Dolce Gusto 2100

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Dolce Gusto 2100

    Hallo Freunde,

    beim Einschalten blinkt der Taster 2 x Rot und geht wieder aus.

    Wenn ich den Taster dann etwa 30 x betätige, springt die Tastenanzeige dann auf Dauergrün um und funktioniert dann auch.

    Es ist also so, dass bei jeder Betätigung des Tasters sich das Heizelement mehr aufheizt, bis die Arbeitstemp. erreicht ist

    Hat jemand nen Tipp, was kaputt ist?

    MfG Uwe
    Werbung
  • Ich würde auf einen Defekt der Steuerelektronik, oder der Heizung/Thermofühler tippen, allerdings kenne ich diese Kapselgeräte nicht von Innen und der verwendeten Technik.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    danke für die Antwort.

    Thermostat kann ich wohl ausschließen. Es zeigt unterschiedliche Wiederstandswerte bei verschiedenen Temperaturen an.

    Wenn nach der An/Aus Aktion das Heizelement heiß genug ist, funzt sie auch einwandfrei.

    Es muß ein Problem in der Aufheizphase sein.

    Ich denke auch, dass es an der Elektronik liegt.

    Habe beim googlen gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Daher hat vielleicht jemand sie schon mal repariert.

    MfG Uwe
  • Hallo,

    habe mich extra hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Der Service von Krups schlaegt vor die Maschine auf eigene Kosten einzuschicken (da die Garantie nach nun 2Jahren und 3 Monaten abgelaufen ist) und bis max 35EUR zu reparieren. Die Servicemitarbeiterin meinte, ein Temperaturfuehler kostet ca. 10EUR. Hat sowas schonmal jemand selbst repariert?

    Gruss

    Stefan
  • Bei der Maschine kann man unten die Bodenplatte abnehmen, dann kommt man an den Thermoblock, andere Möglichkeit wäre, hinten die Tankaufnahme zu entnehmen (4 Schrauben), dann sollte man auch gut an alles herankommen. Ist halt die Frage, ob es nur an dem Temperaturfühler liegt, kenne mich nicht weiter mit den Geräten aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    bin es jetzt leid und habe mir gerade bei Amazon eine neue Piccolo bestellt fuer 60EUR. Ich habe die grosse fehlerhafte Maschine auch mal auseinandergeschraubt (sogar extra einen Torx T10H Schraubenzieher mit Loch gekauft) aber ich kann als Laie keinen Fehler feststellen. Das einzige was ich beobachtet habe ist, wenn ich das kleine Kabel von der Heizung zur Platine (wo auch der Einschaltknopf dran ist) abziehe und dann einschalte, dann blinkt es nur dauerhaft rot und es passiert sonst weiter nichts. Eventuell hast du ja noch etwas herausgefunden.

    PS: Ich weiss auch nicht, wie man den Boden vernuenftig vom Kopf trennen kann. Ich kann den Boden nur ca. 2cm abziehen, weil ja noch die ganzen Schlaeuche nach oben gehen.

    Gruss

    Stefan
  • Hallo Zusammen,

    hatte das selbe Problem(komischer Weise haben sehr viele das selbe Problem :1f609: )... habe die komplette Maschine zerlegt und durchgesehen, da mir Krups gesagt hat, eine Reparatur würde sich nicht mehr rentieren!

    Also, durch Probieren habe ich den(bei mir gelben) 0.47µF Kondensator entdeckt und mal ausgelötet(Nur so konnte ich ihn richtig messen...)
    Ich hatte dann entdeckt, dass der Kondensator nur noch 0.17µF hatte! D.h. für die Versorgung des µ-Controllers zuwenig!

    Ich habe den Kondensator jetzt ausgetauscht(gegen einen qualitativ hochwertigen Kondensator, der nicht altert -- "Kosten 2€") und siehe da, Problem behoben... :1f642:
    --> Achtung Arbeiten an elektrische Betriebsmitteln sind LEBENSGEFÄHRLICH... :1f393:
    Da der von Krups verbaute Kondensator ******** ist würde ich allen Leute empfehlen, die Maschine wenn sie nicht in Verwendung ist, abzustecken... da es ja keinen Netzschalter gibt und der Kondensator sich wenn die Maschine am Netz hängt auf kurz oder lang(komischer Weise bei viele Beiträgen die ich gelesen habe und auch bei mir selber kurz nach der Garantie :1f609: :1f609: ) schlecht wird.

    VG Lulu
  • Hallo Lulu,
    danke für diese Info`s. Auch wenn der Hauptaugenmerk hier auf KVA`s liegt, finde ich es trotzdem schön, wenn es auch Infos für andere Kaffeemaschinen gibt. :thump:

    Kaffeesiader schrieb:

    Ich habe den Kondensator jetzt ausgetauscht(gegen einen qualitativ hochwertigen Kondensator, der nicht altert -- "Kosten 2?") und siehe da, Problem behoben... :1f642:

    Ein link wäre nicht schlecht.

    Kaffeesiader schrieb:

    Also, durch Probieren habe ich den(bei mir gelben) 0.47µF Kondensator entdeckt und mal ausgelötet(Nur so konnte ich ihn richtig messen...)

    Hast du evtl. ein Foto?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Kondensatorinfo

    Hallo Stefan,

    bitte, kein Thema... helfe natürlich gerne... übrigens, hab ich auch schon bei anderen ähnlichen(sehr ähnlich) Kaffeemaschinen defekte Kondensatoren entdeckt... komische Zufälle - dass oft kurz nach der Garantie die Teile defekt werden... :denk:
    Aber egal...

    Das wäre der Link zu dem Kondensator, den ich verbaut habe:
    conrad.at/ce/de/product/456772/


    Und das wäre der den ich ausgebaut habe... (siehe Anhang)

    VG Lulu :thump: :wink:
    Bilder
    • Kondensator.JPG

      22,15 kB, 550×733, 1.583 mal angesehen
  • Kaffeesiader schrieb:

    komische Zufälle - dass oft kurz nach der Garantie die Teile defekt werden...

    Ist doch nicht komisch, sondern normal. Das zieht sich doch durch alle Produktgruppen und ist so gewollt. Was hat ein Hersteller davon, daß er ein Gerät für die Ewigkeit baut? Abgesehen davon, daß wir(zumindestens die meisten Kunden) sowas nicht bezahlen wollten.

    Danke für das Bild und den link. Vielleicht hilft das einigen Hilfesuchenden. :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps, vor Allem an Kaffeesiader. Ich hatte das gleiche Problem (2 x Rot blinken und tot) und habe auch Eure Beiträge gelesen.

    Daraufhin habe ich folgende Kondensatoren bei Conrad bestellt und eingebaut:

    conrad.at/ce/de/product/451073…-225-mm-047-F-275-VAC-20-

    conrad.at/ce/de/product/451671…s-15-mm-022-F-275-VAC-20-

    Jetzt kann meine Freundin wieder Dolce Gusto trinken. Kosten: 0,89 € ! (wenn man soviel bestellt, dass kein Porto anfällt).

    Danke nochmal!
    Bilder
    • IMG-20121130-WA0007.jpg

      69,55 kB, 612×816, 1.930 mal angesehen
  • Hallo,

    ich denke unsere Dolce Gusto Titanium hat das Gleiche Problem. Der Gelbe Kondensator reagiert beim Durchmessen gar nicht (wobei ich in dem Bereich auch kein Experte bin), bei der Durchgangsprüfung sollte es ja kurz piepen und dann nach lassen. Kommt nichts. Nun gut, in der Titanium ist ein 0.33 µF K 260V~ verbaut. Kann mir jemand etwas genauer erklären wie ich den Teste?

    Gruß,
    Tobias
  • Krups KP 2106

    Hallo Kaffee-Freunde,
    habe Euch endlich gefunden und daher eine Frage:
    habe eine Krusp KP2106 und bin dabei, diese zu öffen, was mir teils auch schon gelang.
    Hatte gelesen, dass man die Bodenplatte abnehmen kann, da gibt es 3 Plastikklemmen, befürchte aber
    dass die abbrechen können. Es geht ja immer so einfach, nur man muss wissen wie.
    Hätte jemand ein Bild odr Tipps?
    Ich brfürchte, dass entweder die Pumpe oder der Kondensator, weil kein an/aus Schalter vorhanden ist, seinen Geist aufgegeben hat.
    Bis jetzt fand ich die Diskussion schon ganz spannend, mal sehen, wann der Kaffee wieder schmeckt:)
    Grüße und Dank im voraus
    Kaffeesamen