Standby Verbrauch Delonghi ESAM 3500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Standby Verbrauch Delonghi ESAM 3500

      Hallo,

      bin neu hier und habe mit Interesse die Artikel hier im Forum verschlungen, da ich einen KVA kaufen möchte. Als Favorit habe ich momentan den Delonghi ESAM 3500 im Visier, da er scheinbar für sein Können einen recht guten Preis hat. Was mich noch grübeln lässt, ist der angeblich hohe Stromverbrauch. Kann mir jemand sagen oder evtl. messen, was die 3500 im Standby für einen Verbrauch hat? Die ECAM 23.450 mit ähnlichem Funktionsumfang ist ja doch fast 200 EUR teurer, wofür ich schon eine Menge Strom kaufen kann. Ach so, noch zu meinen Vorlieben: Primär wird wohl Cappuccino und Latte getrunken, ab und zu sicher auch Espresso oder Kaffee (insgesamt schätzungsweise 6 werktags und 10 am WE). Die Reinigung der Milcheinheit scheint ja problemlos möglich zu sein. Wollte zunächst aus Hygienegründen einen KVA mit Aufschäumdüse nehmen, doch die Berichte und Meinungen, die ich bisher gelsen habe, haben mich ermutigt, auch eine integrierte Milchfunktion zu erwägen. Bei dem primären Genuss von Capuccino sicher sinnvoll.

      Freue mich, falls jemand den Verbrauchswert hat oder auch gerne sonstige Kommentare zu meiner Vorauswahl.
      Werbung
    • Hallo,
      einen Standby-Modus gibt es m.W. bei der Maschine nicht.
      Ausgeschaltet verbraucht die Maschine (für die Uhr etc.) ca. 2-3W/h.
      Zum Aufheizen werden ca. 1000 W "verbraucht", bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach werden in - u.a. von der Umgebungstemperatur abhängigen -Intervallen wiederum 1000 W "verbraucht", um die Heizung auf Temperatur zu halten. Da die Aufheizzeiten bei jeder Maschine und jeder Umgebung anders sind, dürfte sich der tatsächliche Verbrauch im "Bereit"-Modus nur durch eine Langzeitmessung mit einem entsprechenden Gerät ermitteln lassen. Hierüber wurde hier schon einmal recht kontrovers (und z.T. unsachlich) diskutiert.

      LG
      Helmut :2615:
    • HelmutBoe schrieb:


      Ausgeschaltet verbraucht die Maschine (für die Uhr etc.) ca. 2-3W/h.
      Zum Aufheizen werden ca. 1000 W "verbraucht", bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Danach werden in - u.a. von der Umgebungstemperatur abhängigen -Intervallen wiederum 1000 W "verbraucht", um die Heizung auf Temperatur zu halten.

      Genau das habe ich gerade mit einem Leistungsmessgerät an meiner ESAM3400 auch gemessen :1f642:

      Übrigens zeigt es beim Mahlvorgang auch schon etwa 200 W an...
      ESAM3400 Digital, metallic-rot
    • Den etwas geringeren Stromverbrauch der 23.450 zahlt man nicht nur mit einem höheren Anschaffungspreis, sondern auch mit etwas Komfort. Die Maschine hat nur noch einen Thermoblock (1400W), was bedeutet, dass die Maschine für die Herstellung von Milchschaum eine kurze Pause einlegt um den Thermoblock aufzuheizen. Wenn der Milchschaum fertig ist, wird der Thermoblock mit kaltem Wasser aus dem Tank wieder abgekühlt, damit danach direkt Kaffee bezogen werden kann. Das Kühlwasser wird in die Tropfschale geleitet, die dadurch schneller voll ist, da DeLonghi deren Volumen nicht entsprechend vergrößert hat.

      In meinen Augen fährt man mit der 3500 sehr gut.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL