An die Melitta Caffeo CI Besitzer oder Wissenden

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • An die Melitta Caffeo CI Besitzer oder Wissenden

      Hallo,

      ich schwanke zur Zeit zwichen eine Nivona 830 und einer Melitta Caffeo CI. Der Bohnenselektor ist schon eine schöne Sache bei der Melitta, nur das Entfernen der rechten Klappe zum Austauschen der Brüheinheit ist für das Geld eine Unverschämtheit. Aber nun zu meiner Frage:

      Bei Amazon gibt es einen Kommentar, in dem beschrieben wird, dass die Melitta eigentlich nie den frische gemahlenen Kaffee verwendet, da der Kaffee in einen Tunnel fällt und erst eine Strecke überwinden muss, um in die Brüheinheit zu fallen. Das würde bedeuten, dass die 2-3 vorher gemahlenen Portionen erste nach vorne und in die Brüheinheit rutschen, bevor das frische Mahlgut kommt. Was im Extremfall heisst, dass der Kaffee Tage alt ist der dann gebrüht wird. Irgendwie kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. :1f615:

      Beim Media Markt habe ich mir die Maschine vorführen lassen und der Espresso schmeckte einwandfrei und frisch :2615: , obwohl sie die Maschine erst aufbauen mussten und dieses Gerät wahrscheinlich schon einige Tage rumstand. Ich habe die Brüheinheit rausgenommen und in der Tat knickt ein kleiner waagrechter Tunnel ab und führt zum Mahlwerk, was die Tunneltheorie stützen würde.

      Kann ein Besitzer der Caffeo CI uns mal erhellen?

      Vielen Dank im voraus

      Klaus
      Werbung
    • Hallo Klaus,

      ich kenne zwar die Caffeo nicht , grundsätzlich ist zu diesem THema allerdings zu sagen dass bei jedem Vollautomat bzw. Mühle ein paar Gramm gemahlenes Pulver im Mühlentotraum bzw. auch im Auswurfschacht bleiben.
      Wieviel Gramm das dann genau je Modell sind hängt von der Länge dieses Pulverschachtes ab, aber von einer Menge von zumindest 4-5 Gramm musst du auf alle Fälle ausgehen.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Der Bohnenselektor ist tatsächlich nicht so gut durchdacht, da nur ein Mahlwerk verwendet wird. Einmal ist der Schacht bis zum Mahlwerk mit anderen Bohnen gefüllt und zum Anderen ist, wie Hannes schon erwähnte ein Totraum in der Mühle vorhanden, in dem immer etwas Kaffeemehl schlummert.
      Bis man also die Sorte aus dem zweiten Fach in der Tasse hat, dauert es 2-3 Bezüge.

      Besser war die Saeco Primea Duo (wird nicht mehr hergestellt), die 2 getrennte Mahlwerke hatte. Leider hat kein Hersteller für den Privatbereich so ein Konzept nachgeahmt, was aber für Espresso und Schümli (Kaffee) eine ziemlich geniale Sache ist. Ein Mahlwerk für Espresso optimiert, das andere für die Tasse Kaffee. In der Gastronomie Standard.
      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL