wozu Kaffee-fett-löser ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • wozu Kaffee-fett-löser ?

    Modell: alle


    Fehlerbeschreibung:
    Hallo.

    ich lese hier im Forum häufiger etwas von "Kaffeefettlöser" hab solchen auch gerade eben im Supermarkt entdeckt.
    Bislang wüßte ich jedoch nicht, wofür man diesen Reiniger benötigt ?
    Ich bilde mir ein, alle bisher zerlegten Teile mit Spülmittel, Bürste und warmem Wasser "sauber" gereinigt zu haben...

    Hat dieser Kaffeefettlöser irgendwas mit den "Jura Reinigungstabletten" welche man für die Reinigung der BG braucht zu tun ?
    oder ist es wieder etwas anderes ?
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo Helmut,

    ...möglichen allgemeinen Interesses...
    =) witzig witzig. hier lesen doch nicht NUR Profis.
    wenns nicht interessant wäre hätte ich nicht gefragt ? :denk:

    Den Jura Reiniger habe ich bislang noch nicht gebraucht, da ich die BG´s der beiden Impressas eh zerlegen musste
    und dann sowieso der Geschirrspüler irgendwie praktischer ist.
    Vielleicht hätte es ja auf der Packung gestanden.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • ähnliche Tabletten vertreibt auch Saeco seit Primeas produziert werden.

    Eine Kombipackung mit 2 CleanTabs und 4 Powder Packs liegt den Geräten direkt anbei.

    Trommelte Saeco allerdings früher noch damit das chemische Reinigungszusätze aufgrund herausnehmbarer Brühgruppen gänzlich überflüssig seien. :denk:

    Vermutlich ist der Wasserstrahl oder Reinigungsfunktion allein doch nicht immer hartnäckig genug um Kaffeefette innerhalb der Kaffeleitungen zu lösen. Denn äußere Bereiche lassen sich dann tatsächlich nur mittel Bürste und ggf. im Reinigungsbad säubern.

    Bei Saeco (neuere Modelle) gibt es zum Teil aber nicht viele (von Kaffeerückständen betroffenen) Teile die wirklich nach leichter Demontage gereinigt werden könnten.

    Ich persönlich meide die zweifelos teuren Reinigungstabletten solange auch mit herkömmlichen Mitteln gute Reinigungserfolge erzielt werden können. Schon öfters hat man auch von ebenso wirksamen Mittel wie Kukident gehört, dessen Minzgeschmack (lecker zu Kaffee passend =) ) nach einem Spülvorgang verschwunden sein soll.
    Liebe Grüße,


    -Thomas :prost:


    Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
  • Hallo Helmut,

    ich habe natürlich die Temperatur beim Trocken nicht gemessen. Da unser Geschirrspüler aber Prgogramme in versch. Temperaturen anbietet,
    ging ich einfach davon aus, daß auch nicht heißer getrocknet wird. ich habe also die Temp auf 50° begrenzt und die Teile in den oberen Korb gelegt (weit weg von der Heizung) Vielleicht hatte ich auch nur Glück aber der BG ist nichts passiert.

    @Thomas:
    die Tabletten, welche ich im Supermarkt (Edeka) fand waren von SAECO.
    Der ist übrigens überraschend gut sortiert :
    Durgol Entkalker, Reinigungstabletten von Jura und von Saeco, Kaffeefettlöser von Saeco und noch einiges was ich mir nicht merken konnte.
    Viele Haushaltswarenläden habe da weniger im Angebot.
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Torsten61 schrieb:


    die Tabletten, welche ich im Supermarkt (Edeka) fand waren von SAECO.
    Der ist übrigens überraschend gut sortiert :
    Durgol Entkalker, Reinigungstabletten von Jura und von Saeco, Kaffeefettlöser von Saeco und noch einiges was ich mir nicht merken konnte.
    Viele Haushaltswarenläden habe da weniger im Angebot.

    denke mal der hat selbst 'ne Maschine und daher ein gesteigertes Interesse an solchen Teilen. :1f602:
    Werbung
  • Hab gerade gelesen, dass Torsten Teile der Jura in die Geschirrspülmaschine gepackt hat. Mal ne doofe Frage : kann ich die Siebe bzw. den ST eigentlich auch in die Geschirrspülmaschine legen ? :denk: Hab bis jetzt immer alles per Hand gespült bzw rückgespült mit Blindsieb. :nicken:

    Liebe Grüße

    Jutta
    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101
  • HelmutBoe schrieb:

    Ich würde sie weiterhin abspülen und gelegentlich in Fettlöser von der Patina befreien.


    Hallo Helmut !

    Danke, werde ich machen ! Stimmt, so ein eventuell verzogener oder ausgelaugter ST-Griff sieht wahrscheinlich nicht sehr schön aus :1f624:

    Lg Jutta
    VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
    ST: Rancilio Silvia
    Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

    Röster: Gene CBR-101
  • kikraschwester schrieb:

    Mal ne doofe Frage : kann ich die Siebe bzw. den ST eigentlich auch in die Geschirrspülmaschine legen ? :denk:


    Die Siebe dürfen in die Spülmaschine (Edelstahl), allerdings nicht der Siebträger, da die Kunststoffe am Griff nicht so hochwertig sind.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • die BG der Solis Master kann man ruhig in die Spülmaschine geben, da verzieht sich nix (alte BG's werden ja für Tunnelabstützungen und ähnliche Hilfskonstruktionen verwendet ...)

    Kaffeebohnen sind von natur aus mehr oder weniger fettig, einige sogar richtig ölig. Hier geht es wie bei allen Fetten, Reste, die sich ansetzen, werden mit der Zeit ranzig. Die normalen Spülungen helfen da kaum, wie bei einer fettigen Salatschüssel auch. Gerade bei längerem Maschinenstillstand (Urlaub oder Siebträgeruntreue) kann sich dann ein nicht angenehmer Nebengeschmack entwickeln. Anfällig dafür sind die Siebe, insbesondere das Kaffeebrühsieb. Eine regelmäßige Reinigung mit fettlösenden Spezialmitteln (vielfach Tabletten oder Pulver) ist nicht verkehrt. Bei den meisten meiner betreuten Maschinen werden die BG's in der Spülmaschine gereinigt, die wenigen anderen mit Tabletten (und Hilfsschwämmchen)
    Werbung
  • HelmutBoe schrieb:

    ...
    Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: was um alles in der Welt sind diese Hilfsschwämmchen? ...
    Helmut
    Hallo Helmut.
    die WMF Reinigungstabs sind zusammen mit einem komprimierten Schwämmchen in den Blisterpackungen. Die Schwämmchen werden in Verbindung mit Wasser größer und sollen ein Verbiegen des Siebes in den Schaerer / WMF BG verhindern.
    Ich habe so einen WMF Pack da und mal reingeknipst...

    Edit: hier der Link zum Beitrag von Terminus-Coffee in dem er das Schwämmchen ausführlich erklärt :
    Pflegeprodukte für Maschinen von Solis/Schaerer/WMF
    Bilder
    • schaerer_tab.jpg

      110,23 kB, 1.343×549, 332 mal angesehen
    mit freundlichem Gruß
    Torsten


    • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
    • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
  • Hallo,

    bevor ich meine Jura S9 in meiner Küche platziert habe, hatte ich erst eine Solis Master Pro
    und dann eine Solis Master Top (Ja..., ich habe den Aufstieg zu Jura vollzogen... :1f602: ).
    Bei beiden habe ich die Originalreinigungstabletten verwendet. Die Schwämmchen waren jedoch
    von der Konsistenz her nicht wirklich geeignet die Brüheinheit in ihrer Bewegung zu behindern,
    da sie relativ weich sind, wenn sie nass werden.
    Was jedoch passiert ist, als ich einmal ein Reinigungsprogramm mit einer Jura-Tablette durchgeführt
    habe, war dass sich während des Reinigungsvorganges soviele Löcher des oberen Siebes mit kleinen
    Kaffeekrümeln zugesetzt haben, dass nach einiger Zeit die Maschine nicht mehr in der Lage war
    Wasser zu fördern und die ganze Aktion im Desaster geendet hat.
    Bei Einsatz der Schwämmchen wird das Sieb immer etwas freigehalten bzw. gewischt, dass es sich
    nicht zusetzt und das Reinigungsprogramm läuft störungsfrei bis zum Schluß.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)