"Latte Macchiato"-Liebhaber sucht neue Maschine - Z7 oder doch lieber J9 TFT?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • "Latte Macchiato"-Liebhaber sucht neue Maschine - Z7 oder doch lieber J9 TFT?

      Hallo Leute,

      ich habe seit nunmehr 7 Jahren eine "Jura Impressa F90", an der ich schon diverse Teile ausgetauscht habe. Nach 10.000 Bezügen kein Wunder. Da nun aber wohl die elektronische Steuerung defekt zu sein scheint (der Kaffebezug stoppt willkürlich und sporadisch), bin ich es Leid und habe mich entschieden unserem Haushalt eine neue Maschine zu gönnen.

      Wir stehen nun vor der eingegrenzten Auswahl zwischen den Geräten:
      - Jura Z7
      - Jura J9.3 TFT One Touch
      - Jura J9.3 One Toch

      Da wir ganz besonders gerne Latte Macchiato (aus großen Gläsern) trinken und uns das in diese engere Auswahl geführt hat, möchte ich gerne von Euch hier wissen, was Ihr empfehlen würdet.
      Die Z7 gefällt mir eigentlich am besten und scheint auch hochwertiger zu sein. Außerdem sind Bohnebehälter, Wasserbehälter und Trester mit einem größeren Fassungsvermögen ausgestattet. Dann kommen die Einstellstufen für Stärke und Temperatur, die bei der Z7 wesentlich besser sind.
      ABER: Die Feinschaumtechnologie der J9 ist ein Grund, der mich bisher noch zögern läßt. Ist dieser Schaum wirklich soviel toller und besser als bei der Z7? Ich muß gestehen, ich habe beides nur in youtube-Videos gesehen und da kann man ja nicht sicher sein. Kennt jemand hier beide Geräte und hat sogar vielleicht schon aus beiden einen Latte getrunken und kann mir hierzu etwas sagen?

      Herzlichen Dank im Voraus!

      MfG,
      Christoph
      Werbung
    • Hallo,


      also ich kann dazu sagen, dass ich alle drei Geräte eigentlich viel zu teuer finde, und probiert habe ich ehrlich gesagt auch noch noch keinen Latte aus Ihnen.
      Ich habe allerdings schon bei 2 großen Elektromärkten die Siemens EQ 7 Plus bzw. Bosch VeroBar 100 (baugleich) getestet, und bin von der Preis-Leistung sehr überrascht sie bringen wirklich perfekten Milchschaum.
      Also wenn es nicht zwingend Jura sein muss, dann würde ich persönlich diese Geräte empfehlen.
      Von seitens Jura würde ich allerdings zur J9 TFT greifen, weil ich den modernen Bediencomfort einfach mag :1f642:
    • Danke für Deine Antwort. Ich bin schon ein wenig auf Jura fixiert muß ich zugeben. Ich habe mir die Siemens mal angesehen. Leider findet man keine Angaben über die max. Höhe des Latte Auslaufs. Sieht für mich aber ganz klar danach aus, dass da nur kleine Gläser und nicht die hohen Latte Macchiato Gläser, die bei uns üblich sind, drunter passen.
    • Hallo,

      doch auf jeden Fall, sowohl Kaffe- als auch Milchauslauf sind höhenverstellbar; die Maschine ist eigentlich wie gemacht für Latte und co. :1f642:
      youtube.com/watch?v=rC0sN7h5W6A
      das Video ist echt gut, es gibt mehrere von dieser Art :1f602:
      Bosch wäre baugleich, aber günstiger...
      Zu der Jura kann ich halt nicht so viel sagen, aber am Wochenende werde ich sie mir mal unter die Lupe nehmen.

      Liebe Grüße
    • Wenn schon die Wahl zwischen Z7 und J9.3, dann die Z7. Ist einfach ein Augenschmauß und von der Bedienbarkeit her nicht schlechter als die neue J9. Das TFT ist in meinen Augen nicht mehr als eine Spielerei und nicht zwingend notwendig. Die Z7 lässt sich ebenfalls schnell und einfach bedienen und bietet den gleichen Comfort.

      Ansonsten spricht rein gar nichts gegen eine Jura. Eine Siemens EQ.7 oder Bosch VeroBar ist zwar günstiger, aber designmäßig vor allem mit diesem Schwenkauslauf nicht unbedingt ein Hit. Ich finde das Ding mehr als unnütze Spielerei, zumal der Schwenkauslauf anfälliger für Verschmutzung durch Kaffeefett ist (meine Meinung).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Wenn schon die Wahl zwischen Z7 und J9.3, dann die Z7. Ist einfach ein Augenschmauß und von der Bedienbarkeit her nicht schlechter als die neue J9. Das TFT ist in meinen Augen nicht mehr als eine Spielerei und nicht zwingend notwendig. Die Z7 lässt sich ebenfalls schnell und einfach bedienen und bietet den gleichen Comfort.


      Ok, soweit war ich schon. Meine einzige offene Frage ist leider unbeantwortet. Der direkte Vergleich der Schaumkonsistenz und -qualität der beiden Geräte.
    • Hallo,

      also einen dierekten Vergleich habe ich auf Anhieb nicht gefunden, aber sieh dir mal dieses Video an, da sieht man schon recht viel :1f609:

      youtube.com/watch?v=G1HOiHkMzqg



      oder ein Vergleich zwischen Jura Z5 (hat glaube ich den gleichen Cappuccinatore), DeLonghi Primadonna und einer älteren Saeco.

      youtube.com/watch?v=9Qj66UQ29AY



      oder der Vergleich Z5 vs. Saeco Xelsis, ist auch nicht schlecht :1f609:

      youtube.com/watch?v=avpxuMLEnJ8



      Ich hoffe du kannst etwas Englisch, aber man versteht sie eigentlich ganz gut,
      ich lache mich immer tot, wenn ich diese Frauen höre ;D

      Liebe Grüße
    • Danke für Deine Links! Ich habe mich nun heute Morgen entschlossen - nach einem längeren Telefonat mit einem Online-Händler (der zertifiziert ist) - die Z7 zu bestellen. Alleine, weil sie wohl ein wenig hochwertiger ist. Das TFT wäre zwar toll gewesen, aber unnötig und der Schaum soll laut dem Händler gleich bis fast gleichwertig sein...
      Wir werden sehen :1f609:
    • bartsideoflife schrieb:

      Hallo,

      Das hört dich doch super an! Herzlichen Glückwunsch für die neue Maschine :1f642:
      Magst du dann vielleicht eine Videorezension oder so machen?
      Wäre ganz interessant für mich; aber nur wenn du Lust hast :1f609:

      Liebe Grüße


      Um eine vernünftige Rezension zu machen fehlt mir ein wenig die Zeit. Aber ich kann gerne etwas bestimmtes, was Dich interessiert bzw. was Du sehen möchtest, mit meinem iPhone filmen und als mov hier hochstellen...wenn das geht.
    • die Z7 zu bestellen. Alleine, weil sie wohl ein wenig hochwertiger ist.

      Wie soll eine Maschine hochwertiger als eine andere sein, obwohl die Bauteile und der Hersteller identisch sind? Beide Geräte bestehen praktisch nur aus Plastik, die Zierplatte an der Front dürfte das teuerste Teil an der Maschine sein.

      Wenn du ein Gerät von Wert möchtest kaufe dir eine WMF800 oder Quick Mill. Rückgaberecht hast du ja. :1f609: Bei der WMF sparst du sogar noch Geld...

      Bei diesen Geräten hast du Mahlwerke komplett aus Metall, bei Quick Mill sogar die gesamte Brühgruppe. Auch die Brühgruppe der WMF ist nicht nur leicht zur Reinigung erreichbar, sondern auch wesentlich langlebiger, servicefreundlicher und bietet deutlich weniger Möglichkeiten sie falsch zusammenzusetzen als das Kleinteilpuzzle einer Jura. Sie ist auch nicht von der Schmierung durch Silikonfett abhängig sondern läuft auch komplett trocken noch einwandfrei.
    • Also Standard ist 30sek - ich habe das auf 20sek runter gestellt. Denke das passt so. Warum?
      Bohnen nehme ich die schwarzen aus dem Aldi. Nicht wegen dem Preis, sondern weil die uns am besten schmecken. Bei unserer ersten Jura haben wir wirklich alles mögliche durchprobiert und sind da hängen geblieben (auf Empfehlung). Aber das ist natürlich Geschmackssache...
    • bartsideoflife schrieb:

      Aber ist die Pause zwischen Milch und Kaffee nicht etwas zu lang eingestellt?

      Nein, ist vollkommen in Ordnung. Je länger die Pause, desto besser ist die Trennung der Schichten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      bartsideoflife schrieb:

      Aber ist die Pause zwischen Milch und Kaffee nicht etwas zu lang eingestellt?

      Nein, ist vollkommen in Ordnung. Je länger die Pause, desto besser ist die Trennung der Schichten.

      Gruß
      Gregor

      Aha! Danke für die Info! Hatte mich schon gefragt, wofür das ist...vermutet hatte ich das, aber sicher war ich nicht. 20 sek reichen aber da völlig, die Schichten sind wunderbar getrennt! :1f642: Unten Milch, in der Mitte Café und oben der Schaum...