren...also die Verkäuferin :weia: . Sicherheitshalber wollte ich dort auch noch einmal die Programmierung des VA sehen (obwohl ja diese Technik identisch zwischen den Modellen ist), da hat sie erst einmal die Bedienungsanleitung gezückt - und von vorne langsam angefangen zu blättern und die nicht relevanten Punkte vorzulesen (z.B. Abbruchmöglichkeit des Getränkebezuges) :1f915: . Nach einigem hin und her haben wir es dann geschafft, da darf man als Käufer aber nicht ungeduldig werden (ist für mich schwer).

      Am Montag bekommen wir den entscheidenen Anruf, hoffen wir mal Gutes und dann :2615:
      ******* WMF800 *******
    • Hallo Kimble 0938,
      du wirst sehen, dass die Programmierung leicht verständlich ist. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist meines Erachtens gut ausgeführt. Eine kleine Eingewöhnzeit ist zudem normal.

      Zu deinen Kaffeepötten:
      Wenn du normalerweise Cafe Creme trinkst, dann wirst du dir dort die Kaffeemenge (Mahlzeit der Kaffeemühle und Wassermenge in Milliliter) festlegen. Wenn jetzt jemand sagt, ich möchte den Cafe Creme stärker, brauchst du nur zuerst die Plustaste zweimal drücken und dann das Symbol Cafe Creme. Wenn der Cafe Creme schwächer als normal sein soll, läuft es über die Minustaste. Das wurde aber oben schon von einem Boardie erklärt.

      Wenn du nun unter Cafe Creme größere Pötte bei gleichem Geschmack haben möchtest gehst du ins Programm "Tassengröße" und stellst dort um.

      Das dauernde Hin- und Herstellen kann einen aber nerven. Du könntest dies umgehen, wenn bei euch niemand Espresso haben will. In diesem Fall programmierst du einfach unter dem Getränk "Espresso" mit der Festlegung der Mahldauer (bis 8,9 sek.) und der Wassermenge (bis 300 ml) einen noch größeren Pott als unter Cafe Creme.
      Alternativ könnte man den Pott auch auf das Getränk "Cappucchino" legen. Nur wenn niemand die Schaumhaube haben will, dann müßte man, bevor die Maschine mit dem Schäumen beginnt, mit der Taste "C" abbrechen.

      Viel Freude mit der zukünftigen Maschine wünscht travisio
      Werbung
    • Hallo travisio,

      Danke für Deine Informationen. Die Bedienungsanleitung hatte ich mir per Download schon einmal vorab eingesehen und wenn nuee Geräte im Haus sind - das ist Chefsache ;-)) , da fehlt meines Erachtens lediglich eine Übersicht der Menuestruktur inkl. der Untermenues. Da stand sinngemäß z.B: "mit + so lange blättern..." - darunter konnte ich mir nicht so viel vorstellen. Aber wir haben das dann ja im Laden gesehen - ist wirklich easy und nicht erst am hinteren Ende des Menuebaums.
      Das mit der anderweitigen Belegung einer Getränkeart für den Pott kam uns auch in den Sinn - hier stünde aber wahrscheinlich nur die Latte-Taste zur Verfügung. Und jedesmal daneben stehen bleiben um die "C"-Taste rechtzeitig zu betätigen, ich glaube, da programmiere ich lieber um. Aber es gibt immer ein wenig "dies" und "das".
      ******* WMF800 *******
    • Hallo kimble 0938,
      ich habe unter Latte-Taste an meiner Maschine herumprogrammiert und habe zuerst gedacht, man müßte ja den Milchbezug, der sich in Sekundenschritten einstellen läßt, auf Null stellen können und dann könntest du deine Pötte anfüllen ohne die Abbruchtaste zu drücken.
      Das geht aber zumindest bei meiner Maschine nicht. Das Minimum beim Milchbezug sind bei mir 2 Sekunden, weiter läßt sich die Zeit nicht minimieren. Bei WMF könnten sie das vermutlich umprogrammieren.
      Gruß travisio
    • kimble0938 schrieb:

      Diese bei einem Kaufhaus, da wir für dieses noch einen 10%-Gutschein haben und die Verkäuferin es irgendwie regeln will, dass dieser auch - ausnahmsweise - für diesen Kauf gilt.
      Du solltest dabei aber nicht vergessen, daß Du im Garantiefall die Maschine zusammen mit dem Serviceschein und dem Kaufnachweis an WMF schicken wirst. Und wenn auf dem Kaufnachweis ein anderer Preis als die "unverbindliche" (ha ha) Preisempfehlung von WMF steht, könnte das Kaufhaus in ziemliche Erklärungsnöte geraten.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • ...aber dem Kunden kann es nur recht sein, oder? Die gesetzliche Gewährleistung bleibt doch davon völlig unberührt.
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Natürlich kann es dem Kunden egal sein. Nur bin ich eben ein Mensch, der auch wert auf eine gutes Kunden-/Händler Verhältnis legt. Und wenn ich als Kunde weiß, daß ich mit irgendwelchen (aus Kundensicht völlig berechtigten) Wünschen den Händler in Bedrängnis bringen könnte, dann versuche ich das eben zu vermeiden. Im vorliegenden Fall würde ich vielleicht versuchen, den Rabattwert in Form von Naturalien (Kaffee, Pflegeprodukte, schöne Latte Gläser etc) zu erhalten. Aber letztendlich muß/kann das ja jeder Kunde und Händler selbst entscheiden.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

    • Das geht aber zumindest bei meiner Maschine nicht. Das Minimum beim
      Milchbezug sind bei mir 2 Sekunden, weiter läßt sich die Zeit nicht
      minimieren. Bei WMF könnten sie das vermutlich umprogrammieren.
      Bei keiner WMF lässt sich der Milchbezug gänzlich "deaktivieren". Meinst du, die führen bei WMF für jeden Kunden eine individuelle Porgrammierung durch? Wohl eher kaum.
    • Du solltest dabei aber nicht vergessen, daß Du im Garantiefall die
      Maschine zusammen mit dem Serviceschein und dem Kaufnachweis an WMF
      schicken wirst. Und wenn auf dem Kaufnachweis ein anderer Preis als die
      "unverbindliche" (ha ha) Preisempfehlung von WMF steht, könnte das
      Kaufhaus in ziemliche Erklärungsnöte geraten.
      :1f644:
      Jeder, der schon einmal seine WMF zum Service geschickt hat, sollte wissen, dass das Beilegen eines Kaufbeleges nicht zwingend erforderlich ist. Im Übrigen ist das Datum der Fertigung auf dem Typenschild vermerkt.