Dampfproblem EAM 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dampfproblem EAM 3500

    Hallo liebe Kaffefreunde,

    diesmal kann ich mit den vorhanden Themen mein Problem leider nicht lösen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Problem ist, dass meine EAM 3500 zwar Milchschaum produziert, aber erst in der annähernd normalen Menge, wenn ich ein zweites Mal durch Tastendruck Milchschaum anfordere. Beim ersten Durchlauf dauert es erst eine Weile bis die erste Milch aus dem Behälter geschäumt kommt. Beim zweiten Durchgang wird es wie gesagt besser. Beim öffnen der Maschine ist mir aufgefallen, dass sich kleine Tropfen auf dem "Heizelement für Schnelldampf" bilden und gleichzeitig viele Tropfen aus dem Brühkolben tropfen und durch den Ablauf in den Auffangbehälter abgeleitet werden. Das Heizelement habe ich fotografiert und die Tropfen mit einem Pfeil markiert. Am Brühkolben kommt das Wasser aus dem normalen Auslass soweit ich es mit der Taschenlampe erkennen konnte.

    Könnt ihr mir empfehlen was ich zu tun habe bzw. was ich austauschen sollte? Den Brühkolben und den Thermoblock habe ich bereits nach einer Revisionsanleitung mit neuen Gummis ausgestattet . Dies hat das Tropfen aber nicht behoben. :1f622: Entkalkt habe ich immer regelmäßig.

    Über Empfehlungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Mulder
    Bilder
    • dampf.jpg

      387,13 kB, 911×684, 672 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MulderXP ()

  • Ich habe den Brühkolben nun noch einmal entkalkt und die Schraube fester angezogen. Das Problem wurde nicht gelöst. Es tropft weiterhin Wasser aus der Schnelldampfeinheit (ich habe nach jedem Test fester angezogen) und es kommt weiterhin wenig Wasser aus dem Warmwasserzubereiter bzw. Dampf.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

    VG

    Mulder
  • Da mir niemand helfen konnte hier die Lösung für die Nachwelt :1f602: :

    1. Die Brüheinheit war Schuld.

    Wer also ähnliche Probleme in Zukunft hat sollte eine Revision vornehmen oder eine neue einsetzen.

    Das kleinere Problem mit der undichten Schnelldampfeinheit konnte auch nur durch Ersetzen gelöst werden. Nach über 5 Jahren war nichts mehr dicht zu bekommen.
  • MulderXP schrieb:

    Da mir niemand helfen konnte hier die Lösung für die Nachwelt :1f602: :

    1. Die Brüheinheit war Schuld.

    Wer also ähnliche Probleme in Zukunft hat sollte eine Revision vornehmen oder eine neue einsetzen.

    Das kleinere Problem mit der undichten Schnelldampfeinheit konnte auch nur durch Ersetzen gelöst werden. Nach über 5 Jahren war nichts mehr dicht zu bekommen.

    Hi MulderXp,

    ich habe auch ein ähnliches Problem. Allerdings konnte ich keine Tropfenbildung feststellen. Bei mir kommt nur mäßig bis garkein Schaum und zum Schluss nur noch heißer Dampf. Ich habe alles entkalkt (oberer Brühkolben auch) und alle Dichtungen erneuert (großes Set). Leider ohne Erfolg!
    Nun sagst du, dass es die Brüheinheit ist. Ist damit die Brühgruppe gemeint? Ich kann mir nicht ganz erklären, wie deine defekte Brühgruppe Auswirkungen auf den Milchschaum hat.
    Vielleicht könntest du deine Aussage noch etwas ausführen. danke

    FJ
  • Das Wasser hat in der Brüheinheit zwar den Weg in den Schlauch zur Schnelldampfeinheit genommen, allerdings kam auch immer ein wenig heißes Wasser aus dem oberen Brühkolben, der direkt auf der Brüheinheit sitzt. Warum das der Fall war weiß ich natürlich nicht im Detail. Vielleicht kann mit dieser Beschreibung ein Profi dir sagen was zu tun ist ohne die komplette Brüheinheit mit Kolben zu ersetzen.

    Meine Vermutung woran es bei mir im Detail lag, dass das Wasser zwei Wege nahm: In dem oberen Brühkolben war ein kleines Plastikteil spröde geworden. Dieses war dazu da eine Gummidichtung zu halten. Der Aufbau des inneren Brühkolbens besteht ja aus längeren "Rohren" wenn man es auseinander baut. Hier war das Plastik spröde und das Wasser konnte scheinbar an der falschen Stelle fließen, was sich später zu einem Rinnsal erweiterte.

    Ich hoffe es war verständlich ausgedrückt. Sonst bitte noch einmal nachfragen. Fotos habe ich leider keine. Aber wenn du Fotos der auseinander gebauten Teile hast kann ich es gerne mit Pfeilen markieren., wo bei mir der Fehler saß (vermutlich).
  • Nur um Missverständnissen vorzubeugen: MulderXP meint den Thermoblock, nicht die Brüheinheit.
    Am Thermoblock ist der obere Brühkolben montiert, in dem ein federbelastetes Ventil eingebaut ist, das erst ab einem bestimmten Druck öffnet. Sind die Dampfwege frei, entsteht an diesem Ventil kein Druck, also öffnet es (normalerweise) nicht. Ist das Venitl defekt, kann dort natürlich Wasser vorbeilaufen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nein, nicht bei jeder Maschine ist ein O-Ring bei dieser Verschraubung eingesetzt, es gibt auch Modelle mit selbstdichtendem Konus.
    Außerdem ist das Thema schon lange erledigt (März 2011) :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Kaffeefreunde

    es bilden sich schon wieder Tropfen an der Schlauchverschraubung der Schnelldampfeinheit. Egal wie fest ich es anziehe. Vermute das der Schlauch nicht mehr gut ist.Kann man den einzeln kaufen und wenn ja wo? Weiß das jemand? Will nicht die ganze Einheit neu kaufen wegen eines Schlauchs? Echt ein jährliches Problem bei der Maschine.
  • Wo genau bilden sich die Tropfen? Oben, wo der Schlauch in die Hülse eingeführt wird, oder am Gewinde selber? Wenn es am Gewinde sein sollte, kann man auch Loctite Gewindedicht verwenden.

    Ansonsten braucht man 4 Teile, um den Schlauch zusammenzusetzen:
    5513213781 Schlauch PTFE L=135mm
    6213210351 Mutter Schnelldampfelement (Überwurfmutter)
    6132108700 Öse für PTFE-Schlauch
    6232114700 Konusraccord für PTFE-Schlauch

    Ich habe so einen Schlauch aber bisher nicht neu montieren müssen, deshalb weiß ich auch nicht, wie man z.B. den Raccord richtig auf den Schlauch bekommt. Vermute aber etwas erwärmen, damit sich der Durchmesser weitet, Schlauch durchschieben und kalt werden lassen, dann gibts eine aufgeschrumpfte Verbindung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke für die Antwort, Gregor. Das Gewinde ist dicht. Es kommt aus dem Schlauch oben an der Hülse heraus.

    Die Teile die du empfiehlst wären eine Möglichkeit. Allerdings bin ich Werkzeugtechnisch nicht gut ausgestattet und könnte nur mit einem Backofen erhitzen. Habe nicht gerade zwei linke Hände, aber ich bezweifle, dass ich den Schlauch Marke Eigenbau dicht "basteln" kann.

    Den Tipp mit Loctite Gewindedicht werde ich trotzdem einmal versuchen. Vielleicht tritt es ja innen im Gewinde aus und geht dann nach oben zum Schlauch. Wenn das nicht hilft, versuche ich mal den Schlauch herzustellen.
  • Ich nehme mittlerweile, nachdem ich mir noch mal Gedanken um das Zusammensetzen des Schlauches gemacht habe an, dass man den Konusraccord nicht erhitzen muss. Vermute, dass folgende Vorgehensweise anzuwenden ist:
    - Überwurfmutter aufschieben
    - Konusraccord bündig zum Schlauchende aufschieben
    - Innenhülse einschieben
    Meine Vermutung: Die Innenhülse sorgt für die richtige Passung zum Konus, so dass dieser fest auf dem Schlauch sitzt.

    Wenn das Wasser oben austritt, machst Du mit Gewindedicht nicht mehr viel. Normalerweise drückt die Überwurfmutter auf den Konusraccord und dichtet so nach oben ab. Das Gewinde hat dabei keine dichtende Aufgabe.

    Was mich wundert ist, dass bei Dir der Anschluss so regelmäßig undicht wird, kenne selber bisher keine Fälle, wo das in Folge passiert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Schnelldampfeinheit auch bei mir undicht !

    Hallo,
    auch meine Schnelldampfeinheit an der EAM3600 ist an der gleichen Stelle undicht.
    Ich meine aber, mir wurde mal gesagt, dass der Schlauch fest mit der Einheit verbunden ist und nicht getauscht werden kann.
    Sprich,w enn es oben an der Mutter raustropft, muss man die komplette Schnelldampfeinheit ersetzen.
    Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
    Sagt mir, wie ich den Schlauch aus der Schnelldampfeinheit raus bekomme und ich versuche auch mal das Teil zu reparieren.
    Gibt's da eine Anleitung zum Download ?
    Bislang hab ich einfach von Zeit zu Zeit Hanf um den Schlauch gewickelt und die Mutter wieder angezogen.
    Das hat dann immer ein Weilche gehalten.
    Lieber wäre mir natürlich eine dauerhafte Reparatur.
    Gruß
    markus