DeLonghi Esam 4500 brüht keinen Kaffee mehr *HILFE*

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 4500 brüht keinen Kaffee mehr *HILFE*

    Hallo Leute,

    ich bin am verzweifeln. Ich habe eine DeLonghi Esam 4500. Leider brüht diese seit heute keinen Kaffee mehr. Eine Ursache dafür kann ich leider nicht feststellen. Sie mahlt den Kaffee ganz normal wie immer, jedoch gibt die Maschine kein Wasser auf das Kaffeemahlgut. Das Kaffeepulver wird quasi trocken, aber gemahlen in den Tresterbehälter geschoben.

    Dann erscheint die Meldung "Kaffeemenge reduzieren" auf dem Display. Entkalkung sowie Spülvorgang funktioniert uneingeschränkt.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.



    Vielen Dank :nicken: :nicken:
    Werbung
  • Probier mal das hier, wenn du Glück hast, hilft das vielleicht schon.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gladiac schrieb:

    Spülvorgang funktioniert uneingeschränkt.

    Das hatte ich überlesen. Hast du mal das Aroma auf sehr mild gestellt? Wo steht denn der Mahlgrad? Läuft die Pumpe überhaupt an?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Probier mal im Testmodus, ob alles funktioniert, speziell ob bei der Brühgruppenfahrt der obere und untere Endschalter erkannt wird.
    Testmodus: Netzstecker ziehen, große und kleine Tasse gedrückt halten, dabei Netzstecker wieder einstecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du keine Garantie mehr hast, öffne die Maschine (Anleitung im Downloadbereich). Schau mal, ob die BG nach dem Mahlen bein rauffahren den oberen Endschalter drückt. Wenn ja, könnte die Reedplatine oder aber auch die Leistungsplatine was haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen Stefan,

    also Garantie ist bei mir futsch. Habe bereits in der Vergangenheit mal das Mahlwerk gewechselt. Geöffnet ist die Maschine bereits. Ich habe eben mal einen Kaffee bezogen. Die BG scheint den oberen Endschalter zu betätigen, das klicken hört man. Allerdings fährt die BG dann sofort wieder herunter und kehrt das Kaffeepulver in den Trester.

    Was nun?
    Werbung
  • Stefan hat doch schon geschrieben, woran es liegen kann. Oder was erwartest Du für eine "gute Idee"? Eine Heilung durch Tastendrücken oder anderes gibt es nicht. Die Reedplatine ist z.B. nicht teuer und kann leicht getauscht werden. Damit würde ich anfangen, denn dann kann man diese als Ursache schon ausschließen.

    Wie viel Kaffeepulver wird denn gemahlen (trockenes Pulver Abwiegen)?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ja, du hast Recht. Ich hatte die letzte Antwort von Stefan etwas doof gelesen. Eine Heilung durch Tastendrücken wäre selbstverständlich ideal. Nun gut. Ich habe das Kaffee Pulver mal gewogen. Es sind genau 10 gramm bei großer Tasse auf normales Aroma. Ich werde mir dann mal diese Reedplatine bestellen. Ist das die gemeinte Reedplatine? juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…a-Perfecta-usw::6867.html

    Vielen Dank für deine Hilfe.
  • gladiac schrieb:

    Ist das die gemeinte Reedplatine?

    Ja, das ist sie. Rankommen tust du von unten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!