Autocappuccinatore ESAM 3000 - kein Schaum mehr sondern nur heisse Milch - Dampfdruck zurückgegangen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Autocappuccinatore ESAM 3000 - kein Schaum mehr sondern nur heisse Milch - Dampfdruck zurückgegangen?

    Hallo,

    ich habe mir einen der Autocappuccinatoreaufbauten für die ESAM 3000B gekauft. Bis letztes Wochenende funktionierte alles bestens und der Milchschaum war besser als ich es je mit der Dampfdüse hinbekommen hatte.
    Auf einmal jedoch wird die Milch nur noch warm gemacht - ein Schaum wird nicht mehr generiert. Weiß einer von euch was das sein kann?

    Wenn ich nur Dampf herauslasse, scheint es mir als wenn der Druck anfgangs für ca. 5 Sekunden viel stärker ist als danach. Auch Scheint es so als würde leicht Wasser aus der Düse kommen anstelle von 100% Dampf. Leider habe ich vorher nie darauf geachtet ob dies evtl normal ist.

    Ich besitze einen Nachrüstcappuccinatore, wie es ihn bei Komtra und BND gibt.

    Weiß jemand Rat? Entkalkt habe ich die Maschine und der Aufschäumer wurde auch regelmäßig mit spezialreiniger gesäubert.

    Grüße Uboo
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Bild darf nicht im Forum veröffentlicht werden.

  • Hallo Uboolo,

    sei mir nicht böse, wenn ich das Bild gelöscht habe, Komtra erlaubt nur das Veröffentlichen von Dritten nicht, auch wenn eine Quelle dabei steht.
    Zu Deinem Problem:
    Das die Dampfleistung nachlässt ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Wie lange ist die letzte Entkalkung her? Wasserhärtebereich richtig eingestellt?

    Ansonsten ist ein häufiger Grund für warme Milch statt Schaum:
    Cappuccinatore verdreckt oder das Luftansaugloch verstopft (dort wo diese Art Flügelschraube eingesteckt ist). Wurde der Cappuccinatre regelmäßig gereinigt? Wie?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Zerleg mal den AC und lege ihn über Nacht in kaltes Wasser ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    @Gregor: kein Problem.

    Also ich habe das letzte mal gestern entkalkt, davor ca vor 2 Monaten. Zur Zeit wird nicht viel Kaffee getrunken und bevor ich Wasser einfülle wird dies durch einen Britta Wasserfilter entkalkt.
    Den Autocappuccinatore wird sofort nach der BEnutzung mit warmen Wasser gesäubert. Zusätzlich habe ich extra Spezialreiniger für den Autocappucinatore der gegen Milchverkrustungen ist. Das wird auch alles paar Wochen gemacht - öfters kam es mir nicht nötig vor, da ich eben sofort nach der Nutzung immer alles sauber mache.

    Ich finde auch kein Luftloch, welches evtl verstopft sein könnte? Wo befindet sich das? Habe jetzt über Nacht alles einweichen lassen und gestern ja auch 2mal mit dem Spezialreiniger durchgespühlt - leider kein Erfolg. Das Problem bestand mit einem Male. Morgens ging es noch und nachmittag dann auf einmal kam kein richtiger Schaum mehr.

    Ich habe die Maschine auch schon aufgeschraubt und alle Zuleitungen geprüft, auf Undichtigkeiten o.ä. Leider scheint alles tadellos. Ich weiß nicht mehr weiter :2639: ?

    lg Uboolo
    Bilder
    • P1000273.JPG

      442,55 kB, 1.024×768, 523 mal angesehen
  • Die Fehlluft, die für das Schäumen notwendig ist, wird über diese Art "Flügelschraube", die in den Schlauchanschluss gesteckt wird geregelt. Wenn dort kleine Milchreste festgesetzt sind, gibt es nur warme Milch, da diese nicht nur durch den Dampf aufschäumt. Der erwärmt die Milch nur und verwirbelt diese mit der angesaugten Luft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi,

    leider ist das PRoblem immer noch nicht gelöst.
    Mir kommt es nach 3 maligen auseinandernehmen, mehreren Entkalkungsversuchen, Dichtungstausch jetzt so vor, als wäre der Dampfdruck nicht hoch genug. :1f612:
    Wenn ich den Milchaufschäumer nach dem Umschalten der Kaffee/Dampf-Funktion (Knopf mit orangenen Licht) das erste mal aufdrehe kommt ordentlich Druck zustande, welche kurz danach stark abfällt. Auch tropft dann teilweise Wasser mit heraus. Ich weiß nicht ob das schon am Anfang war, da zu der Zeit noch alles lief. :1f609:

    Was kann ich denn noch prüfen? Oder müss hier der Dampfaufbereiter getauscht werden? Der Druck für den Kaffee ist noch stabil bzw. ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

    lg Uboolo
  • Hallo,

    das Thema ist ja schon älter - aber ich habe leider das gleiche Problem :2639:

    Ich habe ebenfalls eine ESAM 3000B und war in den ersten Tagen total zufrieden mit dem Auto-Cappuccinatore.
    Anfangs war die Hälfte des Glases mit weichem, cremigen Schaum gefüllt.

    Leider ließ das trotz gründlicher Reinigung schon nach ca. 3-4 Tagen nach.
    Es kommt zwar noch Schaum, aber nur noch ein Teil der anfänglichen Menge. Dadurch ist dann zu viel Milch im Kaffee, weil der Anteil Milch/Schaum nicht mehr passt :2639:

    Wir haben schon alles auseinander genommen, mehrmals gereinigt usw.
    Es ändert sich aber leider nichts.

    An der Entkalkung kann es auch nicht liegen - wir haben hier weiches Wasser und seit der letzten Entkalkung wurden erst ca. 30 Kaffees bezogen.

    Was mir auffällt:
    Ich muss das Anfangs- und Endteil Auto-Cappuccinatore während des Bezugs "zusammendrücken", weil er sonst nicht dicht ist und dadurch nur noch Milchspritzer herauskommen.
    Das war aber schon von Anfang an so und es ergab (wenn ich zusammengedrückt habe) trotzdem wunderbaren Milchschaum.


    Hat evtl. jemand eine Idee, an was der plötzlich fehlende Milchschaum liegen könnt?


    Viele Grüße
    Sandy
  • Welchen AC hast du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lexi_2015 schrieb:

    Ich habe den AC gekauft, der bei "Juraprofi" für die Delonghi angeboten wird.
    Der taugt aus eigener Erfahrung nix, ist ganz schwer den vernünftig einzustellen. Da er von Anfang an Probleme gemacht hat, würde ich ihn reklamieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ohje - vergessen:

    Alternative zu dem jetzigen AC ist nur die Bastel-Lösung mit der Jura-Version, oder?


    Um den jetzigen AC mal zu loben, auch wenn ich mit der schwankenden Leistung der Milchschaum-Menge nicht ganz zufrieden bin:
    Meine Schwägerin hat gestern gefragt, ob wir einen neue Maschine haben und welche Marke das ist, weil sie noch nie so guten, feinen und cremigen Milchschaum hatte :1f642:

    Es war zwar in meinen Augen nicht soviel Milchschaum, wie ich gerne hätte, aber die Konsistenz war wirklich toll.

    Viele Grüße
    Sandy
  • Lexi_2015 schrieb:

    Ich muss das Anfangs- und Endteil Auto-Cappuccinatore während des Bezugs "zusammendrücken", weil er sonst nicht dicht ist und dadurch nur noch Milchspritzer herauskommen.
    Das war aber schon von Anfang an so

    Lexi_2015 schrieb:

    Am Anfang ging er noch sehr gut
    Diese beiden Aussagen oben widersprechen sich aber.

    Lexi_2015 schrieb:

    Alternative zu dem jetzigen AC ist nur die Bastel-Lösung mit der Jura-Version, oder?
    oder noch den von der Saeco Incanto: Art.-Nr.: 996530010347I
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja - so wie es jetzt da steht, widerspricht es sich schon. *oops*

    Ich fand das "zusammendrücken" nicht sooo schlimm, weil ich ja in der Regel nur 1 Glas Milchschaum brauche und in dieser Zeit eh daneben stehe.
    Ohne Zusammendrücken geht es nicht - das stimmt.
    Aber - mit der Einschränkung, dass man zusammendrücken muss - wurde es toller Milchschaum.

    Viele Grüße
    Sandy