PrimaDonna 6600 - Allgemeine Störung - Fehlerfindung mit TestMode - Pump on Ohne Wasseraustritt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna 6600 - Allgemeine Störung - Fehlerfindung mit TestMode - Pump on Ohne Wasseraustritt

    Hallo Leute,

    ich habe keinen Kaffee mehr (HILFEEEE!), da meine PrimaDonna wieder einmal ausgestiegen ist.

    Der bisherige Verlauf meiner PrimaDonna
    - Thermoblocktausch, da verkalkt (hatte erst durch dieses Forum erfahren, dass die Reinigung unbedingt zum entkalken genutzt werden muss - seit dem kein Problem)
    - Tausch der Brüheinheit, durch Verklemmung
    - Tausch des vorderen Displays, da dies ausgefallen ist
    - Immer wieder einmal Dichtungstausch, da schwergängig im Milchbehältereinsatz
    - Solenoidventiltausch, da Bruch des mittleren Teils (wie immer das auch heißen mag)
    - Neuer Milchbehälter, da Bruch des Plastikgriffs / Plastikkopfes

    Bezüge sind nun weit über 7.000 und entkalkt wurde die Maschine ebenfalls regelmäßig.
    Die Demontage fällt mir mittlerweile leicht, da ich sehr viel Übung haben :1f609:
    Nun zu meinem aktuellen Problem:

    Es wird ein "Allgemeiner Fehler" auf dem Display angezeigt.
    Der Wechsel in den Test Mode hat folgendes ergeben
    - Motor up -> funktioniert
    - Motor down -> funktioniert
    - Limit up -> funktioniert
    - Limit down -> funktioniert
    - EV1 -> zeigt "on" und klickt
    - EV2 -> zeigt "on" und klickt
    - Mahlwerk -> arbeitet einwandfrei
    - Pump on -> Pumpt und pumpt und dann stockt die Pumpe. Es kommt kein Wasser aus der PrimaDonna. Es hört sich an, als blockiere irgendetwas den Wasserfluss.

    Daher habe ich folgendes geprüft
    - Thermoblock -> funktioniert, es kommt Wasser ungehindert durch
    - Heizelement -> funktioniert, es kommt Wasser ungehindert durch
    - Schläuche abgesteckt und Wasser entfernt (Pumpe pumpt hörbar länger)
    - Pumpe zieht auf jeden Fall Wasser

    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen? Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
    Bin für jeden Tipp dankbar

    Viele Grüße

    ArminMuc
    Werbung
  • ArminMuc schrieb:

    Pump on -> Pumpt und pumpt und dann stockt die Pumpe. Es kommt kein Wasser aus der PrimaDonna. Es hört sich an, als blockiere irgendetwas den Wasserfluss.

    Hast du dazu die BG in die obere Endstellung gefahren? Denn sonnst hat das Wasser ja gar keine Möglichkeit, irgendwo rauszukommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hast du dazu die BG in die obere Endstellung gefahren? Denn sonnst hat das Wasser ja gar keine Möglichkeit, irgendwo rauszukommen.
    Nein, hatte ich nicht (schäm)
    Aber habe es nun nachgeholt und die Pumpe läuft - es kommt Wasser raus.

    LEIDER immer noch "Allgemeine Störung" im Display.
    Hmm - ich weiß echt nicht mehr weiter - Alles auf Verdacht tauschen ist jetzt auch nicht erstrebenswert.
    Wie könnte ich denn den Fehler noch finden?
    Irgendjemand eine Idee?

    Viele Grüße

    ArminMuc
  • Hast du ein Meßgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Könnte sein, aber um das rauszufinden, hast du ja dein Meßgerät.
    Also, bei ausgesteckter Maschine tust du mal messen:
    TB: Widerstand der Heizung und des Temperaturfühlers, Durchgangsprüfung der beiden Temperatursicherungen.
    Dampferhitzer: Widerstand der Heizung und des Temperaturfühlers, Durchgangsprüfung der beiden Thermostate.


    Gruß Stefan
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thermoblock war es

    Hallo,

    der Thermoblock war es.
    Die Widerstände sind wohl defekt.
    Gemessen und nix wurde angezeigt.
    Neuer Thermoblock (hatte noch einen) eingebaut und schon kommt wieder Kaffee.
    Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfestellung.

    Grüße aus München

    ArminMuc
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ArminMuc schrieb:

    Die Widerstände sind wohl defekt.

    Nur zum allgemeinen Verständnis: Nicht die Widerstände sind defekt (ist nur ein Maß), sondern die Heizung, die aus einem Material mit bestimmte Widerstand besteht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL