Cafamosa CF 300/400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Cafamosa CF 300/400

    Hallo zusammen,
    ich bin Bestitzer einer Cafamosa CF 300/400, Bj. 2005 und habe folgendes Problem:
    Nach Anzeige "Gerät entkalken" führte ich dieses Entkalken mit gesättigter Zitronensäure aus, welche ja in vielen Lebensmitteln enthalten ist und nicht gesundheitsschädlich ist. Nun passierte Folgendes: Die Maschine entkalkte und entkalkte, meldete des Öfteren "Tropfschale" leeren. Was sie NICHT tat: sie meldete nicht, dass der Wasserbehälter gefüllt werden muss...
    Außerdem war es so, dass der Entkalkungsvorgang nicht stoppen wollte, sodass ich die Maschine durch langes Drücken des EIN/AUS-Schalters ausschaltete. Nach erneutem Einschalten füllte ich das System wieder - die Anzeige "Gerät entkalken" blieb aber. Ich besorgte mir daraufhin einen empfohlenen professionellen Reiniger und führte die Aktion erneut durch. Leider passierte hierbei genau das Gleiche - die Maschine wollte einfach nicht aufhören zu entkalken - die Meldung "Wassertank füllen" kam wieder nicht ! Ich dachte mir, dass vielleicht irgendetwas durch kleine Partikel verstopft sein könnte und wollte einen Reinigungsvorgang starten. Hierzu drehte ich den Drehschalter auf die Pos. "Reinigen", aber nach Drücken des Start-Knopfes meldete das System "Schalter in Pos.1 drehen". Die Reinigung wurde erst garnicht gestartet...
    Nun bin ich ratlos :1f615: , denn ich möchte nicht, dass die Maschine über kurz oder lang den Geist aufgibt. Ich habe nun die Hoffnung, dass hier der ein oder andere so ein Szenario vielleicht schon mal erlebt hat und mir einen guten und hilfreichen Tipp geben kann.
    Ansosten bin ich sehr zufrieden - der gewonnene Kaffee entspricht meinem Geschmack. :1f37b:
    Viele Grüße und schon vorab Herzlichen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen, diesen Thread zu lesen und mir ihre Hilfe zukommen lassen ! :thump: Ronald
    Bilder
    • Cafamosa_CF300_400.JPG

      435,68 kB, 768×1.024, 1.572 mal angesehen
    Werbung
  • chewbakka schrieb:

    Die Pumpe läuft garantiert trocken, wenn ich nicht nachfülle - nur habe ich Angst, dass sie kaputt geht.
    Keine Panik, da passiert nichts! Die Maschine braucht den fehlenden Flowmeterimpuls, erst dann kommt die Meldung Wasser zu füllen. Wenn Du vorher nachfüllst, läuft das Entkalkungsprogramm noch in zehn Jahren weiter. Und das Reinigungsprogramm läßt sich nicht starten, weil die Entkalkung ansteht.
  • Hi Hisholy:
    Danke für den Tipp - werde ich am Wochenende gleich mal abchecken ! Mal schauen, was passiert... Ich werde schon ein komisches Gefühl im Bauch haben, wenn das Wasser alle ist und die Pumpe zieht und zieht... :1f644: Aber ich werde Dir vertrauen und das durchziehen ! Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden und berichten, wie es gelaufen ist... :floet:
    Viele Grüße, Ronald
  • Die Pumpe wird nicht kaputt gehen. Millionen dieser Maschinen und baugleiche Geräte werden so entkalkt, weil es absicht ist, warum hat Hisholy schon erklärt. Das ist die vom Hersteller vorgesehene Verfahrensweise.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL