Suche günstige Mühle...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche günstige Mühle...

      Hallo,
      ich suche, wie schon in der Überschrift genannt eine günstige Mühle für den Privatgebrauch mit meiner Billigsiebträgermaschine. :1f642:
      Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?
      Der Preis sollte in Relation zu der Maschine wirklich nicht allzu teuer sein, von daher fällt mir allein die Suche schon schwer.
      Danke schonmal im Voraus :1f602:
      Werbung
    • Fällt mir nur die Solis Typ 166 ("Scala") ein, wenn es neu sein soll, oder man sucht sich eine günstige gebrauchte Demoka oder ähnliches, damit ist man dann auch gerüstet, wenn man mal eine gute Siebträgermaschine anschaffen möchte.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Um eines klar zu stellen: Hier in diesem Forum macht nicht der den besten Espresso/Kaffee, der die teuerste Maschine hat. Teuer heißt nicht immer gut. Es geht um die zur perfekten Espressozubereitung richtige Technik. Die wird nicht vom Preis bestimmt, sondern von Randparametern, wie den verwendeten Materialien, dem Boilervolumen, Brühgruppen- und Siebträgermasse etc. Stichworte wie Temperatur und Druckstabilität sind dabei sehr wichtig. Die Temperatur noch mehr als der Druck. Die viel beworbenen 15bar herrschen in keiner Maschine vor und wären auch absolut zu viel des Guten.
      Wenn man einmal mit dem "Virus" befallen ist, ist man auf der Jagd nach dem besten Espresso. Wer mit einer Maschine wie Deiner zufrieden ist, dem möchte ich das nicht ausreden. Ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden, weil eben die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht ausreichen.

      Ich selber habe auch klein angefangen, um persönlich zu erleben und auszutesten, worauf es ankommt. Am Meisten habe ich mit der Handhebelmaschine von Poccino gelernt, da man eine unmittelbare Rückmeldung über alle Parameter erhält. Man lernt, was ein 2-3 Grad Temperaturabfall während des Bezugs bedeuten, wie wichtig das richtige Vorheizen ist und die Masse zur Speicherung der Wärme. Bei all der Erfahrungen schult man auch seinen Geschmackssinn. Ich möchte nicht behaupten, dass ich jede Nuance im Kaffee erkenne, aber man merkt mit der Zeit, ob bei der Zubereitung alles mit rechten Dingen zugeht oder nicht. Bei meinem Einstieg in die Kaffeewelt war das aber nicht der Fall. Dabei muss man vor allem lernen sauer und bitter zu unterscheiden, was absolut nicht einfach ist.

      Die Maschine, die Du benutzt kenne ich ebenfalls, gibt es in anderem Design, aber mit identischem Innenleben bei vielen anderen Discountern. Leider haben die Geräte aufgrund der Materialwahl den Nachteil, dass sie nicht sonderlich temperaturstabil ist und man eine Menge Tricks anwenden muss, damit der Kaffee nicht ins Saure oder Bittere abdriftet. Das ist dem Aluminium geschuldet, dem geringen Boilervolumen bzw. Thermoblocktechnik, sowie den geringen Massen von Brühgruppe und Boiler. Für meine Ansprüche nicht geeignet. Möchte aber niemandem unbedingt aufzwingen, etwas Anderes zu kaufen, sondern spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen.
      Dann kommt hinzu, dass viele dieser Maschinen ein Cremasieb haben, damit auch aus vorgemahlenem Pulver ein "Häubchen" auf dem Espresso zu zaubern. Richtige Crema ist aber eine Emulsion aus Fetten und Ölen, die schon eine ganz andere Konsistenz aufweist. Erwähnt sei auch, dass Crema nicht unbedingt DAS Qualitätsmerkmal für einen Espresso oder Schümli ist. Die Entstehung der Crema signalisiert zwar, ob der Kaffee frisch ist, ist aber auch von der Bohnensorte, dem Anbaugebiet und der Röstung abhängig. Teilweise streitet sich auch die Fachwelt, ein berühmtes Zitat lautet "Crema is rubbish".

      Ist jetzt mal wieder ein ellenlanger Beitrag geworden. Fazit ist, dass Geld nicht alles bedeutet, viele Abitionierte User haben für wenig Geld sehr gute Maschinen erstanden und restauriert. Vor allem aber kommt es auf den eigenen Geschmack, die Ansprüche und den Willen zum Ausprobieren und Testen an. Alles Andere entwickelt sich von allein. Meine Signatur spiegelt das ein wenig wieder, mittlerweile habe ich aber noch unzählige Maschinen in den Fingern gehabt.

      Interessante Seiten sind übrigens das Kaffeewiki, Home Barista und die unuzähligen Kaffeeforen (deutsch und englisch).

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo,

      Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag! :1f642:
      Natürlich ist es so, das kann ich mir auch gut vorstellen...
      Bloß kann ich mir mit meinem Alter noch nicht so eine wirklich gute Maschine leisten, deshalb gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich hab.
      Ich hatte halt nach einer Kaffeemühle gesucht, aber ich denke im Moment bleibe ich doch noch bei vorgemahlenem Espresso...

      Schöne Grüße
    • Hallo,

      Genaugenommen ist es ja kein richtig vorgemahlener Kaffee,
      unser Hit-Markt ist in der Kaffeeabteilung relativ gut sortiert und wenn ich Espressopulver kaufe, dann nehme ich ein 500g Päckchen Segafredo Intermezzo und mahle es an der Tschibo Mühle auf kleinstem Mahlgrad durch.
      finde ich persönlich sehr schmackhaft; dasselbe habe ich auch schon mit den Espressobohnen von Alnatura gemacht, der Espresso davon hat allerdings nach verbrannten Tannennadeln geschmeckt...
      Ich habe schon verschiedene Arabica/Robusta Mischungen probiert, und bisher hat mir noch nichts davon so richtig geschmeckt.
      Der Intermezzo ist soweit ich weiß 100% Arabica und schmeckt mir persönlich sehr gut.
      Aber um beim Thema zu bleiben ist es ja sicherlich schon besser die Bohnen vor jedem Bezug frisch zu mahlen oder?

      Schöne Grüße
    • das geht nur solange gut, wie du die billige maschine mit der crema-membran benutzt. sobald du mal eine andere benutzt, werden die durchlaufzeit, crema und geschmack extrem sensibel auf mahlgrad und alter des pulvers bzw. auch der bohnen. ich hatte anfangs eine saeco aroma, zuerst mit grancrema-st, danach mit dem klassischen. da konnte man den unterschied in der durchlaufzeit gut merken. der vorteil bei so einem crema-sieb ist aber auch, dass man eine beliebige mühle nehmen kann, um frische bohnen zu verarbeiten. dadurch verändert sich der geschmack zwar nicht gar so stark wie mit einem normalen sieb, aber man bekommt trotzdem mehr geschmack. ich hatte zuerst nur eine einfache handmühle. ich kann nur empfehlen, das mal auszutesten.
      allerdings kannst du schon an meiner signatur sehen, wo sowas enden kann. als ich mir die saeco gekauft habe, war ich 18, die astoria kam nur ein halbes jahr später...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • diese schlagmessermühlen sind nicht so der bringer, da sie jedes mal unterschiedlich fein mahlen und gerade bei feinem mahlgrad das pulver zu stark erhitzen. dann lieber eine handmühle, auch wenn man sich damit einen abkurbelt. ich hatte aber eher an sowas wie die mühlen von krups, solis oder tchibo gedacht..

      ich kenne deine maschine nicht wirklich, aber in der preisklasse gibt es eigentlich nur 2 verschiedene arten von maschinen: solche mit tank, elektrischer pumpe und ~100ml kesselinhalt, die haben idr alle eine crema-membran (eigentlich nur eine feines loch unterm sieb, wo aller kaffee durch muss) oder eben solche, bei denen man das wasser direkt in den kessel schüttet und die den druck dann nur über die hiezung aufbauen, also gar keine pumpe besitzen. bei diesem typ wird das wasser ziemlich stark erhitzt und es kommt auch nicht viel druck zustande (sonst wird's noch heißer). im grunde nichts anderes als eine bialetti-kanne im plastikkleid. ob da jetzt aber crema-siebträger verbaut sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203