Wassertank an Impressa S 95 tropft....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wassertank an Impressa S 95 tropft....

    Modell:Impressa S 95


    Fehlerbeschreibung: Hallo Experten
    an der S95 welche ich "in Pflege habe" tropft der Tank, sobald er abgenommen ist. Fiel mir nur während der Schraubererei an der Maschine auf, als der Tank daneben stand. Sobald er in der Maschine steht tropft natürlich nichts mehr.

    Hat schon mal jemand versucht das Ventil unten im Acryltank zu zerlegen ?
    wie gehe ich da vor ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung
  • Hallo Torsten,
    nach meinen Feststellungen gibt es den Tank nur komplett für knapp 35,-- €. Als einzelnes Ersatzteil gibt es nur das Gegenstück an der Maschine.
    versuch doch mal des Teil mit Entkalker zu reinigen. Ansonste müsstest Du damit leben oder s.o.

    LG

    Helmut

    Edit meint, ich habe Deine Frage nicht beantwortet: zum Ausbau des Teils habe ich leider auch nichts gefunden.
  • Hallo Helmut.

    ich habe nun solange an dem Ventil rumgefummelt bis es dicht war :irre:
    wenn man das Ventil mit dem "Rädchen" einfach ständig mittles schraubendreher im Kreis dreht "schleift" es sich im Ventilsitz ein - so meine Theorie.
    Bislang tropft es nicht mehr. Vielleicht war einfach ein Krümelchen "irgendwas" dazwischen.

    Du hast natürlich recht, man kann damit leben. Man entfernt den Tank ja nur, um ihn am Wasserhahn zu füllen und soo weit ist der Weg ja meist nicht.
    Ich beobachte es einfach mal.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Ich habe letztens beim saubermachen mal ein bisschen dran rumgefummelt.
    Das einzige, was man so abbekommt, ist das Sieb innen drin. Wenn man von aussen fest drückt, geht es innen ab (zum saubermachen nicht schlecht).
    Aber die ganze Dichtungs- und Federmechanik habe ich nicht abbekommen. Schein also wirklich nicht zu gehen.
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
  • Hallo,

    die Dichtung läuft in einer Rille des Stößels. Wenn man die Dichtung abzieht (kleiner Schraubendreher)
    geht die Mechanik nach unten heraus.
    Beim S-Tank ist das aber nicht zu empfehlen, da der Tank so schmal ist, dass man eine spätere
    Montage ohne spezielles Werkzeug kaum noch hinbekommt; bei den E-Serie Tanks stellt das kein
    größeres Problem dar.

    Im Übrigen gibt es den O-Ring von Jura als Ersatzteil; ET.Nr: 58614

    Ach...
    noch ´ne kleine Episode zu dieser Dichtung und dem Sieb:
    Eine Bekannte hatte mir Ihre Jura E40 gebracht, da diese nur noch sehr wenig Wasser angesaugt hat
    und so immer wieder auf Fehler ging.
    Über Nacht hatte ich den Tank ausgeleert und am nächsten Tag ging sie wieder für ein paar Minuten.
    Dann war der Fehler wieder da. :denk:
    Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, bis ich bemerkt habe, dass sie das Gerät mit Essig entkalkt
    hatte und als Folge daraus die Dichtung im Tank jedesmal wenn sie mit Wasser in Berührung kam,
    wieder so aufgequollen ist, dass sie am Sieb hängengeblieben ist und deshalb der Stößel nicht richtig
    aufging. Als Folge kam auch nach kurzer "Quellzeit" kaum noch Wasser in der Maschine an.
    Ein Tausch der Dichtung und einiger Druckschlauchdichtungen und das Gerät hat wieder einwandfrei
    funktioniert. Es war schon ein umgerüstetes Gerät mit Edelstahl-DLEH (deshalb war der Schaden ingesamt
    nicht so groß).
    :1f393: Wir lernen daraus: Auch den Tank selber nie mit Essigsäure Entkalken :1f393:

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)