EAM 3100 SB Zuviel Wasser in der Auffangschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3100 SB Zuviel Wasser in der Auffangschale

    Hallo, ich hoffe auf Eure Hilfe!

    Bei meinem VA läuft seit ca. 3 Wochen die Auffangschale voll Wasser. Habe anfangs nicht darauf reagiert. Jetzt habe ich gesehen, dass links unten vom Wassertank ein Rinnsal läuft nachdem ich mir meinen geliebten Kaffee gemacht habe. Wie bekomme ich raus was kaputt ist? Ich kann ja die Maschine nicht auflassen während sie läuft. Und wo kann ich die Ersatzteile dann kaufen? Bitte helft mir, bevor meine Küche überschwemmt ist. :1f624:
    Werbung
  • Kaffeeulli schrieb:

    Ich kann ja die Maschine nicht auflassen während sie läuft.

    Wieso denn nicht? Das Schöne an der Delonghi ist, daß du die Seitenteile und die Hinterwand demontieren kannst und trotzdem die Maschine laufen lassen kannst.

    Kaffeeulli schrieb:

    dass links unten vom Wassertank ein Rinnsal läuft

    Da enden 2 Überdruckschläuche, 1x von der Pumpe und 1x vom Thermoblock. Enkalke 2x hintereinander inkl. dem oberen Brühkolben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ABER:
    Bei offener und eingeschalteter Maschine bzw. bei eingestecktem Netzstecker immer schön die Finger davon lassen, da einige Teile 230V führen! Zum Schauen reicht es aber.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Mir fällt ein, dass das Lecken angefangen hat, als ich die Maschine das letzte Mal entkalkt habe. Ganz normal über den Wassertank. Wie entkalke ich denn den oberen Brühkolben? Ich habe die Taste für Kaffeepulver und Spülen ca. 5 Sek. gedrückt und dann gewaret. (So steht es in der Anleitung). PS: Die Maschine wurde noch nie!! auseinandergenommen und ist ca. 5 Jahre. Sollte ich da vielleicht auch einmal ansetzen. Mein Mann ist handwerklich begabt. Bekommen wir das zusammen hin?
    Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal aber ich fühle mich im Moment total hilflos.
  • Kaffeeulli schrieb:

    Mir fällt ein, dass das Lecken angefangen hat, als ich die Maschine das letzte Mal entkalkt habe.

    Dann kann es ebenn sein, daß sich ein Kalkbröselchen gelöst hat und irgendwo eine Verengnung produziert hat. Mit was entkalkt ihr?

    Kaffeeulli schrieb:

    Wie entkalke ich denn den oberen Brühkolben? Ich habe die Taste für Kaffeepulver und Spülen ca. 5 Sek. gedrückt und dann gewaret.

    Korrekt! Aber hoffentlich nicht nur einmal gedrückt?

    Kaffeeulli schrieb:

    Mein Mann ist handwerklich begabt. Bekommen wir das zusammen hin?


    Defintiv ja! Das Gehäuse ist so einfach zu öffnen (ganze 6 Schrauben an der Rückwand). Solltet ihr auf alle Fälle mal machen, da bei einer EAM die Raccorddichtung anfällig ist und eigentlich keine 5 Jahre hält. Eine Anleitung zum öffnen findest du in Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt blick ich`s. Du hast damit die normale Entkalkung gestartet. Klicke mal in meinem Beitrag von gestern auf die Stelle" dem oberen Brühkolben", du wirst staunen! :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan, werde ich sofort probieren, wenn ich nach Hause komme. Vielleicht nützt es ja was. (Hoffnung kommt auf) Das wußte ich nicht mit dem Brühkolben. Ich dachte das normale Programm reicht. Danach wird mein Göttergatte die Maschine dann mal öffnen und wir schauen, welche Dichungen neu müssen. Gibt es dafür eine Standartbestellung? (Nach dem Motto ..alle Verschleißteile) Nicht, dass ich noch was vergesse.
  • Eine Ersatzteilbestellung macht erst Sinn, wenn man weiß, was alles benötigt wird, sprich wenn man sich das Gerät von Innen angeschaut hat.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • :verneig: Hallo,
    so wir haben die Maschine auseinandergebaut. Es leckte dem oberen Thermoblock (Ist das die Brüheinheit?) Da alles etwas verkalkt aussieht, hat mein Mann alles auseinandergebaut. Welche Dichtungen muß ich jetzt bestellen? Ist das der Satz für die Revision der Brüheinheit? Sollte ich noch was anderes kontrollieren wo wir gerade dabei sind? Und wo bestelle ich am Besten?
    Ich hoffe auf Eure Antwort. Bis jetzt habt Ihr sehr geholfen.
  • Kaffeeulli schrieb:

    Es leckte dem oberen Thermoblock (Ist das die Brüheinheit?)

    Einen oberen Thermoblock gibt es nicht, sondern nur den einen Thermoblock, an dem der obere Brühkolben montiertist, (der "gelbe Zylinder"). Die Brüheinheit ist der Teil, den man durch die Servicetür entnehmen kann.

    Kaffeeulli schrieb:

    Ist das der Satz für die Revision der Brüheinheit?

    Nein, ihr benötigt das Wartungsset XL für EAM-Modelle.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Kaffeeulli schrieb:

    Es leckte dem oberen Thermoblock

    Du musst dich schon entscheiden! :1f615: Vielleicht wäre es mal angebracht, wenn du ein oder mehrere Bilder reinstellst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neuer Versuch

    Anbei die Bilder.
    Die Dichtungen habe ich schon bestellt. Der Thermoblock wurde inzwischen ausgebaut und von außen von Kalk befreit. Mein Mann ist sich nicht sicher, ob er unbedingt aufgeschraubt werden muss. Entschuldigt bitte, wenn ich mit meinem unfachmännischen Fragen nicht den richtigen Ausdruck treffe aber ich bin technisch nicht besonders versiert. Dafür habe ich meinen Mann. Aber nochmals Danke für eure schnellen Antworten. Meine Maschine fehlt mir jetzt schon. Ich trinke gerade Senseo......
    Bilder
    • PICT2529_200x147.JPG

      11,23 kB, 200×147, 1.682 mal angesehen
    • PICT2530_200x147.JPG

      11,17 kB, 200×147, 1.675 mal angesehen
  • Leider sind die Bilder etwas zu klein geraten, aber was ich erkenne: Die Raccorddichtung ist auf alle Fälle hin. Aber wenn du die Dichtungen schon bestellt hast und der Thermoblock auseinandergeht, was spricht dagegen, alle Dichtungen zu wechseln? Dann habt ihr die Nächsten Jahre mal Ruhe mit dem TB.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wir haben gestern die neuen Dichtungen eingebaut. Die Kaffeetasse wird wieder voll. Nur die Brühgruppe fehlt noch. Es ist jetzt zwar kein Wasser mehr in der Auffangschale aber wenn ich jetzt "Dampf" machen will, dann kommt der Dampf vorne aus der Maschine. Woher kann das kommen? Müssen noch mehr Dichtungen getauscht werden als in der Anleitung für den Thermoblock angegeben sind? Ich habe noch einige kleine rote Dichungen...... Wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Entschuldigt noch mal meine Unwissenheit. Bis jetzt habt Ihr immer toll geholfen..
  • Da mußt du die Maschine nochmal öffnen und dann Dampf beziehen. Evtl. gehört ja noch irgenwo eine Druckschlauchdichtung ausgewechselt, da sind die kleinen roten. Manchmal mußt du auch 2 von denen hintereinander in den Anschluß legen, damit es dicht wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!